Lineare Funktion - Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strucker383

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und komme mit einer bzw. zwei aufgaben nicht klar, bei der ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Die Aufgabe lautet: Bestimme in den folgenden Funktionsgleichungen die Steigung m bzw. den y-achsenabschnitt so, dass der Graf der Funktionsgleichung durch den jeweils gegebenen Punkt P geht.
a) y=1/3x + b P1 (0/1)
b) y=mx + 5 p2 (2/3)

Gruß

x und y von P in die Gleichungen einsetzen und auflösen, somit hast du b und m.

#edit: gelöscht

Punkte einfach in die Gleichung einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fipsi16: lösung würd ich wieder löschen - hatte auch schon mal ne Lösung gepostet und gleich ne verwarnung erhalten

Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
jop die hams ja schon gesagt

darf ich ma wissen wie alt du bist und welche klasse??
nur so aus interresse

daaaanke für die vielen antworten! jetzt weis ich wie das funktioniert, ist ja leichter als gedacht!
gruß
edit:
bin 16 und gehe in die 11. Klasse (fachhochschulreife), ja hört sich doof an, aber ich habe den ganzen stoff aus der 9. klasse schon vergessen

Zuletzt bearbeitet:
mhmmm ok

aber macht man das nich jedes jahr??

war bei mir zumindest immer so ab dem zeitpunkt wo wir das gelernt haben kam des jetzt bis in die "nahezu perfektion" dran

dann mein Tipp

prügel des zeug in dich rein sowas is wichtig und grundvorraussetzung nich nur in mathe ^^

Ohne unhöflich wirken zu wollen, du kannst keine Gleichung mit einer Unbekannten in der 11 Klasse lösen? Das ist einfach ein Armutszeugnis für deine Lehrer, sry.
Wenn ich weiterhin fragen darf, was du dir für die Zukunft so vorstellst ? Ich hoffe, da du explizit die FH-Reife erwähnst, dass du nicht vor hast auf eine FH zu gehen. Nicht böse gemeint aber FHs sind nu meist technisch ausgerichtet und da brauch man nunmal Mathe.

so long Pablo, viel Glück für die Klausur

danke für den tipp :D ja in sachen mathe habe ich echt ein kurzzeitgedächtnis und komme mit funktionen echt nicht klar weil es soooo viele verschiedene "aufgaben" gibt und da vergesse ich immer einige dinge :P
aber ich gebe mein bestes^^ werde jetzt halt warscheinlich noch ca. ne stunde lernen da diese arbeit die leichteste ist von allen :D also ist eine gute note pflicht.

@novachen sorry oO aber ich habe einfach eine schwäche für mathe da mich das fach einfach nicht interessiert und meine stärken eher auf englisch, praktische arbeiten und bwl liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir als Bauwirtschaftsing. stelle ist, braucht man für BWL nicht auch Mathe ? Also ich schon :)

Sieh es doch mal von der anderen Seite, Mathe ist erstmal nur ein Werkzeug und wenn dir BWL liegt kann es um Mathe gar nicht so schlimm bestellt sein. Wie gesagt nu lern lieber erstmal, anstelle meine blöden Kommentare zu beantworten :) viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben