Links abbiegen von Fahrradspur

Wie viel Meter vor meinem Abbiegepunkt darf ich mich auf der Autofahrbahn einordnen

  • 0m

    Stimmen: 2 18,2%
  • 1-10m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11-30m

    Stimmen: 2 18,2%
  • 31-70m

    Stimmen: 3 27,3%
  • 71-150m

    Stimmen: 1 9,1%
  • 151-310m

    Stimmen: 0 0,0%
  • 311m und mehr

    Stimmen: 3 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
297
Folgende Situation:
Ich fahre mit dem Fahrrad auf einer per durchgezogenen Linie von der restlichen Straße abgetrennten Fahrradspur rechts von der Autofahrbahn. Nun möchte ich links abbiegen, muss mich dazu also auf der Autofahrbahn einordnen. Laut § 10 S. 1 StVO haben die Autofahrer die links hinter mir in meine Richtung fahren Vorfahrt, also darf ich sie durch mein auf der Autofahrbahn einordnen nicht ausbremsen (http://www.haerlein.de/fahrradfahrer-zu-den-verhaltenspflichten-beim-linksabbiegen-im/). Vor dem Abbiegen bin ich mit 17km/h untwerwegs, auf der Autofahrbahn sind 50km/h in Ordnung.

Wie viel Meter vor meinem Abbiegepunkt darf ich mich auf der Autofahrbahn einordnen und somit Autos die später hinter mir kommen potentiell blockieren, wenn ich wegen Gegenverkehr warten muss?
Da die Rechtsprechung dazu keine Meterangabe, sondern nur "rechtzeitig einordnen" vorgibt, mache ich hier eine Umfrage. Antworten können gerne begründet werden und ich würde auch gerne ein Forum wissen, wo meine Frage besser aufgehoben ist, man aber auch Umfragen machen kann.
 
Hansebenger schrieb:
Wie viel Meter vor meinem Abbiegepunkt darf ich mich auf der Autofahrbahn einordnen und somit Autos die später hinter mir kommen potentiell blockieren, wenn ich wegen Gegenverkehr warten muss?
Wegen dem Gegenverkehr warten ist doch völlig O.K.

Schwierig ists mMn bloß, wenn man nen halben KM vor der Spur auf die Fahrbahn hüpft und dadurch scheinbar die Fahrradwegpflicht nicht wahrnimmt.
 
Da kann man wohl keine Meterangabe machen. Die Oma fährt evtl. bei erlaubten 50 nur 45, dafür fährt der "normale" Verkehrsteilnehmer eher zwischen 50-55 und die "Raser" gibt es ja auch noch.

Ich will hier keine Diskussion entfachen, was rasen ist oder das 50 auch wirklich 50 bedeutet, es ist mir nämlich klar, aber in Realität stellt sich die Situation eher wie entleitend dar und am Ende wenn du als Fahrradfahrer auf dem Boden liegst, dann hilft es halt auch nicht mehr zu sagen, der war aber zu schnell. Weh zu tut es trotzdem und schwer zu beweisen sollte es auch sein.

Ich fahre Auto, Motorrad und Fahrrad, am Ende wird jede Situation eine Neue sein und Du wirst situativ einscheiden/einschätzen müssen. Eine Meterangabe ist hier mMn unmöglich.
Arm frühzeitig raus und Du wirst sehr wahrscheinlich jemand finden der Dich gerne rüber lässt, so zumindest meine Taktik.

Wenn Du aber von 17 km/h und 50 km/h ausgehen willst, dann rechne es Dir doch einfach aus.
 
Da kann man sich ja drüber streiten.

Rechtzeitig heißt für mich - bedingt vom Verkehrsaufkommen so, dass du den Verkehrsfluss nicht störst. Dass kann aber jeden Tag eine anderes Meter-Verhältnis sein.
 
