News Linaro-Gruppe will Linux-Entwicklung für ARM-Server vorantreiben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Wieso spielt bei Servern die Leistung eine untergeordnete Rolle? Auch ein Cloudserver muss doch möglichst leistungsstark sein, damit die Größe nicht ins Unendliche wächst.
 
Kommt auf die Anwendung an, außerdem sollte mal "Cloud" definiert werden...

Es gibt:
Viele viele VMs (z.B. Amazon EC2)
Platform as a Service (z.B. Google App Engine)
Webservices (z.B. Facebook, Gmail...)
Speziellere Arten des Hosting (z.B. nur Speicher: Amazon S3)

Je nachdem kann es da schon sein, dass nur wenig CPU Leistung z.B. für Storagenodes benötigt wird.
 
Ich nehme mal an, dass in der Cloud einfach andere Dinge limitierend sind als die Rechenleistung. Aus der Cloud werden ja gerne auch mal Bilder oder Videos in die digitale Welt versendet, was eher eine Anforderung an die Bandbreite der angeschlossenen Systeme darstellen würde als an die CPU.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Erklärung dafür?
Ergänzung ()

Stundenlang antwortet keiner und dann alle gleichzeitig... ;-)
Ok, wir haben schon mal mehrere Ansätze. Danke!
 
Hierfür hat Linaro, eine nicht profitorientierte Organisation zur Entwicklung und Optimierung von Open-Source-Software für die ARM-Architektur, die Linaro Enterprise Group (LEG) gegründet und sich weitere namhafte Mitstreiter ins Boot geholt.

Also zunächst mal sind diese Informationen falsch. Bitte auch die Webseite mal besuchen wenn man über jemanden schreibt und nicht nur falsch übersetzen aus der Pressemeldung.
http://www.linaro.org/

Linaro hat keine "nicht profitorientierte Organisation" gegründet, sondern ist selber eine gemeinnützige Organisation (so übersetzt man NPO). Und diese gibt es schon einige Jahre. Nur weil nun namhafte Mitglieder der Industrie hinzu kommen gründet sich diese nicht neu. Es wurde nun innerhalb dieser Organisation eine neue Gruppe formiert, welche sich speziell mit der ARM64 Serverbasierenden Entwicklung beschäftigen will - eben LEG genannt.
 
die sollen einfach mal alle specs von ihren grafik-cores raus rücken... dann springt da die Linuxgemeinde mit viel Elan auf und die müssen die bekommen viel besseren Support für die Architektur wie die so nie hin kriegen.

Aber solange 99% der Gpu-teile nur über binäre Blobs sinnvoll angesprochen werdne kann, ist das naürlich für die meisten Linuxer nützloser Müll.

Also man handelt sich nur Probleme ein, hat ein fixes angeschaltetes Secureboot, so das man ein Linux das nicht unfreie software mit liefern will schon gar nimmer booten kann. Also solange Arm noch feindlicher foss gegenüber aufgestellt ist, braucht man sich nciht wundern das es nix wird.

BTW, android bootet doch... das ist doch eh das einzige was die arm firmen juckt... und ist ja auch ein linuxkernel... von daher bootet ja auch ein nromales linux versteh also nicht was die für probleme noch haben.

Vielelciht das irgendwas nicht in kernel integriert wurde und nicht gepflegt wurde, weil die so opensource feindlich sind?
 
Das könnte der Untergang von Intel sein, weil ARM Schritt für Schritt auch den Endanwendermarkt komplett übernehmen wird. Das einzige Hindernis ist das Verbot von ARM-Desktop-Apps für Windows 8, das muss von Wettbewerbshütern und vernünftigen Microsoft-Managern fallen gelassen werden.
 
Technologisch kann Intel locker mithalten, deren Problem ist eigentich nur die Herstellungskosten der CPU's verglichen mit ARM. Da die ARM CPU's eh von externen Fertigern hergestellt werden und sich im Grunde jeder OEM seine eigene CPU designen kann hat ARM auch einen deutlichen Vorteil in Sachen Flexibilität.
 
Daedal schrieb:
Linaro hat keine "nicht profitorientierte Organisation" gegründet, sondern ist selber eine gemeinnützige Organisation (so übersetzt man NPO). Und diese gibt es schon einige Jahre. Nur weil nun namhafte Mitglieder der Industrie hinzu kommen gründet sich diese nicht neu. Es wurde nun innerhalb dieser Organisation eine neue Gruppe formiert, welche sich speziell mit der ARM64 Serverbasierenden Entwicklung beschäftigen will - eben LEG genannt.

Lies dir doch bitte noch mal den Satz genau durch und achte auf die Kommata! ;)

Hierfür hat Linaro, eine nicht profitorientierte Organisation zur Entwicklung und Optimierung von Open-Source-Software für die ARM-Architektur, die Linaro Enterprise Group (LEG) gegründet und sich weitere namhafte Mitstreiter ins Boot geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben