Linksys BEFSR41v4 - Routerausfälle

BigChiller

Lieutenant
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Router von Linksys. Er funktioniert kabelgebunden über LAN. Habe insgesammt drei PCs am Router direkt angeschlossen und an einem weiteren Switch zusätzliche zwei.
Deshalb wollte ich einige die Erfahrung mit dem (kein anderen Router) haben fragen.

Im großen und ganzen funktioniert er gut, doch ab und zu hängt er sich einfach auf, dann kommt nur "keine oder eingeschränke Konnektivität" und das ganze Internet ist weg, der Router ist nicht ansprechbar, nur noch ein Reset schafft abhilfe. Dies tritt häufiger dann auf, wenn mehrere Computer surfen.
Immer dann wenn der Router sich aufgehängt hat, flackeert die Powerdiode auf dem Router, doch weis ich nicht genau, ob dies eine Bedeutung hat, oder etwas mit der Stromverbindung nicht stimmt. Habe die Steckdosen und das Netzteil getestet und diese funktionieren auch.

Weis jemand genau was nicht stimmen könnte?

Naja das mit der blinkenden Power-LED bedeutet das er neu hochfährt.
Hat nichts mit der Stromversorgung oder ähnlichem zu tun.
Hab aber auch ab und zu Probleme mit meinem Linksys WAG54G. Es passiert manchmal, das ich urplötzlich auf keine Page mehr komme. Es lässt sich nur noch der Router über seine IP erreichen. Nach einem Reconnect funktioniert wieder alles. Hab das Problem schon an den Support gesendet, aber die wissen auch nicht weiter :( .

So etwas ähnliches passiert mir auch ab und zu, hat sich nach einem Firmware Update jedoch gelegt.

Doch jetzt gibt es halt oft total Ausfälle, wo nur Reset etwas hilft, und dies auch nur beschränkt, da das Peroblem dann nach wenigen Minuten von neuem anfängt.

Zurück
Oben