Link Aggregation - Schnellere Verbindung NAS zu PC möglich?

Basebayer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bei meiner Planung zum Kauf einer NAS (ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet) hänge ich letztlich immer noch am Thema passende Festplatten.

Eigentlich würde ich mich für die Western Digital Red entscheiden, da ich i.d.R. der einzige Nutzer der NAS sein werde (ab und zu mal 3 andere Personen), keine Kameras angeschlossen werden und insbesondere weil der Flaschenhals ja der 1 GBit-Anschluss ist, für den die Western Digital von der Übertragungsleistung her auf jeden Fall locker ausreichen würden. So gesehen machen schnellere Platten keinen Sinn und ich hätte den Vorteil, dass die Western Digital Red mit nur 5.400 RPM sehr leise sind.

Nun bin ich auf den Begriff Link Aggregation gestoßen.

Vor diesem Hintergrund folgende Frage:
Kann man eine NAS mit 2 x 1 GBit-Anschlüssen via Link Aggregation (und einen entspr. Switch) so an einen PC anschließen, dass Daten mit 2 GBit (oder zumindest spürbar mehr als 1 GBit) ausgetauscht werden können. Der PC hat einen 2,5 GBit Anschluss.
Dann würden sich ja schnellere Platten lohnen.

Bisher glaube ich i.R. meiner Recherche Folgendes verstanden zu haben:
Es ist trotz der 2 x 1 GBit-Anschlüssen an der NAS und dem 2,5 GBit Anschluss am PC nicht möglich, eine spürbar schnellere Verbindung als 1 GBit zwischen NAS und PC herzustellen. Die Link Aggregation ist nur dann sinnvoll, wenn mehrere Geräte (via Switch) an der NAS hängen. Es lässt sich quasi nur die Summe der Verbindungen beschleunigen, nicht aber die einzelne Verbindung wie bei mir angedacht.
Ist das so richtig?

Wenn also auf das NAS i.d.R. nur von mir zugegriffen wird und auch mit Link Aggregation keine schnellere Verbindung zum PC möglich ist, machen letztlich auch schnellere Festplatten als die Western Digital Red keinen Sinn.
Ich hätte gehofft, dass ich durch Link Aggregation und schnellere Platten irgendwie den Datenaustausch zwischen NAS und PC beschleunigen kann.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Ergänzungsfrage:
Gibt es sonst ein Szenario, bei dem schnellere Platten trotz nur 1 GBit-Anschluss von Vorteil wären?
Zweck einer NAS wäre bei mir in erster Linie Datensicherheit, Datengrab (insbesondere für Fotos und MPG4-HD-Filme von rd. 2 GB) und das Zuspielen von Filmen auf TV bzw. Smartphone. Kodierung von Filmen auf der NAS dürfte aus heutiger Sicht keine Rolle spielen. Ferner sollte die NAS als Cloud dienen. Ab und zu Zugriff von Extern würden max. 3 Personen haben, allerdings in den seltensten Fällen gleichzeitig. Eine Nutzung als VM ist nicht vorgesehen.
 
leg dir ein nas mit 2,5gbit lan port zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und KillerCow
Nur kurz zur LAG: Klassische LAG braucht mehrere Verbindungen, um mehrere Links ausnutzen zu können. Im ungünstigen Fall laufen aber auch mehrere Verbindungen von PC1 zu PC2 im LAG nur über einen Link. Das kommt drauf an, nach welchem Verfahren die Aufteilung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basebayer
Basebayer schrieb:
Bisher glaube ich i.R. meiner Recherche Folgendes verstanden zu haben:
Es ist trotz der 2 x 1 GBit-Anschlüssen an der NAS und dem 2,5 GBit Anschluss am PC nicht möglich, eine spürbar schnellere Verbindung als 1 GBit zwischen NAS und PC herzustellen. Die Link Aggregation ist nur dann sinnvoll, wenn mehrere Geräte (via Switch) an der NAS hängen. Es lässt sich quasi nur die Summe der Verbindungen beschleunigen, nicht aber die einzelne Verbindung wie bei mir angedacht.
Ist das so richtig?

Kurz und knapp, ja das ist richtig. Link Aggregation beschleunigt die einfache Connection nicht. Ausnahmen gibt es durchaus. Zum Beispiel mit SMB3 und Multipathing sind Dateitransfers mit mehr als 1Gbit über mehrere Adapter möglich. Das ist aber Protokollabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basebayer
Eine schöne Eselsbrücke für LAG ist sich eine Autobahn vorzustellen. Wenn du mehr Spuren hinzufügst fährt das einzelne Auto nicht schneller, aber es können mehrere Autos gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Basebayer und madmax2010
Basebayer schrieb:
Western Digital Red entscheiden
die haben jetzt aber unter Umständen SMR, möchte ich nicht geschenkt haben so eine

SMB Multichannel wäre noch eine Option wenn du am Mainboard zufällig noch einen weiteren NIC hast, muss man halt im NAS per Edit der Config meist erst freigeben, läuft dann aber ohne speziellen Switch und funktioniert wie gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basebayer
Wird seit einiger Zeit drauf gedruckt.
Nicht sicher ob andere hersteller schon so weit sind.
Smr kommt doch bei allen in fast allen Serien vor. Wd wurde nur als erstes erwischt
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Bei einem NAS mit 2 x 1 GBit-Anschlüssen geht es also nicht schneller auf einen PC (es soll ein Synology NAS sein, daher - leider - kein 2,5 GBit LAN verfügbar).

Also kann ich bei meinem eingangs genannten Anforderungsprofil die leisen Western Digital Red mit 5.400 rpm nehmen. Schnellere Platten wie die Pro Serien oder generell die Seagate Ironwolf mit jeweils 7.200 rpm bringen mir also nichts, höchstens zusätzliche Sicherheitseigenschaften.
Seht Ihr das auch so oder gibt es bei meinem Szenario dennoch ein Argument für schnellere Platten?

Bzgl. Western Digital Red und SMR:
Bei mir sollen es 8 TB sein, das wäre dann die WD80EFAX.
So viel ich herausgefunden habe besteht die SMR-Thematik nur bei den kleineren Versionen WD20EFAX, WD30EFAX, WD40EFAX und WD60EFAX.
 
@Basebayer

Evtl. ist das ein Mittel zum Ziel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basebayer, commandobot und johnyb0y
Zurück
Oben