Linksys NSS 6000 kein Zugriff

Fluchtversuch

Cadet 2nd Year
Hallo,

leider habe ich auf meinen Linksys NSS 6000 keinen Zugriff mehr auf die Laufwerke! Bei Windows 10 Vers. 22H2.

Ich kann das Gerät per Ping erreichen und auch die Weboberfläche aufrufen,
nur eben keine Zugriff auf die Laufwerke.
Die NAS Geräte werden auch nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Über : \\ Gerätename oder Ip adresse bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Meine anderen NAS Geräte (Linksys NAS200 und Segate NAS 220)haben dieses Problem nicht.
Alle Geräte sind am gleiche Switch angeschlossen ( Cisco WS-C3524-XL)
Habe auch probiert das NAS direkt an die Fritzbox anzuschließen aber das gleiche Resultat

SMB ist aktiviert

Bis letzte Woche lief es noch problemlos!

Hat jemand eine Idee?

MFG

Anhänge

• Netzwerkfehler.JPG
    Netzwerkfehler.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 52
  • Netzwerkfehler2.JPG
    Netzwerkfehler2.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 52
hat das NAS auch diese in Windows hinterlegte IP zugewiesen bekommen? Kannst Du bei Deinem DHCP-Server sehen oder in der NAS-Oberfläche.

Welche Fritz!Box?
NAS ausschalten, Fritz!Box neu starten anschließend das NAS wieder einschalten
wenn dann kein zugriff möglich sein sollte, dann hat das NAS ein generelles Problem, beim Hersteller nach Problemlösung nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Ping und Zugriff auf die Web Oberfläche funktionier! Die Weboberfläche hat keinen Datei brower!
Alle mehrfach neu gestartet.
Habe die Firewall auch mal deaktiviert.
Die IP Adressen sind manuel zugewiesen!

Anhänge

• Netzwerkfehler3.JPG
    Netzwerkfehler3.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 32
  • Netzwerkfehler4.JPG
    Netzwerkfehler4.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 33
  • Netzwerkfehler5.JPG
    Netzwerkfehler5.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 34
  • Netzwerkfehler6.JPG
    Netzwerkfehler6.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 38
Was wird denn im Webinterface unter Storage und Access angezeigt? Dazu noch System/Status und Logs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 32
  • 3.JPG
    3.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 33
  • 4.JPG
    4.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Warum CMD?
Gib im Dateiexplorer ftp://IPdesNAS ein und schau, ob du dich anmelden kannst

• Gefällt mir
Gut, wenn dann noch alle Dateien vorhanden sind, sieht es nicht schlecht aus.
Schau mal bitte unter Shares oder Admin ob SMB, Samba oder CIFS irgendwo deaktiviert ist.
Unter Network noch eine Firewall aktiviert?

• Gefällt mir
Schau einfach unter Share nach, ob die User mit einer benötigten CIFS-Freigabe im Protokoll erstellt sind.
Bei FTP scheint ja ein Haken gesetzt zu sein, wenn du darauf Zugriff hast, wie du selbst schreibst.

1760181730971.png

Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIFS nicht noch in anderen Menüpunkten steht.
Warum finde ich mögliche Optionen im Handbuch, du aber nicht im Menü?

Wenn ich immer 1 € bekommen hätte bei "geht nicht" oder "ist nicht vorhanden", wäre ich reich.
Wie kann man mehrere NAS besitzen und hat keine Ahnung, was man macht? inkl. wie eine FTP-Verbindung herzustellen ist.

snoogans schrieb:
Schau einfach unter Share nach, ob die User mit einer benötigten CIFS-Freigabe im Protokoll erstellt sind.
Bei FTP scheint ja ein Haken gesetzt zu sein, wenn du darauf Zugriff hast, wie du selbst schreibst.

Anhang anzeigen 1664940

Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIFS nicht noch in anderen Menüpunkten steht.
Warum finde ich mögliche Optionen im Handbuch, du aber nicht im Menü?

Wenn ich immer 1 € bekommen hätte bei "geht nicht" oder "ist nicht vorhanden", wäre ich reich.
Wie kann man mehrere NAS besitzen und hat keine Ahnung, was man macht? inkl. wie eine FTP-Verbindung herzustellen ist.
Ja ist etwas versteckt beim NSS6000 aber aktiviert!
Und FTP habe ich seit 20 Jahren nicht genutzt und da auch nur unter UNIX

Anhänge

• CIFS.JPG
    CIFS.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Testest du immer mit dem gleichen PC oder hast du auch einen anderen Client oder ein Mobilgerät geprüft?
Die richtige Arbeitsgruppe ist im NAS eingestellt? Sind die Geräte in einer Domäne?

Ein ähnliches Problem mit dem gleichen NAS ist hier zu finden und schon sehr alt. Es gab damals Fehler in der Firmware. Welche Firmware hast du aktuell installiert? Die letzte Version ist wohl die 1.16, wo der Domäne-Fehler beseitigt wurde.

Wenn du weiterhin keine Option findest, wo man CIFS aktivieren kann, würde ich die Daten via FTP kopieren und den NAS zurücksetzen. Dann noch einmal testen. Ein Firmware-Update wird es wohl nicht mehr geben.

Eventuell ist auch aktueller NAS anzuraten. Irgendwann ist nun einmal Schluss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leistung noch annähernd zeitgemäß nach 18 Jahren ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoogans schrieb:
Testest du immer mit dem gleichen PC oder hast du auch einen anderen Client oder ein Mobilgerät geprüft?
Die richtige Arbeitsgruppe ist im NAS eingestellt? Sind die Geräte in einer Domäne?

Ein ähnliches Problem mit dem gleichen NAS ist hier zu finden und schon sehr alt.

Wenn du weiterhin keine Option findest, wo man CIFS aktivieren kann, würde ich die Daten via FTP kopieren und den NAS zurücksetzen. Dann noch einmal testen. Ein Firmware-Update wird es wohl nicht mehr geben.

Eventuell ist auch aktueller NAS anzuraten. Irgendwann ist nun einmal Schluss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leistung noch annähernd zeitgemäß nach 18 Jahren ist.
Habe es bisher 3 verschiedenen Win 10 PCs probiert, alles das gleiche ergebniss. Versuche es mal mit nem alte Win PC oder auch nem MAC.

Klar ist das Gerät schon älter, habe die ganzen Cisco Geräte damls von einem Kunden beim RollOut bekommen.

Wunderte mich nur das es plötzlich nicht mehr Funktionierte nachdem ich das System mal neu gestartet hatte

Habe es mit nem alten MAC G4 ausprobiert, da bekomme ich sofort eine verbindung

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich dann seit letzter Woche geändert? Gab es ein Update auf den Windows-Rechner oder irgendwelche anderen Änderungen?

In den Netzwerkeinstellungen: „Netzwerkerkennung“ und „Datei‑ und Druckerfreigabe“ aktiviert?
Hast du den NAS als Netzlaufwerk hinzugefügt?
Benutzerdaten für den NAS-Server in der Systemsteuerung für das Onlinekonto gelöscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snoogans Ja Benutzerdate manuel gelöscht. Laufwerk hatte ich getrennt da ich keine zugriff hatte, kann es aber nicht neu verbinden.

Windows hatte in den letzten wochen wieder einige Updates gemacht

Anhänge

• Windows Updates.JPG
    Windows Updates.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben