neues Mainboard (MSI B450-A Pro MAX) deutlich leiser

layla_696

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
19
Moin

Ich habe mir vor kurzem endlich mal einen neuen PC zusammengebaut. Als Mainboard habe ich das MSI B450-A Pro MAX drin. Leider musste ich Feststellen, dass der Sound deutlich leiser ist (wenn ich den Sound auf 100% stelle entspricht es nur etwa 50% von dem alten Board)

Ich habe beide Realtek HD Treiber von der MSI-Seite ausprobiert - leider ohne Besserung

getestet habe ich es mit meinen Boxen (Logitech X-230) und meinen Kopfhörern (Beyerdynamic DT 770 Pro, 80 Ohm)
--> sowohl die Kopfhörer, als auch die Boxen sind deutlich leiser

aktuelles Board (unter Win 10): MSI B450-A Pro MAX ( Realtek® ALC892 Codec )
altes Board (unter Win 7): Gigabyte GA-H97-D3H ( Realtek® ALC1150 codec )


Ich habe jetzt nichts gefunden, wo sich andere über die Lautstärke von dem MSI Board beschwert hätten. Wisst ihr ob es an dem Codec liegt und der Sound von dem MSI Board einfach leiser ist oder ich vielleicht doch eher ein defektes Board erwischt habe?
 
Schließ deine Soundhardware mal am Front Audio an. Dann sollte es lauter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
@layla_696 Also etwas leiser kann schon vorkommen aber die hälfte ist hart. Bei den Kopfhörern eher als bei den Lautsprechern. Im allgemeinen lässt sich aber sagen der ALC892 ist schlechter als der ALC1150 du hast halt mit dem MSI A Pro ein absolutes Budgetboard gekauft. Ich würde hier etwas Geld in die hand nehmen und nen ordentlichen DAC kaufen. Das wird vor allem deinen doch hochwertigen Kopfhörern gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
@Sahit ja, so im nachhinein ärgere ich mich auch etwas.

ich dachte auch erst, dass es evtl an den Kopfhörern liegt - aber nein. Selbst meine kleinen Reiselautsprecher sind leiser.

Und der Frontanschluss ist leider auch nicht lauter :-(


Scheint mir fast so, als ob ich nicht um eine Soundkarte rum komme. Sonst hat mir der On-board Sound immer gereicht und ein bisschen leiser wäre ja ok gewesen aber der Unterschied ist wirklich heftig
 
Weil du heutzutage keine gesonderte Soundkarte mehr kaufst (in 99% aller Fälle), kann ich dir nur den Rat geben, auf den Soundchip der Mainboards zu achten. Ich glaube, der 1150 Chip, ist noch immer, das Top Model. Mfg
 
Zurück
Oben