(Win10 ) Buffalo Linkstation öffnet ohne Login...

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.647
... obschon ich Benutzerkonten und Freigaben eingestellt habe (Linkstation 420D). Ich habe nun einen neuen Rechner. Bei meinem alten Win7-Rechner öffnet sich ein Login-Fenster, wenn ich über den Explorer auf das NAS zugreifen will. Ich hab verschiedene Benutzer konfiguriert mit verschiedenen Freigaben.
Auf meinem neuen Rechner (mit Win10 Pro 64bit) kommt kein Login-Fenster mehr. Ich kann über den Explorer direkt auf das NAS zugreifen. Das will ich aber nicht. Ich hab nix geändert in den internen Einstellungen der Linkstation, als ich den Rechner wechselte. Das NAS wurde auch sofort erkannt. Das ist gar nicht das Problem (es wird auch im NASNavigator angegezeigt. Linkstation-Benutzer wissen was das ist ;) ). Der Login wird von Win10 schlicht ignoriert...
Weiss da jemand, was da falsch läuft? Es ist nicht so, daß ich die Zugangs-Daten irgendwo in Win10 hinterlegt hätte, sodaß keine Passwort-Eingabe mehr notwendig ist. Ich hatte sofort Zugriff, nachdem ich das erste Mal das NAS mit dem PC verbunden hatte.
Was mir auch noch auffiel: Normalerweise nutzt man zur Ersteinrichtung einer Linkstation immer den LinkNavigator. Der funktioniert nicht bei mir unter Win10. Also das Programm an sich läuft schon, aber wenn ich die Einrichtung starte, bekomm ich irgendwann die Meldung dass die Einrichtung fehlgeschlagen wäre (ohne weitere Erklärungen, was denn nicht funktioniert). Zugriff auf das Gerät hab ich aber wie geschrieben trotzdem.
Achja: SMB hab ich nachträglich in Win10 aktivieren müssen. Das Gerät liess sich zwar manuell über den Explorer ansteuern, aber es erschien nicht in der Netzwerkumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt das pass in deinem ms account?
weil es ist nicht so, daß windows ein login "ignorieren" kann.
es ist so, daß die linkstation es entweder gestattet, oder eben doch ein login erfolgt.
 
Ist der lesende Zugriff für das Konto guest oder anonymous definitiv deaktiviert?

Bitte mal einen Screenshot der Ordnerrechte hier posten.
 
Wenn User/Password von deinem Windows 10-Rechner mit dem User/Password vom NAS übereinstimmen kommt auch keine "Abfrage". Das ist normal.
Leg für jeden Benutzer ein Konto auf dem NAS an. Im Normalfall wie auf den Windows-Rechnern. Die Berechtigungen ob Nur Lesen/Lesen und Schreiben machst du dann an auf dem NAS.
Das Programm NASNavigator habe ich niemals gebraucht. Geh das ganze nochmal ganz ruhig und systematisch an.
SMB-v1 soll nach Microsoft nicht mehr verwendet werden. Mein Buffalo-NAS konnte ich zwar per Hack noch auf SMB-v2 überreden. Dieses funktioniert allerdings nur bei Windows nicht unter Linux.
Ich bin es auch Leid die Klagen zu hören, ich kann dieses und jenes nicht mehr unter Windows "sehen". Alles per fester IP vergeben und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Das ist es: Ich hatte für Win10 dasselbe Passwort genommen wie ich es auch für die Linkstation nutze. Ich habe nun das Passwort auf dem NAS geändert und siehe da: Windows fragt nun nach einem Passwort für den NAS-Zugriff. Aber seltsamerweise war das bei meinem Win7-Rechner auch so. Ich nutze zur Zeit noch dasselbe Passwort auf dem neuen Rechner. Aber danke für den Hinweis, wieder was gelernt :)
p.s. ich nutze feste IPs im LAN. Den NAS-Navigator braucht man nicht wirklich. Ich hab den installiert, weil man dann auf die schnelle rumdimentäre Infos vom NAS sehen kann. SMB-v1 musste ich aktivieren, sonst seh ich das NAS nicht in der Netzwerkumgebung. Seltsamerweise ist in der 420D SMB 2 aber aktiviert, das wurde irgendwann mal per Firmware-Update nachgereicht....
p.s.s. Ich hab aber auch net geklagt, dass ich was net sehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, wenigstens versteh ich jetzt warum keine Passwort-Abfrage kam. War halt neu für mich, denn unter Windows 7 kam immer eine Passwort-Abfrage (es sei denn, ich würde das Login in Windows 7 speichern). Ich verstehe nur nicht, warum ich den Effekt nicht auch unter Windows 7 hatte; denn dort verwendete ich auch dasselbe Passwort wie für das NAS.
Ergänzung ()

überleg überleg Doch, jetzt fällts mir auch ein. Unter Windows 7 hab ich immer als Benutzernamen admin gehabt. Aber das Admin-Konto auf der Linkstation hatte ein anderes Passwort... deswegen die Passwort-Abfrage. Das hat mich auch nie gestört, denn ich wollte damals die Möglichkeit haben mich mit verschiedenen Benutzernamen anzumelden. Und ich loggte mich sowieso nie als Admin ein, wenn ich auf das NAS zugreifen wollte. Beim neuen Rechner hab ich denselben Windows Benutzernamen und Passwort wie fürs NAS (das ist aber nicht dasselbe wie fürs Admin-Konto auf dem NAS, aber dasselbe wie für das normale Benutzer-Konto.). Sorry für die blöde Frage zu Beginn. Aber manchmal tut man Dinge die einem gar nicht bewusst sind :) Ich habe aber verstanden, dass das nix mit Win10 zu tun hat... und ich habe wieder mal gelernt, dass manche "Probleme" nix mit irgendeinem Link- oder NAS Navigator oder sonst was zu tun haben, sondern mit dem was ich selber konfiguriere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben