Links vom PC aufs Handy und umgekehrt übertragen

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634

Nachtrag:

  • ich möchte keine Dateien übertragen
  • ich möchte mich nicht per Remote irgendwo hin verbinden
  • ich möchte keinen Bildschirm übertrage



Servus miteinander,
ich möchte ganz einfach und unkompliziert URLs, kurze Nachrichten und Telefonnummern vom PC an mein iPhone und umgekehrt übertragen.

Beispiele:
  • Ein Link einer Videokonferenz (auf dem PC/Handy) möchte ich auf das andere Gerät übertragen
  • ein PIN oder Passwort (auf dem PC/Handy) möchte ich auf das andere Gerät übertragen
  • eine Telefonnummer möchte ich vom PC auf das Handy übertragen

Was ich möchte:
  • Der Empfänger (PC/Handy) soll den Link anklicken können. Abtippen bringt mir nichts
  • Die Nachricht soll aber auch kopierbar sein, im Falle eines PWs
  • Die Nachricht braucht nicht gespeichert zu werden. Sie wird in jeden Fall nur einmal verwendet.

Was ich nicht möchte bzw. schon probiert habe:
  • in einen Nachrichtendienst eine Nachricht an mich selbst senden (z.B. WhatsApp). Ich möchte nicht das vertrauliche Daten einmal quer über die Welt wandern. Auch ist das immer umständlich, da man sich am PC immer erst anmelden muss.
  • Den Link im Browser (Firefox) öffnen und an das andere Gerät den Tab senden. Das geht im Fall einer Telefonnummer oder Pwd nicht und selbst bei Links klappt das meist nicht (wenn man weitergeleitet wird, wird nicht der ursprüngliche Link/Tab versendet und man kann sich nicht verbinden)
  • in ein Notizprogramm (OneNote) übertragen und dann synchronisieren. Das funktioniert bei mir oft nicht, gerade wenn es schnell gehen soll wird plötzlich nicht mehr synchronisiert.

Die Geräte sind meine PCs (vier an der Zahl, alle mit Win10) und ein iPhone. Wenn ich etwas übertragen möchte sind die Geräte immer im selben Netzwerk (WLAN). Oft können diese aber nicht direkt miteinander kommunizieren (z.B. im Firmennetzwerk).
Als Relais könnte auch mein eigener (Linux) Server dienen.

Was könnt ihr aus erster Hand empfehlen?
Wie löst ihr das bei euch?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Android gibt's jede Menge Möglichkeiten und Apps, für iPhone schauts eher mager aus und da bleibt wohl Team Viewer übrig.

Edit: @NighteeeeeY hast du auch was sinnvolles beizutragen oder brauchst du nur Aufmerksamkeit?
 
Wenn du Chrome nutzt, wäre es mit Google Notizen/Google Keep sehr einfach zu bewerkstelligen.

Mit der Erweiterung im Browser kannst du bspw. mit einem Klick darauf die aktuelle Seite in den Notizen speichern und mit der Google Keep-App dann am Handy öffnen.

Die Erweiterung gibt es auch für andere Browser - zumindest bei Edge kann man aber Links nicht einfach per Klick speichern. Dort muss man die Adresse kopieren und über keep.google.com in den Notizen speichern. Darauf hat man dann wiederum mit der Notizen-App Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Ich mach das entweder per Messengerdienst oder ich schicke mir selbst eine Mail.
 
Pushbullet ist genau das was du willst, würde ich mal schätzen.
Ich selbst brauchte auch eine "App" mit der ich Links, Nachrichten oder sonst was eben an den PC schicken kann und das habe ich perfekt mit Pushbullet realisiert.
Soll es auch für iOS geben, ich habe es mit Androiden verwendet. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
niteaholic schrieb:
Edit: @NighteeeeeY hast du auch was sinnvolles beizutragen oder brauchst du nur Aufmerksamkeit?

Wollt ihr mich jetzt ver******? :D das ist der Name des Programms, das genau das tut, was der TO wollte. Aber Hauptsache erstmal löschen und flamen :D gg wp. Man sieht ja hier die wahnsinnige Kompetenz und Wissen aller anderen... ;)

https://altcopy.net/

Leute Leute Leute....14 Jahre alter Account mit 2500 upvotes bei 2800 Beiträgen ist ganz sicher hier für Aufmerksamkeit und Trollen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys und Tada100
NighteeeeeY schrieb:
das genau das tut, was der TO wollte.
Naja, er wollte eine App für iOS nicht OSX. ;)
Sonst habe ich das ganze nicht mitbekommen, aber wenn du tatsächlich nicht mehr als "Alt - C" geschrieben hast, dann kann man das auch als trollen wahrnehmen.
Abe81 schrieb:
Pushbullet gibt es nicht mehr für iOS, Now Push wäre eine Alternative
Interessant. Später mal Googlen wieso nun nicht mehr aus iOS. :confused_alt:
 