Ich kenne das oft so, dass von den speziellen Fahrradspuren gar nicht nach links abgebogen werden darf.
Sondern man muss quasi den Fahrrad weg nach rechts auf den Gehweg verlassen und dann die Fußgängerampel nutzen.
Bzw. habe das auch schon oft mit einer extra "Fahrspur" gesehen, die quasi nach rechts ausschert und dann den schlenker nach links macht bei einer Ampel.

Sollte das alles bei dir nicht der Fall sein würde ich das aber nicht an x Metern fest machen sondern, wie FrankenDoM schon sagt, situativ und verhältnismäßig.
 
Grundsätzlich müsste man doch mal den Punkt genau klären, ob man eine durchgestrichene Linie des Fahrradweges überqueren darf. Ich glaube nicht.

Wenn dem so ist, muss man die Fußgängerampel zum "Abbiegen" nutzen. Und man muss sich keine Gedanken machen ob 50 oder 100m vorher, Falsch wäre dann falsch egal wie weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonS
Genau wie du hab ich das bisher eigentlich auch gedacht... dass , wenn ein Fahrradweg vorhanden ist, die normale Fahrbahn von Fahrradfahrern gar nicht genutzt werden darf. Also Fahren bis zum nächsten Fußgängerüberweg, Absteigen, über die Fahrbahn schieben, Aufsteigen, Weiterfahren... würde mich jetzt wundern, wenn das anders geregelt wäre.
 
Bezogen auf Deine spezielle Situation - Du befindest Dich auf einer Fahrradspur, die mit einer durchgezogenen Linie markiert ist - fehlt bei Deiner Auflistung ein (der richtige) Punkt:
"Gar nicht"

In dem Fall musst Du nämlich bei Ampeln und Kreuzungen via Fußweg/Zebrastreifen die Seite wechseln.

Mich wundert insgesamt immer wieder, wie viele Radfahrer die Straßenverkehrsordnung offenbar nicht kennen.
Allein das Thema 'auf der falschen Straßenseite auf dem Radweg unterwegs' fällt mir als Fußgänger ständig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Mich wundert insgesamt immer wieder, wie viele Radfahrer die Straßenverkehrsordnung offenbar nicht kennen.

Der Fahrradführerschein aus der 4. Klasse ist in den meisten Fällen nicht mehr im Gedächniss das Radfahrer ^^
 
Zeig uns doch hier mal ein Maps Satellitenbild von der Kreuzung. Eine "durchgezogene Linie" darf in den seltensten Fällen überfahren werden. Egal mit welchem Verkehrsmittel.
 
Ich denke ausschlaggebend für die Benutzungspflicht ist eines der entsprechenden 'Radwegzeichen' 237, 240 oder 241. Fehlt dieses besteht AFAIK nicht die Pflicht, den abgetrennten Bereich zu benutzen.
 
Das "optional zum Fußgängerüberweg fahren und dann abbiegen" ist in der im Eingangspost verlinkten Seite ausführlich beschrieben (http://www.haerlein.de/fahrradfahrer-zu-den-verhaltenspflichten-beim-linksabbiegen-im/), new Account() hat es aber nochmal klarer gestellt. Es hatte sich Jemand einen Google Earth Screenshot gewünscht, ich habe Fahrradstreifen Anfang (fahre vom Westen aus) und Ende (wo ich abbiege) gelb markiert. Ist ein Screenshot von der T-Kreuzung, bei der ich mich das sehr oft frage. Danke übrigens für die Beteiligung, hätte ich gar nicht erwartet ;)

Zu den Leuten, die 0m angekreuzt haben, will ich übrigens Folgendes sagen: Sagen wir ich fahre echt erst unmittelbar beim Abbiegen nach links, merke dann aber hoppla da kommt eine Autokolonne im Gegenverkehr angerauscht. Dann muss ich quer auf der Straße stehen bleiben (natürlich vor der Gegenfahrbahn) anstatt dass ich 10m vorher mich eingeordnet hätte und längs stehen würde, sodass ein Smart mich rechts überholen kann.
 

Anhänge

  • ScreenShot 033 Google Earth Pro.png
    ScreenShot 033 Google Earth Pro.png
    1,9 MB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben