Limitiert mein 6000+ meine 4870?!

Oldschdod

Ensign
Hallo Leute, ich habe letzte Woche meine neue Grafikkarte bekommen (HD 4870 mit 1024 MB) und jetzt habe ich meiner Meinung nach unnormal niedrige FPS-Werte. Bei Gothic 3 Götterdämmerung, NfS Undercover, Oblivion oder Assassin's Creed liegen die FPS-Werte gerade mal bei 25-35. Meine Auflösung ist 1920x1200, aber die Framerate ist trotz teilweise voller Auslastung ungewöhnlich niedrig. Ich zweifle deswegen an meinem 6000+ (nicht übertaktet), weil mir ein User in einem anderen Thread anhand von 3d-Mark-Ergebnissen seiner Meinung nach bewiesen hat, dass ein Quad-Core in den Spielen erheblich höhere Framerates mit sich bringen würde. Aber stimmt das auch wirklich und soll ich mir einen Quad-Core zulegen?

Und noch eine andere Frage: Noch ein anderer User hat gesagt, mein Netzteil sei "oversized", was wohl so viel heißen soll, dass die Leistung nicht ausreicht. Stimmt das denn, brauche ich etwa auch noch ein neues Netzteil?! Mein aktuelles NT ist ein BeQuiet Straigt Power 550 Watt.

Erstmal brauchst du keinen Quad. Ein Quad rentiert nur, wenn auch die Spiele die 4 Kerne ausreizen, ansonsten löst sich die Mehrleistung in Luft auf!
Mit deiner Auflösung behaupte ich einfach mal, das die FPS normal sind, schließlich sind das viele Bildpunkte die die Grafikkarte berechnen muss.
Der 3D Mark hat nichts zu heißen, wie die Performance auch in Spielen ist. 3D Mark nutzt nämlich alle Kerne, im gegensatz zu den meisten PC Spielen.

Und "Oversized" heißt genau das Gegenteil. Das Netzteil ist zu groß/hat zu viel Watt - das bedeutet unnötiger Stromverbrauch.
450 Watt hätten da auch locker gereicht, aber das ist jetzt wurscht, das hat keine Auswirkungen auf die PC-Geschwindigkeit.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
Und "Oversized" heißt genau das Gegenteil. Das Netzteil ist zu groß/hat zu viel Watt.
Vielleicht hätte ich ja auch mal meine Englisch-Kenntnisse einsetzen sollen :cool_alt:

Ja ... ganz genau, der Name sagt eigentlich schon alles. Eigentlich "verwechslungssicher" ;)

Ich stimme .VonYc. zwar in dingen CPU-Leistung zu, dennoch limitiert bei Gothic 3 der Prozessor. In diesem Fall würde ich einen Phenom2 kaufen oder mich mit den Frameraten zufrieden geben. In anderen Spielen (vor allem Shootern) wird deine CPU jedoch wahrscheinlich nicht bremsen weshalb ich einen Wechsel für unnötig halte ;)

Zurück
Oben