Switch für Link Aggregation? NAS 2x Gbit und 2.5G am PC

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
174
Hallo zusammen!

Aktuell hängt an meinem Kabelmodem (Vodafone...) ein TPLink WLAN Router, an dem wiederum mein PC sowie das NAS per Kabel hängen. Warum den Router? Mehr Optionen bzgl. WLAN Netzen, Repeatern usw.

Der PC hat einen 2.5G LAN Anschluss. Der Router kann nur 1Gbit, kein Teaming/Link Aggregation etc.

Der Speed von 110MB/sec zwischen NAS und PC ist ja nicht schlecht, aber mehr Speed wäre schon nett. Da ich auf eine DS 920+ wechsle hätte ich ja die Möglichkeit, via Link Aggregation die beiden 1Gbit LAN Ports des NAS zu bündeln, um zumindest vom PC aus mit mehr Speed zuzugreifen (da der ja 2.5.G onboard hat).

Ich denke also daran, einen Switch (der Link Aggregation und 2.5G kann) dazu zu packen an den dann NAS und PC angeschlossen werden.
Klappt das dann oder habe ich einen Denkfehler?

Danach würde ich mich auf die Suche nach einem passenden, kleinen, passiven Switch machen.

Gruß und Danke!
UP
 
Unipac schrieb:
Klappt das dann oder habe ich einen Denkfehler?
Die Geschwindigkeit eines einzelnden TCP-Stream wird bei 1Gbit bleiben

'Da geht noch was', aber nicht ohne zusätzlichen Aufwand und kompatibles Equipment:
https://www.xkyle.com/achieving-awesome-single-stream-performance-over-bonded-ethernet/

Unipac schrieb:
Danach würde ich mich auf die Suche nach einem passenden, kleinen, passiven Switch machen.
Ich hoffe du meinst passiv gekühlt, weil ohne Konfiguration wird das nichts.

Unipac schrieb:
Da ich auf eine DS 920+ wechsle
Warum nicht auf ein NAS, das direkt 2.5Gbit hat, wenn dir die zusätzliche Geschwindigkeit wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Rickmer schrieb:
Die Geschwindigkeit eines einzelnden TCP-Stream wird bei 1Gbit bleiben

Interessant. Wie kommt es dazu via SMB?

Rickmer schrieb:
Da geht noch was', aber nicht ohne zusätzlichen Aufwand und kompatibles Equipment:

Schaue ich mir an, danke. Sollte aber vom Aufwand & Equipment schon deutlicher niedriger sein als ein Switch.

Rickmer schrieb:
Ich hoffe du meinst passiv gekühlt, weil ohne Konfiguration wird das nichts.

Ja klar, passiv gekühlt. Ohne Konfiguration der Ports klappt es mit 802.1ax nicht.

Rickmer schrieb:
Warum nicht auf ein NAS, das direkt 2.5Gbit hat, wenn dir die zusätzliche Geschwindigkeit wichtig ist?

Bin Syno-verwöhnt und will ungern auf QNAP umsteigen. Die 920+ sieht für mich einfach perfekt aus. Falls es da was von Syno gibt in ähnlicher Preisrange und Performance aber mit 2.5G - gerne her damit!
 
Unipac schrieb:
Falls es da was von Syno gibt in ähnlicher Preisrange und Performance aber mit 2.5G - gerne her damit!
Gibt's nicht - was für mich ehrlicherweise mittlerweile ein KO-Kriterium wäre.

DarkAngel2401 schrieb:
Die Synology muss SMB Multichannel können, das passt dann auch mit der Link Aggregation.
Das wusste ich für meinen Teil noch nicht - interessant.
Laut diesem Artikel ist das wohl ab DSM 6.2.3+ unterstützt, was beim 920+ kein Problem sein sollte.
 
Unipac schrieb:
Da ich auf eine DS 920+
Ist das schon fix? Bei QNAP ist bei zahlreichen Modellen 2,5 GbE schon Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hast du denn Raid0 oder SSD's im NAS? Bei normalen HDD's ist bei 120MB/s eh Schluss....
 
Platten mit 7.2k Umdrehungen schaffen in Spitze schon deutlich mehr als 200 MB/s - je nachdem, welche Sektoren du gerade liest. Dann noch ein RAID-5 dazu, das passt dann schon.
 
Also die Platten schaffen im PC >200MB/sec, der Flaschenhals ist also in jedem Fall das Netzwerk.

Die DS920+ ist nicht 100% fix aber ich kenne mich bei Synology einfach so gut aus, meine Backup Jobs mit HyperBackup sind da historisch entwickelt und ich bin wirklich zufrieden damit.

Wenn ich zu QNAP wechsle mit 2.5G brauche ich trotzdem einen Switch dazwischen - "nur" die Link Aggregation fiele weg, die ja kein echter Nachteil ist wie ich hier lese (DSM 6.2.3+ kann SMB Multichannel).

Um wieviel Kohle geht es denn im Vergleich Switch mit 2.5G <--> Switch mit 2.5G der auch LAG kann?

Wegen 100 EUR fange ich nicht neu mit QNAP an... ist ja eine Investition für paar Jahre... da müssten schon deutlich mehr Punkte für QNAP sprechen?

Aber eigentlich ging's ja um das Design, ob das mit einem passenden Switch denn so funktionieren würde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich frage mal ganz offensiv in die Runde:

Hat jemand ein asymmetrisches Setup 1 NIC mit 1x 2,5 GbE auf der einen und 2 NIC mit 2x 1 Gbit/s auf der anderen Seite mit SMB Multichannel erfolgreich am Laufen? Ich frage aus einem ganz bestimmten Grunde, weil ich gerade zahlreiche Quellen im www durchforstet habe und dort wird stets von jeweils 2 oder mehr NICs gesprochen.

In einigen Forenbeiträgen finde ich zudem Berichte, dass bei einem Setup mit 1 vs 2 NICs tatsächlich nur 1 Gbit/s genutzt werden und kein Multichannel zum Einsatz kommt. Das kann natürlich auch an einer fehlerhaften Konfiguration liegen.

Es wäre daher echt super, wenn jemand vorab bestätigen könnte, dass das so funktioniert wie gedacht. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten, das selbst auszuprobieren.
 
Ich hab eine Xpenology auf DS3615 Basis mit zwei 1Gbit NIC mit Link Aggregation laufen und auf der anderen Seite mein Notebook mit 2,5Gbit Karte.

Leider kann mein Switch nur 1Gbit :-D

Screenshot 2022-01-14 230529.png
 
Zurück
Oben