Linkstation kann nicht mehr genutzt werden am Notebook

Oli_P

Rear Admiral
Hoi,

Am Notebook mit Win7 32bit Home lässt sich neuerdings mein Linkstation Duo NAS nicht mehr nutzen. Es wird nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt. Im NAS Navigator wird die Linkstation sehr wohl angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen. Anpingen lässt sich das NAS übrigens weiterhin vom Notebook aus. NAS Navigator hab ich mal neu installiert und dann auch gleich die neueste Version genommen. Wobei sich die Linkstation ja auch ohne NAS Navigator ansprechen lässt. Auch habe ich den Link Navigator nochmals ausgeführt (von CD). Der kann die Installation aber aus unbekannten Gründen nicht beenden. Er findet die Linkstation einfach nicht. Aber trotzdem wird das NAS weiterhin im NAS Navigator angezeigt (dort angezeigte IP Nummern und auch Speicherplatzbelegung sind korrekt angezeigt). Wenn ich in die Addresszeile vom Explorer den Netzwerkpfad der Linkstation eingebe, dann krieg ich ne Fehlermeldung, daß der Pfad nicht gefunden werden kann.

Eigentlich wurde die Linkstation bis zum heutigen Tage immer brav erkannt am Notebook. An den Einstellungen der Linkstation hab ich nix geändert und am Notebook ist auch nichts geändert worden (Einstellungen geändert, neue Software installiert, etc...).

Was könnte das denn jetzt sein? :)

ps. Gar nicht erwähnt, aber am zweiten Notebook und an 2 Rechnern (alle Win 7) wird die Linkstation weiterhin brav erkannt. Das Problem scheint sich wirklich auf besagtes Notebook zu beschränken. Das Notebook wird aber normal im Heim Netzwerk angemeldet und Internet lässt sich auch nutzen.

pss. Linkstation Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem DNS/WINS Problem
Wie ists wenn du den direkt über IP ansteuerst ?
Im Explorer z.B. \\192.168.1.15 eingeben

Hey sorry für meine späte Reaktion... aber was du vorgeschlagen hast, hab ich schon probiert. Und zwar die Linkstation über die LAN-IP anzusteuern. Übrigens verwende ich feste IP-Adressen im LAN.

Hei
Ich habe das gleiche Problem. Die IP direkt im Browser führt mich zu den WEB Einstellungen der Linkstation.
Aber weder im NAS Navigator noch bei "Netzlaufwerke" unter Windows wird sie mir angezeigt.
Hast du das Problem irgendwie lösen können?
Danke schön und MfG JJ

Zurück
Oben