LineageOS - Benachrichtigungen von "Android System" komplett deaktivieren?

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.526
Hallo zusammen,

da nun auch bei Xiaomi.eu der Support meines Redmi Note 4X "Mido" eingestellt wurde, bin ich notgedrungen auf LineageOS umgestiegen. Notgedrungen deshalb, weil mir MiUi eigentlich ganz gut gefällt, aber ich möchte aktuelle Software haben.

Nun, ich habe seit meinem Redmi kein LineageOS mehr verwendet. Alles ließ sich flashen, es läuft auch alles, aber: oben in den Benachrichtigungen habe ich ein einzelnes Icon namens "Android System - Datenschutz aktiv". Egal, was ich bisher versucht habe, es ließ sich nicht deaktivieren.

Da ich viel mit Benachrichtigungen arbeite, stört mich das immer vorhandene Icon doch sehr, weiß von euch jemand, wie man das dauerhaft entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Unter Einstellungen zu den Apps gehen, dort im Menü aktivieren, dass auch System-Apps gezeigt werden - die App Android System suchen - Benachrichtigungen - Benachrichtigungen zeigen deaktivieren.
(Oder die Benachrichtung leicht nach rechts schieben, dann müsste ein Einstellungssymbol zum Vorschein kommen. Dann da drauf, dann hüpfst du direkt in das gewünschte Menü rein)
Sollte eigentlich klappen. Allerdings siehst du dann natürlich auch keine anderen Benachrichtungen von Android selber mehr. (zB Akku leer oder so)
Aber wie man die Ursache des Symptom beseitigt kann ich dir leider auch nicht sagen. Daher nur der Workaround.
 
benzley schrieb:
Unter Einstellungen zu den Apps gehen, dort im Menü aktivieren, dass auch System-Apps gezeigt werden - die App Android System suchen - Benachrichtigungen - Benachrichtigungen zeigen deaktivieren.
(Oder die Benachrichtung leicht nach rechts schieben, dann müsste ein Einstellungssymbol zum Vorschein kommen. Dann da drauf, dann hüpfst du direkt in das gewünschte Menü rein)
Sollte eigentlich klappen. Allerdings siehst du dann natürlich auch keine anderen Benachrichtungen von Android selber mehr. (zB Akku leer oder so)
Aber wie man die Ursache des Symptom beseitigt kann ich dir leider auch nicht sagen. Daher nur der Workaround.


Das habe ich schon versucht, leider erfolglos. Alle Schieberegler sind auf "Aus", aber das Symbol ist leider nach wie vor da...
 
Kannst du einen Screenshot davon machen. Benachrichtigungen kann man eigentlich gedrückt halten, links/rechts wischen und dann einstellen. Gleichzeitig sagst du "Icon", daher die Frage nach einem Screenshot.
Oder meinst du etwas in der Statusleiste?
 
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du einen Screenshot davon machen. Benachrichtigungen kann man eigentlich gedrückt halten, links/rechts wischen und dann einstellen. Gleichzeitig sagst du "Icon", daher die Frage nach einem Screenshot.
Oder meinst du etwas in der Statusleiste?


Klar, Screenshot habe ich hochgeladen. Musste erstmal suchen, wo man den bei Lineage machen kann, ich war das mit drei-Finger-Geste gewohnt:
https://imgur.com/9iVmPBv


Das ganz oben links in der Ecke.
 
Vielen Dank, da hätte ich niemals gesucht. :D
 
Geht's denn? Je nach LineageOS Version wird der Punkt auch mal woanders sein oder anders heißen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Geht's denn? Je nach LineageOS Version wird der Punkt auch mal woanders sein oder anders heißen.


Ja, war genau an der verlinkten Stelle.
 
Zurück
Oben