Lila Bildschirm nach Update ubuntu 19.04 auf 19.10

Tobi D A U

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich hab ein Update gemacht von ubuntu 19.04. auf 19.10 und jetzt lädt das System nicht mehr. Zu meiner Schande habe ich von den Daten auf dem Laufwerk keine Sicherung gemacht. Was kann ich tun? Bin kein Profi was Linux anbelangt, also so erklären, dass es ein Idiot(ich) verstehe. Danke für eure Hilfe!!

Anhänge

• 10D1E2BD-BBC7-4892-AFB0-C6CD28A96467.jpeg
    10D1E2BD-BBC7-4892-AFB0-C6CD28A96467.jpeg
    16,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi D A U und pseudopseudonym
Was passiert wenn du beim lila Bildschirm Escape drückst?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Tobi D A U schrieb:
Bin kein Profi was Linux anbelangt
Dann sage ich an der Stelle mal, dass es sich empfiehlt, nur LTS-Versionen (16.04, 18.04, bald 20.04) zu installieren. Die Zwischenversionen sind quasi Beta-Versionen, also anfälliger.

Und beim nächsten Mal könntest du eine eigene Partition für /home anlegen (Google hilft an der Stelle), dann ist soetwas um einiges entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi D A U und I'm unknown
Mein Vorschlag wäre ebenfalls, von einem Ubuntu 19.10 Stick zu booten, deine Daten auf eine externe Festplatte / oder Cloud sichern und danach direk 19.10 neu zu installieren.

Edit: und lass es dir eine Lehre sein, die Empfehlung vor einem Upgrade ein Backup zu machen, wird nicht zum Spass immer wieder heruntergebetet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi D A U
ghecko schrieb:
Noch einen anderen PC zur Hand? Dann Installationsdatenträger (19.10) erstellen, damit live booten, auf die Festplatte zugreifen und alle deine Daten extern sichern. Zum erstellen von Installationsdatenträgern ist Etcher denkbar einfach:
https://www.balena.io/etcher/
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2019/10/17/ubuntu-19-10-eoan-ermine-ist-erschienen/
Danach neu installieren.

ähm, soll ich es bei etcher runterladen bzw. Wie erstelle ich einen Installationsdatenträger? Z.b bei etcher sehe ich kein ubuntu 19.10 nur Linux 64Bit?!
Ergänzung ()

Ist ne zip datei?! Hab sie jetzt auf dem Stick und damit zum linuxrechner?

Anhänge

• FAAB2618-2548-43A7-BA97-8A82B56E6C85.png
    FAAB2618-2548-43A7-BA97-8A82B56E6C85.png
    466,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir bei ubuntu.com das 19.10 Release von Ubuntu herunter. Das ist eine *.iso Datei. Danach lädst du dir Etcher herunter (passend für das Betriebsystem auf dem du den USB Stick erstellst) - also wenn es ein Windows Rechner ist, die Windows Version bei einem Linux Rechner die Linux Version.

Wenn du beides heruntergeladen hast öffnest du Etcher, dort wählst du im Schritt 1: deine heruntergeladene Ubuntu.iso aus. Im 2. Schritt wählst du den USB Stick aus auf dem das Ubuntu Medium erstellt werden soll, beim 3. Schritt klickst du auf Start.

Sobald Etcher fertig ist, kannst du den USB Stick in den Rechner mit dem Problem stecken, den Rechner neustarten und vom USB Stick aus booten.

• Gefällt mir
kim88 schrieb:
Mein Vorschlag wäre ebenfalls, von einem Ubuntu 19.10 Stick zu booten, deine Daten auf eine externe Festplatte / oder Cloud sichern und danach direk 19.10 neu zu installieren.

Edit: und lass es dir eine Lehre sein, die Empfehlung vor einem Upgrade ein Backup zu machen, wird nicht zum Spass immer wieder heruntergebetet.

danke 🙏🏼
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Du lädst dir bei ubuntu.com das 19.10 Release von Ubuntu herunter. Das ist eine *.iso Datei. Danach lädst du dir Etcher herunter (passend für das Betriebsystem auf dem du den USB Stick erstellst) - also wenn es ein Windows Rechner ist, die Windows Version bei einem Linux Rechner die Linux Version.

Wenn du beides heruntergeladen hast öffnest du Etcher, dort wählst du im Schritt 1: deine heruntergeladene Ubuntu.iso aus. Im 2. Schritt wählst du den USB Stick aus auf dem das Ubuntu Medium erstellt werden soll, beim 3. Schritt klickst du auf Start.

Sobald Etcher fertig ist, kannst du den USB Stick in den Rechner mit dem Problem stecken, den Rechner neustarten und vom USB Stick aus booten.

mache mich gerade dran....
Ergänzung ()

Da steht dran ich brauch 1gb RAM zum installieren. Das hab ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Tobi D A U schrieb:
Du sollst auch nichts installieren sonder das im Livemodus starten (Ubuntu ausprobieren).
Sonst löschst du diene Festplatte im dümmsten Fall.
Und wenn dein alter Rechner tatsächlich keine 1GB RAM hat, dann solltest du möglicherweise andere Distributionen verwenden.

• Gefällt mir
Tobi D A U schrieb:
danke 🙏🏼
Ergänzung ()

mache mich gerade dran....
Ergänzung ()

es flashed gerade....
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du sollst auch nichts installieren sonder das im Livemodus starten (Ubuntu ausprobieren).
Sonst löschst du diene Festplatte im dümmsten Fall.
Und wenn dein alter Rechner tatsächlich keine 1GB RAM hat, dann solltest du möglicherweise andere Distributionen verwenden.
Ich hab keine Ahnung was der Arbeitsspeicher hat...sorry. Think Pad Edge T430 oder so...
Ergänzung ()

Ok, sollte 4gb haben...wenn Google stimmt
Ergänzung ()

Es tut sich was
Ergänzung ()

bin drin! Soweit danke, aber...
Wo sind jetzt meine Dateien?

Anhänge

• EF60C0F6-DEB1-41D1-9658-54681C71E688.jpeg
    EF60C0F6-DEB1-41D1-9658-54681C71E688.jpeg
    18,3 KB · Aufrufe: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Schau mal bei "Andere Orte" in der Seitenleiste links auf deinem zweiten Bild.
Sieht gut aus!! Ich zieh sie mir gleich raus!
danke 🙏🏼
Ergänzung ()

Jetzt kann ich nicht auf den usb zugreifen... total verhext

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 364
kim88 schrieb:
und danach direk 19.10 neu zu installieren.
NEIN!
Dann diesmal LTS!

Wenn schon passiert: Im April kommt die nächste LTS als Dist-Upgrade. Danach einfach bei LTS bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich kann die Daten nicht auf usb rüberziehen auch email geht nicht. Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Auch auf keinen anderen USB Stick!!

Irgend einen anderen Datenträger anstecken und deine Daten da drauf kopieren.
Email geht natürlich nicht. Du hast den Installationsdatenträger gebootet, nicht deine Installation.
Tobi D A U schrieb:
Auch auf keinen anderen USB Stick!!
Laut deiner Meldung stimmt was mit dem Stick nicht. Hast du keinen anderen?

Hab jetzt 10 Sticks durch und keiner geht
Ergänzung ()

Externe Festplatte geht auch nicht

Zurück
Oben