Neuen Prozessor

@conglom-o Es geht gar nicht darum, dass der Benutzer selber die Limits aufhebt. Je nachdem, was für ein Mainboard man kauft, können die Limits ab Werk die Intel-Spec verletzen. Da gibt es echt alles, von komplettem Einhalten der CPU-Spec, über 95W-Spec auch bei 65W-CPUs, über zwar Umsetzung von PL1=95/PL2=119 bei allerdings dauerhaftem PL2 wegen fehlendem Zeitlimit (Tau) für PL2, bis hin zu völlig unlimitiertem Betrieb. Man sollte das halt auf jeden Fall überprüfen.
 
Ja, kann man. Das empfehle ich ja auch. Was man da einstellt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Einige Empfehlungen dazu:
  • Für den energiebewussten Nutzer, der nicht dauerhaft die absolut maximale Leistung in Volllast-Anwendungen wie Rendering oder Videokonvertierung benötigt, ergibt meiner Meinung nach das komplette Aufheben der Intel-Limits keinen Sinn. Man handelt sich damit nur unnötig Probleme bei Kühlung, Stromverbrauch und Netzteilbelastung ein, die so gut wie keinen Mehrnutzen bringen. Insbesondere in Spielen bringt es so gut wie gar nichts.
  • Man muss allerdings auch nicht auf die Limits von 65/81,25 der Non-K runter gehen, wenn man kein Gehäuse mit eingeschränkten Kühlmöglichkeiten hat. Die Varianten mit gesenkter TDP sind primär da interessant, wo man mehr Abwärme nicht abführen kann.
  • Daher empfehle ich bei einem i9-9900, egal ob mit oder ohne K, als Limits die des 9900K von PL1=95W, PL2=119W, Tau=28s einzustellen. Damit landet zum einen der Non-K in etwas auf dem Niveau des K-Modells und wird nicht über Gebühr in der Leistung beschränkt. Und zum anderen erlaubt man keine Ausflüge über 119W hinaus, die sowieso kaum was bringen.
  • Man kann die Werte natürlich nach eigenem Gutdünken noch etwas nach oben oder unten anpassen. Zum Beispiel kann man die 127/159 des 9900KS nehmen, wenn die Kühlung gut ist und man dennoch keine 218W sehen möchte. Das ist allerdings mit wenig Mehrleistung verbunden, man kann je nach Einsatzgebiet nur mit 0-5% Mehrleistung rechnen.
 
Also ich habe aktuell:
CPU: I5 9600K

GPU: GTX 1660 Armor Msi

CPU Lüfter: Bequiet Pure Rock Slim

Mainboard: Z390 A Pro MSI

RAM: Gskill Aegis 16gb 3000mhz cl16 + Ramkühler

Netzteil: Bequiet Pure power 11 400w 80+ Gold

Gehäuse: Bequiet Pure Base 500DX + 3 SP120 Corsair

SSD: Samsung 860 Evo 500GB

HDD: 1TB WD Blue

Den Prozessor würde ich aufrüsten, weil ich Musik mache und nebenbei zocke. Derzeit ist meine CPU immer sehr hoch ausgelastet (90% meistens). Als Wasserkühlung würde ich die MSI Core Liquid 360r nehmen weil die für eine 360er einen guten Preis hat. Deshalb das Problem mit dem JRrainbow Stecker.
 
Zurück
Oben