Lightscribe, doppelt bedrucken

in5omni4

Cadet 3rd Year
Salute,
ich frage mich ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt das doppelte Bedrucken von Lightscribe-Rohlingen überflüssig zu machen!? Nun, jeder weiß: Ein einmaliger Bedruck ist ziemlich zart und selbst unter der Druckkontrast-Auswahl "Beste" immernoch zu sanft. Die einzige Lösung, die ich kenne ist einfach nochmal mit den besten Druckkontrast darüberdrucken um den Kontrast zu verdopplen. :freak: Plöt!
Nun, das bedeutet 14 Minuten warten, Laufwerk geht auf, Laufwerk wieder schließen, nochmal auf "Drucken" klicken und wieder 14 Minuten warten. :confused_alt:
Geht das nicht auch in einem? Also entweder brät der Laser halt mit der doppelten Stärke den Bildpunkt in die LS-Schicht oder er macht es halt zweimal...
Vielleicht kennt ihr ja eine Lösung?

Grüßle
in5

Nur mal rein interessehalber, kannst du den Rohling denn überhaupt zweimal "lightscriben"? Da müsste die Scheibe ja exakt gleich ausgerichtet im Brenner liegen, wie vor dem ersten Mal, damit die Beschriftungen exakt aufeinanderliegen.

Oder war das erstmal nur eine Idee von dir?

Hallo,

vielleicht würde er den Rohling im Laufwerk lassen?
Denkfehler, da er an der gleichen Stelle anfangen zu drehen müsste?

Ach ja, Glückwunsch zur Volljährigkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal rein interessehalber, kannst du den Rohling denn überhaupt zweimal "lightscriben"? Da müsste die Scheibe ja exakt gleich ausgerichtet im Brenner liegen...

Ajo, das geht!
Bei den Lightscribe-Rohlingen ist in der Mitte ein Extraring, der unter anderem zur Positionierung dient. Man kann also den Rohling auch aus dem Laufwerk nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal beschreiben. Sofern sich das Motiv nicht geändert hat brennt der Brenner die Bilpunkte wieder an exakt die gleiche Stelle... Coole Sache, wie ich finde! :)

Da wirst du nicht viel machen können ich denke nicht das es sich hier um eine Softwre einstellung handelt wenn ich ehrlich bin. Der Brenner wird warscheinlich in verbindung mit den Rohlingen einfach nicht mehr schaffen. Hast du schon mal andere Hersteller Probiert?

Da wirst du nicht viel machen können ich denke nicht das es sich hier um eine Softwre einstellung handelt wenn ich ehrlich bin. Der Brenner wird warscheinlich in verbindung mit den Rohlingen einfach nicht mehr schaffen.

Das dürfte technisch evtl. an Grenzen stoßen, da die Intensität, die letztendlich die Kontraststärke beeinflusst, bestimmt von der Lichtstärke des Lasers abhängt o.ä. Folglich wäre denkbar, dass die Brennstärke sich bereits am technischen Maximum befindet und einfach nicht mehr möglich ist. Außer natürlich mit einem anderen Laser-Modul.

Abhilfe würde aber Software schaffen, die den Vorgang einfach zweimal durchführt. Dies führt beim manuellen Durchführen eindeutig zu einem kontrastreicheren Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann.
Selbstverständlich wäre es schön, wenn man einfach mit einer höheren Brennstärke den Kontrast erhöhen könnte und so in 14 Minuten das gleiche Ergebnis erzielen könnte wie man mit doppeltem Beschriften erzielen kann.
Der beschriebene Vorgang
14 Minuten warten, Laufwerk geht auf, Laufwerk wieder schließen, nochmal auf "Drucken" klicken und wieder 14 Minuten warten.
ist eben ein bischen umständlich!

Wenn du damit nur DVD`s machen willst käme Labelflash in Frage ;)

Hast du schon im LightScribe Control Panel unter Einstellungen:
"Etiketten werden dunkler, aber Etikettierung dauert länger" ausgewählt?

Dauert dann zwar auch länger aber vielleicht reicht dir der Kontrast und du brauchst keinen zweiten Durchgang.

Anhänge

• lscp.JPG
    lscp.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 612
Es gibt ein Zusatztool das den Lightscripe Treiber (?) anweist mit deutlich mehr Kontrast zu brennen. Habe ich auf einem anderen Rechner installiert kann da aber gerade nicht nachschauen wie die Software heisst.
Dann reicht jedenfalls ein Durchgang (ca.40min) bei dem ein sehr kontrastreiches Bild generiert wird.

Hmm...
Wie wir wissen, sind ja die eigentlichen Daten viel näher an der Label-Seite gespeichert.
Wenn man denn Rohling jetzt ein paar mal "lightscribed", droht dann nicht evtl. Gefahr, dass die Daten Schaden nehmen?

Dabei gibt es keine Probleme da es ja eine extra aufgebrachte Schicht ist. Ich habe schon Lightscripe-Rohlinge mehrmals durchlaufen lassen (über Stunden) sodaß der Kontrast fast an eine gekaufte CD/DVD rankommt. Die Daten lassen sich auch nach 3 Jahren noch problemlos auslesen .. warum auch nicht ...

Oh, hier hat sich ja einiges getan!

Wenn man denn Rohling jetzt ein paar mal "lightscribed", droht dann nicht evtl. Gefahr, dass die Daten Schaden nehmen?
Glaube nicht, dass da überhaupt etwas passiert. Bin mir nicht sicher, aber der Brenner dürfte mit einer anderen Brennweite arbeiten, so daß er tiefenabhängig lightscribed bzw. brennt. Nur so kann man Dual Layer Rohlinge beschreiben, da dort ja auch zwei Schichten übereinander liegen.
Folglich müßte jeder Lightscribe-fähige Brenner 'nen DL-Brenner sein und somit passiert den Daten selbst nach mehrmaligem Beschreiben nichts!

Zurück
Oben