Link Aggregation funktioniert nicht wirklich

simninja

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich spiele gerade etwas mit meinen NAS, Switch, MacBook etc rum weil ich die Link Aggregation nutzen möchte, damit ich schneller Daten verschieben kann.

Das NAS hängt schon problemlos am Switch via Link Aggregation

Nur jetzt habe ich vom Switch noch 2 Lan Kabel an meinen MacBook angeschlossen und dort alles eingestellt und er kann sich auch verbinden bzw. Status ist auf OK wenn man kein DHCP verwenden sondern die Daten händisch eingibt. Nur er verbindet sich nicht ins Inet und auf das NAS komme ich auch nicht und weis nicht warum.

Hat von euch evtl. einer eine Idee?


Hier noch paar Screenshots:
Einstellung auf dem Switch:
4.png


Verbindungsversuch via DHCP:
1.png


Verbindungsversuch Manuell:
2.png
3.png
 
Du hast einen LACP Link direkt zwischen NAS und MacBook? Das bringt dir gar nichts, LACP verteilt die Verbindungen anhand MAC-Adress Hashes, das heißt zwei CLients kommunizieren immer nur über einen Leitung.
 
LACP wird Dir nicht bei einer einzelnen Verbindung die Bandbreite plötzlich verdoppeln. In diesem Falle werden beide Schnittstellen eher im quasi-halbduplex betrieben: eine TX, eine RX.

Wie auch immer, bist Du Dir sicher, daß der bonding-Treiber Deines McBooks tatsächlich auch LACP nutzt und nicht eine andere bonding-Variante?
 
Ich habe es so verkabelt:

Internetleitung -> Router -> Switch

Switch -> 2 Lan Kabel via LACP zum NAS
Switch -> 2 Lan Kabel via LACP zum MacBook Pro


Im Switch gibt es LAG1 für das NAS und LAG2 für das MacBook, beide Ports sind jeweils auf "Trunk" gestellt.

Mir ist klar, dass ich kein schnellers Inet bekomme, aber eigentlich müsste die Übertragungsrate von Daten auf das NAS steigen?
 
simninja schrieb:
Mir ist klar, dass ich kein schnellers Inet bekomme, aber eigentlich müsste die Übertragungsrate von Daten auf das NAS steigen?

Ja und nein. Du hast lediglich ein wenig Reserven für eine Verbindung in die weltweite wundertüte. Das ist dann aber auch alles. Meist relativiert sich das dann gar auch durch eine schlechte offload-engine der NICs oder sync-reqs.
 
Laut den NAS Hersteller (Synology) erreicht man besser Geschwindigkeiten mit Link Aggregation. Aber auch das sei mal dahin gestellt.

Was ich nicht verstehe, wieso sich das MacBook nicht mit den Router verbinden kann und man somit nicht aufs NAS und ins Inet kommt (siehe Screenshot oben)

Weil das müsste doch gehen, egal ob es dann wirklich schneller wird ich will das nur erst einmal zum laufen bekommen
 
Wie gesagt: Wenn mehrere Clients im Spiel sind stimmt das auch.

Und was das Macbook angeht solltest du mal schauen was für ein Protokoll MacOS da verwendet. Wenns kein LACP ist wirds wohl nicht funktionieren.
 
Wo kann ich beim Mac rausfinden welches Protokoll verwendet wird?


Nur noch eine Frage zum Verständnis:
Wenn 10 Benutzer auf das NAS zugreifen würden, wäre LACP sinnvoll?
Aber dann wird nur das NAS mit mehreren LAN Kabeln angeschlossen und nicht jeder einzelne Rechner/Mac auch noch?
 
Ich kenne mich mit MacOS nicht aus, also keine Ahnung.

Wenn zehn Benutzer auf die NAS Zugreifen ist die Chance sehr hoch das die Verbindungen über beide Leitungen verteilt werden.
Das läuft dann so ab: Der Switch und die NAS verknüpfen Ziel- und Quell-Macadresse mit XOR und teilen das Modulo nach der Anzahl der Leitungen im Trunk. Daraus ergeben sich dann für eine Paarung aus Adressen eine 1 oder 2. Entsprechend wird die Leitung im Trunk dafür verwendet.
Je mehr Adressen du auf beiden Seiten des Trunks hast desto eher teilen die Verbindungen sich gleichmäßig auf beide Leitungen auf. Bei zehn Clients funktioniert das schon sehr gut, bei nur Zweien hättest du eine 50/50 Chance das beide Hashergebnisse auf die selbe Leitung hinauslaufen.

LACP braucht dann natürlich nur das NAS, die Clients werden ganz normal mit einem Kabel angeschlossen.
 
Ah ok wieder was gelernt :)

Aber unter welchen umständen steckt man mehrere LAN Leitungen in einen Rechner/Mac und bündelt diese?
Wenn man mehrere Internetanschlüsse hat oder für was ist das dann gut, weil das ließt man recht oft
 
Wo ließt du das denn recht oft? Bei Servern macht man das gern um sich zusätzlich vor Switchausfällen zu schützen. Da kommt dann ein Kabel auf Switch A und eins auf Switch B.

Ansonsten bringt es dir am Client nur etwas wenn du mehrere NAS im Netz hast und auf alle zugreifen willst. Wie gesagt: LACP bringt erst dann etwas wenn mehrere Ziele/Quellen miteinander kommunizieren wollen.
 
Zurück
Oben