"Link Error" mit neuer Grafikkarte und altem Monitor

Registriert
Juni 2018
Beiträge
171
Hallo,

ich habe seit gut 1 1/2 Jahren einen "neuen" PC an dem ich meinen alten Monitor (BenQ XL2420Z @ 1920x1080 144Hz) betreibe per Displayport-Kabel.
Neuer PC:
Ryzen 5 2600X
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
AMD Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Wenn ich den PC starte und den Monitor einschalte kommt häufig kein Bild und ich muss den Monitor öfter an und ausschalten (Vom Monitor kommt die Meldung "Out Of Range" oder "No Signal Detected") bis ein Bild erscheint, welches meist begleitet wird mit folgender Information:
23.png


In den erweitereten Anzeigeeinstellungen ist die o.g. Auflösung mit gleicher Wiederholrate eingestellt genauso wie die Wiederholtate in der Radeon Adrenalin Software (Version 20.1.3)
An meinem alten PC (an Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce mit DVI-Kabel angeschlossen) kam dieser Fehler nicht.
Die neue Karte besitzt jedoch nur HDMI- und DP-Anschlüsse.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen, da ich es nun letztlich leid bin immer wieder den Monitor auszuschalten?
 
Zurück
Oben