Linearer Switch gesucht zwischen Gateron Reds und MX Blacks

goringo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Moin,

ich könnte Hilfe gebrauchen von den Custom Keyboard-Profis unter euch. Ich habe mir letztes Jahr eine GMMK Pro zusammengebastelt und bin mit der generellen Haptik und Optik zufrieden. Derzeit nutze ich eine Polycarbonat-Switchplate und ungelubte Gateron Reds. O-Rings sind zuliebe der Dame des Hauses auch im Einsatz.

Da ich vorher aber jahrelang Cherry MX Blacks im Einsatz hatte, muss ich jetzt auch nach längerer Nutzung feststellen, dass die Gateron Reds mir eigentlich zu leichtgängig sind. Vor allem beim schnellen Schreiben habe ich das Gefühl, deutlich mehr Fehleingaben zu erzeugen. Die Blacks hingegen waren mir eigentlich minimal zu schwergängig, vor allem bei längeren Counter-Strike-Sessions.

Nun kommt ihr ins Spiel: Welche Empfehlungen habt ihr für einen smoothen linearen, gerne auch pre-lubed Switch, der bei der Auslösekraft am besten irgendwo zwischen den Gateron Reds und den Cherry MX Black liegt? Gerne gesehen sind möglich leise Switches, absolute Priorität hat diese Eigenschaft allerdings nicht.

Ich suche nach einem Produkt, dass kurzfristig lieferbar ist.

Danke euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich bin selbst bei den Gateron Yellow gelandet, weil mir die Reds etwas zu leichtgängig waren auf Dauer (auch wenn ich mittlerweile fast wieder zu ihnen neige). Allerdings sind die wohl selbst pre-lubed (Pro-Variante) nicht so gut gelubed, hab die nun selber entsprechend gemoddet und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten schau mal hier im Forum in den Artikel hier rein, da gibt es einige nützliche Dinge zum nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
es gibt die federungen einzeln zu kaufen - nicht sicher wie viele stufen es zwischen 45 und 60 gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Einfach Oil Kings kaufen und fertig :)
Die sind auch einigermaßen gut gelubt ab Werk, da muss man nicht zwangsläufig noch mal ran.
Bei den Gewichten ist es blöd das manche Hersteller die Bottom-out-force angeben und andere die Kraft die benötigt wird bis der Switch auslöst. So kann man das nur schwer vergleichen.
Cherry gibt die Auslösekraft an, Bottom-out bei den MX Black ist irgendwo bei 80gr.
Auch die Art (Slow, Progressive, 2/3 Stage usw.) und vor allem die Länge der Feder machen noch mal was aus.
Die Oil Kings haben ca. 65gr. Bottom-out. Nicht verwirren lassen, es gibt auch Graphen die 80gr. anzeigen, die sind aber falsch. Manche Händler haben das aber inzwischen korrigiert, manche aber auch nicht.
 
Wie schon von den Vorrednern angemerkt, wären neue Federn die günstigste Lösung. Glaube, da zahlst du dann so 8€ für ein Tütchen mit 110 Springs. Ich mag persönlich Slow Springs und hab die in 57g verbaut.

Oil Kings sind auch mMn sehr gut, North Poles liegen auch zwischen Red und Black vom Gewicht. Die Northpoles V2 haben so einen Gummipuffer, der den Downstroke leiser machen soll. Vielleicht daher was für dich (Thema Dame des Hauses). Kenne selbst nur die V1.
 
@goringo
Ich nutze selbst auch die GMMK Pro mit der Poly-Plate
(zusätzlich noch TapeMod+FoamMod, Durock V2 Stabis mit HoleeMod usw.)

Gateron Reds liegen ja bei 45g Actuation-Force und 60g BottomOut-Force. Also schon sehr leicht.
Ich selbst nutze Gateron BlackInk V2's (Lubed und mit einem dünnen SwitchFilm.. auch wenn der fast nutzlos ist).
Die sind mit 60g Actuation-Force und 70g BottomOut-Force eigentlich den Cherry Blacks sehr ähnlich, nur deutlich weniger kratzig. Ich bin mit dieser Combi äußerst happy, auch nach sehr langen Sessions.

Ansonsten ein paar TX-Springs kaufen (8€).
Da kannst du ziwschen 45g und 60g noch einige Zwischen-Steps wählen (50g, 55g, 57g).
Könnte man vor dem Einbau ggf. gleich noch luben und dann wird es sicher auch passen.

Ansonsten ist vielleicht der typische Budget-Linear-Switch, den fast jeder benutzt, etwas für dich:
Gateron Milky Yellow. Hier liegt die Actuation-Force bei 50g... also im mittleren Bereich.
Dafür ist BottomOut etwas strenger bei 80g. Da der Schalter ja aber schon nach 2mm auslöst; muss man ja auch nicht mit 80g draufrdücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Viel zu tun...

@SpartanerTom Danke für den Link, habe mir das mal angeschaut und fand die "Varmilo EC Rose V2" ganz interessant. Hat jemand Erfahrungen mit dem Switch? Und sind die überhaupt so ohne weiteres beziehbar?

Die Gateron Pro Yellow finde ich auch ansprechend. Das klingt vielversprechend. Danke Nero!

Selbst luben und/oder die Federn wechseln möchte ich nicht, da meine Freizeit momentan arbeitsbedingt relativ begrenzt ist. Daher würde ich werksgeschmierte Switches präferieren - die paar Euro investiere ich dahingehend dann gerne. :)

Die Northpoles V2 klingen für mich seeehr interessant. Und sind auch schön transparent. Das gibt Pluspunkte wegen der Beleuchtung. :D Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Switches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben