Limitiert meine Grafikkarte einen neuen Prozessor?

Ich würde da mindestens auch ein neues Netzteil verbauen. Bequiet 500 oder 550W.
Mit 350Watt netzteil (selbst Marke) kommst du da nicht mehr weit.

Und Limitieren wird dich immer etwas. Es liegt an dir die Regler vernünftig zu bedienen. Lektüre dazu siehe Sig.
 
Hören wir uns an was er zu sagen hat... Aber wenn er evtl. später doch die 1050ti ersetzt dann muss er sowieso ran.
 
Wenn Ersatzboards nicht zu Mondpreisen gehandelt werden, würde ich nur das Board ersetzen, und eine neue GPU kaufen. Und auf 16 GB RAM aufrüsten.
 
Ist ein großer OEM Hersteller wie andere auch.
Die produzieren entgegen der landläufigen Meinung nach keinen Schrott, weil die nicht 1 oder 2 Netzteile auf einmal verkaufen, sondern auch schonmal 3 Netzteile ;) Die Netzteile sind aber oft exakt auf das Gerät ausgelegt. Würde für eine 1050ti und einen 2600 aber reichen.
 
Ändert nichts daran, dass die CPU-Aufrüstung ohne neue GPU Unsinn ist. Die vergleichbar langsame GTX 960 hat sogar meinen "uralten" i7-4770 deutlich ausgebremst bei Overwatch in Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich würde ein gebrauchtes Ersatzboard auftreiben (bekommst du locker für weit unter 50 Euro) und dann auf den Ryzen 3000 Launch in ein paar Wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ja Lösungen gibt es viele. Will man jetzt was neues und eine gute Basis für die Zukunft ist Ryzen schon richtig. Vielleicht auch eher ein b450 tomahawk Board.
Wenn denn definitiv nur das alte Board defekt ist kann man auch das tauschen.
 
Es muss ein mATX sein, da es sonst nicht ins Gehäuse passt. An einem neuen Gehäuse bin ich nicht interessiert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ändert nichts daran, dass die CPU-Aufrüstung ohne neue GPU Unsinn ist. Die vergleichbar langsame GTX 960 hat sogar meinen "uralten" i7-4770 deutlich ausgebremst bei Overwatch in Full HD.


Ja, weil Du in hohen Details spielen wolltest. Stellst Du auf niedrig schafft eine GTX 1050Ti knapp 200 Fps mit dem R5 2600 mit einem i5 7400 sind es eher 120-150 Fps. Wenn man im GPU-Limit testet wirkt der i5 natürlich nicht langsamer als der R5, aber wenn man im CPU-Limit spielt um hohe Fps zu erreichen schaut es anders aus.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Cardhu
"Hoch" ist nur die mittlere Einstellung, und mein damaliger Monitor hatte außerdem nur 1680x1050, fällt mir gerade ein. Die GTX 1070 ist bei Detailstufe "Episch" und in FHD immer noch deutlich schneller. Erst, wenn ich zusätzlich noch Render Scale auf 141% hochdrehe, bin ich wieder bei der Geschwindigkeit der GTX 960 auf "Hoch"/1680x1050.
 
zur ausgangsfrage welche cpu zur gpu lohnt: immer die schnellste in deinem budget, denn du wirst als nächstes sowieso die gpu wechseln und willst dann sicher nicht wieder geld für ne cpu ausgeben. ;)
grundsätzlich machste aber mit nem R5 2600X nichts falsch. verdreifachung der threads ist schon eine deutliche aufwertung deines systems. und da du offenbar nicht händisch übertakten wirst, würde ich dir tatsächlich zum X raten. ist halt etwas schneller als der non-x und ansonsten identisch.
 
War denn die Leistung des bisherigen Rechners zufriedenstellend? Falls ja, eventuell ein billiges Ersatzmainboard besorgen? Falls was schnelleres geplant ist würde ich für Spiele auf jeden Fall die Grafikkarte tauschen. Zu einer 9700k CPU passt ganz sicher keine Geforce 1050TI. Da würde ich eine 1070 oder 2060 reinschrauben --> wenn nur bis FullHD gespielt wird.
 
Zurück
Oben