Lan_Party94 schrieb:
Später mal Googlen wieso nun nicht mehr aus iOS
https://www.reddit.com/r/PushBullet/comments/eirc1m/not_available_on_ios/
Hey, sorry just saw this post. We have unpublished our iOS app.
The root issue is that Apple now requires "Sign in with Apple" for any app that offers Google / Facebook sign in. We have no interest in adding yet another sign in option everywhere, which is a lot of work, just to make Apple happy.
Instead, we'd love to just leave our iOS app alone for the time being, however Facebook has gotten angry we haven't updated our Facebook Login SDK on iOS. Thus, they've forced our hand to either go through all the work of updating our app, or instead, simply unpublish.
For those not aware, fully updating our iOS app for the latest versions of Swift, iOS, etc and then adding Sign in with Apple is a huge amount of work. Sadly iOS is our least popular / used platform. It's also the platform we can to the least interesting things. As a result, we've chosen to unpublish it for the time being to focus on the platforms where we can do more interesting things.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Vielen Dank euch allen!

Ganz kurz gefasst:
  • an Google Keep habe ich mich versucht, aber bin damit nicht warm geworden. Das ist zu sehr mit Google verknüpft und ein Notizen Programm. @Caspian DeConwy
  • Eine Mail kommt nicht in Frage. Ich verwende jetzt schon drei Mail-Clients für meine drei (komplett getrennten) Mail-Accounts und muss täglich bis zu 50 (beruflich/relevante) Mails beantworten. Damit würde ich nur (umständlichen) Spam freihaus erzeugen. @Theobald93 @cartridge_case @der Unzensierte
  • Pushbullet gibt es tatsächlich leider nicht mehr @Lan_Party94
  • Ein ganz großes Sorry an: @NighteeeeeY
    Dein Betrag "alt c" hat bei mir auch den Troll-Alarm ausgelöst und nicht zum weiterdenken animiert. So schnell kann man vorverurteilen. Leider gibt es "AltCopy" noch nicht für iOS

Ich habe mich jetzt für "Now Push" entschieden. @Abe81
Das läuft zwar hin und wieder etwas langsam, hat aber die Funktionen die ich benötige und nicht viel unnötiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und nighteeeeey
Crys schrieb:
Eine Mail kommt nicht in Frage. Ich verwende jetzt schon drei Mail-Clients für meine drei (komplett getrennten) Mail-Accounts und muss täglich bis zu 50 (beruflich/relevante) Mails beantworten. Damit würde ich nur (umständlichen) Spam freihaus erzeugen.
Sry, ist für mich nicht nachvollziehbar. Du willst keinen "Input-Lag". Da gehe ich von aus, dass auf allen Systemen alle Programme bereits laufen. Outlook oder Thunderbird zu starten ist nun auch keine Welt. Mail abrufen, evtl. sogar durch Regeln direkt Filtern. Fertig.
 
Ich werfe hier jetzt noch mal Onenote ins Rennen. Ich benutze es mit einem Office365 Abo u. a. genau für die oben genannte Zwecke.

Es läuft auf 2 Apple Geräten und 2 Windows Geräten (siehe Signatur) und funktioniert bei mir perfekt.
 
DeadlyStriker schrieb:
Ich werfe hier jetzt noch mal Onenote ins Rennen. [...]
Crys schrieb:
in ein Notizprogramm (OneNote) übertragen und dann synchronisieren. Das funktioniert bei mir oft nicht, gerade wenn es schnell gehen soll wird plötzlich nicht mehr synchronisiert.
Habe ich hierfür oder Ähnliches auch oft und lange verwendet. Leider funktioniert dies schon seit einige Zeit nicht mehr: Notizen werden nicht mehr zum iPhone übertragen. Andere haben auch das selbe Problem:
https://answers.microsoft.com/en-us...0web-and/c24bbceb-52f3-435d-8e26-08d838d0ea76

Mittlerweile bin ich von "Now Push" auch schwer enttäuscht: ich muss mich ständig neu an den Windowsgeräte mit meinem Apple Account anmelden. Benutzername, Passwort, Bestätigung auf iPhone, OTA, ... das nervt und macht die App so unnützlich.

Ich beobachte die anderen von euch geposteten Tools mal weiter.
 
Zurück
Oben