Limitiert meine Grafikkarte einen neuen Prozessor?

divingdiver

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Prozessor, da mein jetziger Prozessor bei Spielen mal gerne die 100% Auslastung erreicht. Da mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, möchte ich die Chance nutzen und auch einen neuen Prozessor zulegen.
Meine jetzigen Komponenten:
CPU: Intel I5 6400
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
Mainboard (das kaputt ist): Gigabyte GA-H110M-S2HP
RAM: 8GB DDR4 2133 Mhz

Wird meine Grafikkarte einen Prozessor, wie den AMD Ryzen 7 2700 oder einen I7-9700k limitieren?
Wenn ja, ist es empfehlenswert Prozessor und Grafikkarte auf zu rüsten oder einen leistungsschwächeren Prozessor zu kaufen?
Danke im Voraus.
 
kauf einfach den prozessor den du magst und schau wie zufrieden du damit bist. ich sehe keinen grund nur deswegen auch die grafikkarte zu wechseln
 
Nun, HisN würde sagen "irgendwas limitiert immer!" und damit hat er Recht. Erstmal: es gibt CPU und GPU lastige Games, also keine pauschale Antwort!

Wenn du aber eine sehr potente CPU kaufst wird die kleine Karte natürlich nicht ganz so passend sein. Aber wie gesagt: kommt aufs Spiel an. I.d.R. kauft man sich ein ausgewogenes System, also nicht eine Komponente schwach und eine stark. Es sei denn du kennst deinen Einsatzzweck sehr genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und HisN
Ja, eine 1050Ti wird die genannten CPUs limitieren. Ich würde auf eine "ausgewogenere Mischung" achten.

Welche Auflösung nutzt du? FullHD? Welche Spiele spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Transistor 22
Die richtige Antwort lautet wie immer:

Es kommt darauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, rocketworm, Fragger911 und eine weitere Person
Wie soll denn die Grafikkarte den Prozessor limitieren? Ist Dein Prozessor zu langsam, dann limitiert Dein Prozessor. Ist Deine Grafikkarte zu langsam, dann limitiert Dein Prozessor. Ich verstehe schon, was Du meinst, aber die Frage ist unlogisch.

Ob Deine CPU oder GPU limitiert (oder beides) hängt komplett vom Spiel ab. Wenn Du einen i7-9700K verbaust, dann wird fast immer Deine GPU zuerst an ihren Leistungsende kommen. Der Prozessor wird dadurch aber nicht "langsamer" oder "limitiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Evtl. auch mal ein paar Spiele nennen die du aktuell spielst bzw. die auf deiner Wunschliste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
coasterblog schrieb:
Evtl. auch mal ein paar Spiele nennen die du aktuell spielst bzw. die auf deiner Wunschliste stehen.
Im Moment spiele ich Fortnite.
Ergänzung ()

Welcher Prozessor würde den gut zur Geforce GTX 1050ti passen oder spielt dies keine Rolle?
 
Ich würde auf die typische kombo b450/x470 Ryzen 2600, 16gb RAM 3000mhz setzen. Womöglich neues Netzteil und Gehäuse.
Wenn dann was zu langsam ist das Geld in eine neue Grafikkarte stecken.
 
Weil ich nicht weiß welches Netzteil und oder Gehäuse du hast?
Weil es Menschen gibt die bei einem kompletten Neubau des Systems auch das Gehäuse gegen ein zeitgemäßes mit gutem airflow ersetzen?

Komplette Hardware auflisten macht oft Sinn.

Bei der GPU würde ich keinen so teuren Prozessor kaufen, wenn nicht auch zeitnah die Grafikkarte getauscht werden soll.
Womöglich ist das aber gar nicht nötig.
Ich denke der 2600 Ryzen reicht.
 
Gehäuse muss nicht notwendigerweise getauscht werden. U.U. kann es aber nötig sein; Formfaktor vom Board oder Höhe des CPU Kühlers.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da gibt es auch Informationen. Aber ein Ryzen 2600(x) ist eine schöne, aktuelle CPU mit der du eine Weile lang klarkommen wirst. Wenn dann die Grafik noch lahmt musst du halt auch diese erweitern. Dazu ist aber evtl. ein neues Netzteil nötig! Das ist nicht zu unterschätzen.
 
coasterblog schrieb:
Aber ein Ryzen 2600(x) ist eine schöne, aktuelle CPU mit der du eine Weile lang klarkommen wirst.
Ist der AMD Ryzen 2600(x) denn auch besser als mein jetziger i5?
Ergänzung ()

Dankeschön für die zahlreichen Antworten
Ergänzung ()

Netzteil hat 350 Watt. Sollte ich mit einem AMD Ryzen 2600X das Netzteil aufrüsten?
 
Deine CPU 4 Kerne/ 4 Threads. Ryzen 2600: 6 Kerne / 12 Threads mit aktueller Technologie und mehr Speed.
 
Da gehen die Meinungen oft auseinander ^^

Manche meinen Geld sparen und den 2600 selber leicht OC auf das Niveau vom X oder wenn man das nicht will/sich nicht zutraut dann den X

Meine subjetive Meinung: ohne x reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Nenne dein Netzteil, Hersteller und Modell bitte. Steht zur Not alles auf dem Aufkleber beim NT. 350W wissen wir ja schon und ist bei billigen NT knapp.
 
Von der Leistung reichen bedeutet ja nicht, dass es so aktuelle Schutzschaltungen hat, dass im Falle eines Defekts nicht auch andere Hardware beschädigt wird.
Ein neues Markennetzteil 500w von bequit usw. kostet nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben