richman_97
Cadet 1st Year
- Registriert
- März 2024
- Beiträge
- 13
Hallo!
Voriges 'Setup': Playstation 4 mit LAN Kabel direkt am Router(A1) angeschlossen.
Jetziges: Neu zusammengebauten PC, selbes Kabel selber Router.
Am Anfang alles super gelaufen. Seit kurzem benutze ich einen VPN (Anbieter: Lagofast). Ca. seit dieser Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass plötzlich der Router ausfällt und wieder neu startet, bzw er versucht wieder eine Verbindung herzustellen. Manchmal fallen alles Lämpchen kurz aus und danach 'fährt er langsam wieder hoch'. Manchmal ist nur das Lämpchen bei der Weltkugel weg und keiner der mit dem Router verbunden ist (egal ob WLAN Geräte oder mein PC) hat dann noch Zugriff zum Internet.
Wenn ich das LAN Kabel abstecke dauert es in der Regel 1-3 Minuten bis sich der Router wieder 'erholt' hat. Wenn ich das nicht mache kann es bis zu 10 Minuten oder länger dauern.
Zusatzinfos: Ohne VPN selbes Problem. Wenn meine Freundin den ganzen Tag Homeoffice macht tritt das Problem nie auf. (Ihre Geräte sind alle via WLAN mit dem Router verbunden. Der Routerlog ist leer. Auch der Techniker vom Internetanbieter kann die Ausfälle in keinem Verlauf sehen. (Hab schon Videos davon gemacht, dass sie mir glauben..)
Folgende Dinge wurden schon probiert, gemacht:
Seitens des Internetanbieters wurde die Dose in der Wand getauscht an dem der Router per DSL Kabel (welches auch getauscht wurde) angeschlossen ist. Danach wurde der Router getauscht. Und als letztes wurde auch noch das Kabel in der Wand neu eingezogen. Dieses hatte 3 offene/geknickte Stellen und wir dachten schon, na endlich haben wir den Auslöser gefunden.
Da das Problem immer noch besteht hat uns der Techniker geraten wir sollen mal testen ob die Ausfälle auch auftreten wenn der PC nur über WLAN verbunden ist. Das werde ich jetzt machen. Und ein neues LAN Kabel ist am Weg.
Nun zu meiner Frage:
Was fällt euch noch ein was der Auslöser für dieses Problem sein könnte? Kann das Motherboard schuld sein? Kann es über das LAN Kabel Strom in den Router geben und somit den Router 'kurzschließen'? Kann ich mir mit dem VPN einen Virus eingefangen haben?
Was mach ich wenn über WLAN das Problem weg ist und mit dem neuen LAN Kabel noch immer besteht? Möchte den trotzdem über LAN Verbindung benutzen wegen geringerem Ping.
Ich entschuldige für alle nicht 'IT-korrekten' Ausdrücke oder falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe. Bin auch nur ein Leihe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Richi
Voriges 'Setup': Playstation 4 mit LAN Kabel direkt am Router(A1) angeschlossen.
Jetziges: Neu zusammengebauten PC, selbes Kabel selber Router.
Am Anfang alles super gelaufen. Seit kurzem benutze ich einen VPN (Anbieter: Lagofast). Ca. seit dieser Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass plötzlich der Router ausfällt und wieder neu startet, bzw er versucht wieder eine Verbindung herzustellen. Manchmal fallen alles Lämpchen kurz aus und danach 'fährt er langsam wieder hoch'. Manchmal ist nur das Lämpchen bei der Weltkugel weg und keiner der mit dem Router verbunden ist (egal ob WLAN Geräte oder mein PC) hat dann noch Zugriff zum Internet.
Wenn ich das LAN Kabel abstecke dauert es in der Regel 1-3 Minuten bis sich der Router wieder 'erholt' hat. Wenn ich das nicht mache kann es bis zu 10 Minuten oder länger dauern.
Zusatzinfos: Ohne VPN selbes Problem. Wenn meine Freundin den ganzen Tag Homeoffice macht tritt das Problem nie auf. (Ihre Geräte sind alle via WLAN mit dem Router verbunden. Der Routerlog ist leer. Auch der Techniker vom Internetanbieter kann die Ausfälle in keinem Verlauf sehen. (Hab schon Videos davon gemacht, dass sie mir glauben..)
Folgende Dinge wurden schon probiert, gemacht:
Seitens des Internetanbieters wurde die Dose in der Wand getauscht an dem der Router per DSL Kabel (welches auch getauscht wurde) angeschlossen ist. Danach wurde der Router getauscht. Und als letztes wurde auch noch das Kabel in der Wand neu eingezogen. Dieses hatte 3 offene/geknickte Stellen und wir dachten schon, na endlich haben wir den Auslöser gefunden.
Da das Problem immer noch besteht hat uns der Techniker geraten wir sollen mal testen ob die Ausfälle auch auftreten wenn der PC nur über WLAN verbunden ist. Das werde ich jetzt machen. Und ein neues LAN Kabel ist am Weg.
Nun zu meiner Frage:
Was fällt euch noch ein was der Auslöser für dieses Problem sein könnte? Kann das Motherboard schuld sein? Kann es über das LAN Kabel Strom in den Router geben und somit den Router 'kurzschließen'? Kann ich mir mit dem VPN einen Virus eingefangen haben?
Was mach ich wenn über WLAN das Problem weg ist und mit dem neuen LAN Kabel noch immer besteht? Möchte den trotzdem über LAN Verbindung benutzen wegen geringerem Ping.
Ich entschuldige für alle nicht 'IT-korrekten' Ausdrücke oder falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen habe. Bin auch nur ein Leihe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Richi