Linker Lautsprecher deutlich leiser als der rechte

U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass der linke Lautsprecher leiser ist als der rechte.
Liegt auf jeden Fall am Mainboard, da ich die Boxen am z.B. MP3Player angeschlossen habe und alles perfekt lief.
Mit der Balance hat es nichts zu tun, da beide parallel bei Erhöhung der Lautstärke mitgehen.
Treiber habe ich auch schon deinstalliert und dann wieder neu, (neueste Version per Gerätemanager downloaden lassen) Problem ist immer noch da...
Weiß jemand vielleicht was ich dagegen tun kann?
Danke im voraus!
MfG
 
Simpler Rat: Hast du schonmal am Klinkenstecker gewackelt/gedrückt oder gedreht? Vielleicht ist es ein Wackelkontakt.
 
Kuck mal in der Systemsteuerung bei Sound->Wiedergabe->Lautsprecher->Eigenschaften->Pegel ob die Balance verstellt ist...nur um sicher zu gehen. Auch wenn du meinst, dass es daran nicht liegt.

Theoretisch könnte es auch sein, dass der Klinke Stecker im MB einfach defekt ist...ist aber eher unwahrscheinlich.
Du könntest ja mal deine Soundkarte auf 5.1 stellen und deine Boxen in den "Rear" Ausgang anschließen und dort mal testen.
 
Mein Mainboard unterstützt kein 5.1 :D
Balance stimmt, wie gesagt!
 
Huch...ist das dann schon ein älteres Modell? Oder das Laptop in deiner Signatur...grad gelesen, das hast du ja schon getauscht.

Hast du die möglichkeit einen Frontanschluss zu benutzen? Es gibt ja oft auf Mainboards Anschlüsse dafür. Dann könnte man zumindest bestätgen ob es ein Hardwareproblem ist oder einfach nur der Stecker hin ist im Mainboard.
 
Das ist ein Asrock H61M-HVS, also ein s1155 Mainboard.
Das Problem ist, dass ich beim Frontanschluss gar nichts höre, obwohl das Kabel richtig angeschlossen ist...
 
Zurück
Oben