Link Aggregation - Schnellere Verbindung NAS zu PC möglich?

Basebayer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bei meiner Planung zum Kauf einer NAS (ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet) hänge ich letztlich immer noch am Thema passende Festplatten.

Eigentlich würde ich mich für die Western Digital Red entscheiden, da ich i.d.R. der einzige Nutzer der NAS sein werde (ab und zu mal 3 andere Personen), keine Kameras angeschlossen werden und insbesondere weil der Flaschenhals ja der 1 GBit-Anschluss ist, für den die Western Digital von der Übertragungsleistung her auf jeden Fall locker ausreichen würden. So gesehen machen schnellere Platten keinen Sinn und ich hätte den Vorteil, dass die Western Digital Red mit nur 5.400 RPM sehr leise sind.

Nun bin ich auf den Begriff Link Aggregation gestoßen.

Vor diesem Hintergrund folgende Frage:
Kann man eine NAS mit 2 x 1 GBit-Anschlüssen via Link Aggregation (und einen entspr. Switch) so an einen PC anschließen, dass Daten mit 2 GBit (oder zumindest spürbar mehr als 1 GBit) ausgetauscht werden können. Der PC hat einen 2,5 GBit Anschluss.
Dann würden sich ja schnellere Platten lohnen.

Bisher glaube ich i.R. meiner Recherche Folgendes verstanden zu haben:
Es ist trotz der 2 x 1 GBit-Anschlüssen an der NAS und dem 2,5 GBit Anschluss am PC nicht möglich, eine spürbar schnellere Verbindung als 1 GBit zwischen NAS und PC herzustellen. Die Link Aggregation ist nur dann sinnvoll, wenn mehrere Geräte (via Switch) an der NAS hängen. Es lässt sich quasi nur die Summe der Verbindungen beschleunigen, nicht aber die einzelne Verbindung wie bei mir angedacht.
Ist das so richtig?

Wenn also auf das NAS i.d.R. nur von mir zugegriffen wird und auch mit Link Aggregation keine schnellere Verbindung zum PC möglich ist, machen letztlich auch schnellere Festplatten als die Western Digital Red keinen Sinn.