Creative Gigaworks T40 linker Lautsprecher gibt keinen Ton aus

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Guten Abend,

ich hab mir für etwas mehr Platz aufm Schreibtisch die Creative Gigaworks T40 bestellt:
https://de.creative.com/p/speakers/gigaworks-t40-series-ii

Aufgestellt, Lautsprecher miteinander verbunden (der linke Lautsprecher wird mittels Kabel an den rechten gesteckt), Strom dran, Klinkenstecker an einen DAC (nuForce 3 oder sowas) am PC und fertig. Also eigentlich etwas, wo man nichts falsch machen kann.

Laut Verkäufer hätte die Tage am Notebook noch alles funktioniert. Das kann natürlich sein, bringt mich aber nicht weiter^^

Allerdings bekomme ich nur Ton aus dem rechten Lautsprecher, wo quasi alles inkl. Endstüfchen drinne ist. Der linke, nicht funktionierende Lautsprecher ist passiv.
Den vorderen AUX In habe ich auch getestet. Gleiches Problem!

Den vorderen Kopfhörerausgang habe ich auch mal getestet: Da hab ich auf beiden Kanälen Ton bei einem Kopfhörer. Also Grundlegend kommt das Stereosignal im Gerät an^^

Also Klinkenkabel ausgetauscht und an meinen iPod angeschlossen, um Fehlerquelle PC auszuschließen.
Linker Kanal geht dennoch nicht.
an meinen Kopfhörern geht der linke Kanal logischerweise, liegt also nicht am iPod^^
Dann wurde mir gesagt, es gäbe bei der Serie ein Problem mit der Abschaltautomatik und manchmal würde sowas passieren. Obs stimmt sei dahingestellt. Ich hab sie ausgemacht und die kompletten Lautstärkeskala durchgetestet. Linker Lautsprecher bleibt stumm.


Hat noch irgendwer eine Idee wie ich den linken Lautsprecher testen kann (Hat nur ein Cinchkabel dran) oder den Ausgang am rechten Aktivlautsprecher testen kann.
Aufs Zurücksenden hab ich nämlich nur wenig Lust und würde es lieber anders zum Laufen bekommen, weils für mich einfach weniger stressig ist.

Aufschrauben fällt flach, weil ich sie sonst nicht mehr zurückschicken kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja nicht irgendwo Balance in eine Richtung gedreht sein, oder ? :)

oder ist da einer sein Müll los geworden ?
 
Balance hab ich auch einfach mal dran rumgespielt. Was da seltsam ist:
Wenn ich den linken Kanal runterdrehe, wird der rechte LS leise. Wenn ich den rechten runterdrehe, ebenfalls der rechte :D Also er wird nicht komplett stumm. Eingestellt hab ich das hier:
1590614583495.png


Und um so eine Sonderlichkeit auszuschließen, hab ich ja extra den iPod angeschlossen. Bei dem weiß ich, dass alles funktioniert, weil ich den fast täglich benutze^^

[edit]
Den vorderen AUX IN habe ich natürlich auch mal ausprobiert. Gleiche Problematik =/
Den vorderen Kopfhörerausgang habe ich auch mal getestet: Da hab ich auf beiden Kanälen Ton bei einem Kopfhörer. Also Grundlegend kommt das Stereosignal im Gerät an^^
[/edit]

Da ich sowas via PP kaufe, würde der Müll wohl nur temporär das Haus des VK verlassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
irgendwie eine spezieller Creative Klinkenstecker oder so ein Quatsch ?
Das irgendwie aus Stereo dann Mono macht ... also Kanäle zusammenlegt.

Der Klinkenstecker sitzt aber richtig drin in der Buchse ?
 
Halten wir fest...
Der linke passive Lautsprecher funktioniert nicht, wenn:
1. Audio In verwendet wird
2. AUX In verwendet wird, auch mit einem anderen AUX-Kabel
3. Anstatt dem PC auch ein mobiles Gerät probiert wird.

Das heißt für mich eigentlich, entweder ist das Kabel zum linken Lautsprecher nicht richtig angesteckt, defekt oder der linke Lautsprecher hat generell eine Macke.
 
Nein, ist ein ganz normaler 3 poliger 3,5mm Klinkenstecker. Ich kenn auch die T20, also das kleine Modell davon, und die haben denselben Anschlusstyp und werden exakt so angeschlossen^^

@JackA Exakt das ist auch meine Vermutung :D
Falsch anschließen ist quasi unmöglich. Hab ja schon so einiges angeschlossen in meinem Leben und einen Stecker in ne Buchse stecken, liegt genau auf meinem Niveau!
Daher auch die Frage wie ich den linken Lautsprecher bzw die Buchse am rechten Lautsprecher testen könnte.

Im Grunde müsste ich ein Cinch-Kabel auftrennen und dann an die Klemmanschlüsse von meinen anderen Lautsprechern anschließen? Da hab ich halt nicht so Bock drauf, falls ich was kurzschließe, weil die teurer sind als die T40 :D

Dachte, dass vllt jemand einen super krassen Tipp hat, weil er sowas schon ganz oft hatte mit dem Modell oder was auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ist m.E. schon alles durchgekaut worden... daher: retour schicken und weg damit.
 
w764 schrieb:
retour schicken und weg damit.
Höre jetzt schon das Gejammer vom Privatverkäufer, aber ja, das hab ich mir auch so gedacht. Aber nachdem ich alles ausprobiert hab, dachte ich mir, dass hier ja vllt jemand die super Idee hat^^
Der Preis war nicht super gut, aber doch knapp unterm Standardpreis und ich hasse Sachen zurückschicken, wenn ich sie schon gekauft hab. Deswegen liegt meine Rücksendequote auch bei Onlineshops irgendwo bei 0 rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Btw: the Cardhu 18 gehört zu meinen Favoriten :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Testen kann man natürlich alles, ist ja nur Mono, dafür bräuchtest du aber einen Verstärker.
https://www.amazon.de/dp/B073QNFMBV/ + www.amazon.de/dp/B009PH1I2I/ + www.amazon.de/dp/B009PH1IG4/
Den Verstärker versorgst du über nen USB-Ladenetzteil + USB-Kabel (auftrennen und die 5V + Masse an den Verstärker ran), gehst dann mit dem linken Lautsprecher an den Cinch Adapter, der mit einem 2-Adrigen-Kabel an den linken oder rechten Ausgangs-Kanal vom Verstärker geht und das Signal zum Verstärker machst du über den Klinke-Adapter und einem normalen 3 poligen Stereo-Kabel.
 
Einen Verstärker hab ich natürlich, sonst würden meine Cantons ja nicht laufen, die ich ersetzen möchte :D
Geld ausgeben, weil mir jemand defekten Scheiß zusendet, ist dann aber auch mir zuviel. Und sei es nur ein Cent. Dann geb ich lieber 10€ mehr beim nächsten ehrlichen Verkäufer aus ^^
 
Zurück
Oben