turbasaat, es ist ok, wenn DU nicht damit leben kannst, dass DEINE heilige kuh nicht allen genügt, aber mit dem verlinkten thema ist eigentlich alles gesagt.
das design ist übrigens nicht schlicht und elegant, das design von origen ist das.
warum ich ich mir eines gekauft habe? weil keine in seiner lobhudellei das erwähnt hat was ein gutes design ausmacht: DETAILS.
und diese sind bei lian li nur mäßig umgesetzt.
habe vor einiger zeit einen pc mit diesem gehäuse zusammengebaut
http://geizhals.at/a303695.html
und dafür, dass es nur ~25€ gekostet hat bietet es doch ein sehr stimmiges konzept.
der restknopf ist nicht irgendwo lieblos angebracht, einschaltknopf NATÜRLICH mittig, genauso wie der schacht fürs diskettenlaufwerk (!!), BLENDE fürs dvd-laufwerk bei 25€ mit dabei (!).
klar, es hat einen billigen look, ist ja auch billig, aber es enhtält kleinigkeiten die bei lianli überhaupt nicht vernünftig umgesetzt wurden, etwa auch die Kombiled die anzeigt ob der pc ein ist als auch ob hdd zugriffe stattfinden - ist der schmale kreis um den einschalter. dieser leuchtet blau, bei zugriffen leuchtet die rechte hälfte rot. die übergänge zum blau erscheinen violett. gefällt mir gut dieses DETAIL.
das gehäuse ist innen teilweise etwas fummelig und nicht hochwertig verarbeitet (wie erwähnt 25€) aber dennoch ist es stabiler als mein lian li! die frontbuchsen sind nicht schön, wären aber ok wenn man noch einen firewireport gespendet hätte. sie siehts aus als ob da etwas fehlt. außerdem sind die usb anschlüsse meiner meinung verkehrt herum eingebaut-also falsch
edit: netzteihersteller sind übrigens schon längst so weit, dass sie ihre schwarz einfärben sowie das lüftergitter! lian li hat meines wissens immer noch seine rückseiten aus blankem alu.
denken die nicht so weit, dass es auch personen gibt bei denen das gehäuse frei im raum steht? oder muss ich mir da erst für zb 99€ eine billige aluabdeckung kaufen?
und wenn ich schon dabei bin, wie kann man auf der seite und die in der front -die zugegebenermaßen schönen- lüftungsbohrung umsetzten auf der oberen abdeckplatte aber langlöcher? mit öffnungen für senkkopfschrauben?
genauso wie OVALE "leds" ?!?
in welchem bezug steht (bei meinem gehäuse) die rechte LED? wo findet sie ihre fortsetzung?
die beiden einaschalter + leds wirken komplett deplaziert. bei einigen lia-li wurde das übrigens besser umgesetzt.
edit2: das inkonsequente design setzt sich übrigens bei den daumenschrauben (und nieten und normalen schrauben) fort.
warum sind die auf der rückseite silbern obwohl man sie von der seite sehen kann?
--------------------
zum gehäuse in dem thema.
das soll schlicht sein?
sieh die mal die seiten an, dort sehe ich nieten/schrauben, die oberseite ist überhaupt nicht schlicht und m.e. schon gar nicht ästhetisch, die winkel, proportionen, alles wirkt zufällig und ohne zusammenhang, gemeinsames konzept oder gar fortsetzungen. wenn ich schon so schräge fächen vorfinde erwarte ICH mir in der front oder in den seitenteilen eine fortsetzung dieser.
der übergang zur vorderen ausbuchtung sieht aus wie ein desigunfall.
wie toll könnte das nicht aussehen wenn sie die front an der oberseite konsequent fortgesetzt hätten? und zwar BIS ZUM RÜCKTEIL und nicht auf 3/4 strecke ein hartes ende (wieder ohne irgendeinen "begründung") preislich wäre es wohl im selben rahmen, aber wie erwähnt es sind die unüberlegten DETAILS die lian li sehr sehr viel potential kosten.