so folgendes: ich benutz auf beiden WRT54gl´s die DD-WRT firmware.
Das ganze läuzft mit WPA Verschlüsselung
Auf dem ersten router musste prakltisch nix einstellen. nur unter WDS muss natuerlich der 2te router drinstehen. alles andere stellst du nach deinen Wünschen ein.
Auf dem 2ten Router gehst du erst mal ins WLAN Menü.
Du brauchst ein neues Virtuelles interface. dann stellste SSID, kanal usw genauso ein wie auf dem ersten WRT. Modus sollte AP sein, wie auf dem Bildchen. Natuerlich musst du auch im WDS Punkt, welcher ja ein unterpunkt von WLAN ist, die MAC adresse von router1 eintragen.
unter setup in router2 stellst dann folgendes ein ( siehe bild )
bei mir steht als ip nun die 192.168.0.251, du solltest natuerlich eine aus deinem netz nehmen, aber wohl auch eine die im selben subnet mit router1 liegt.
als gateway ist bei mir die 192.168.0.250 konfiguriert, das ist mein router1. sollte bei dir entsprechend geändert werden auf die ip von router1.
bei DHCP kannst du es handhaben wie du willst, entweder ne DHCP weiterleitung oder DHCP Server. Achte nur darauf, dass sich die ip bereiche im DHCP von router1 und router2 nicht ueberschneiden.
mein erster wrt vergibt adressen von 192.168.0.20-192.168.0.40 und mein router2 von 192.168.0.240- ende
Beachte noch: die wlan sicherheitseinstellungen in router2 müssen die selben sein, wie in router1. sicherheitseinstellungen bei dem virtuellen interface brauchst du nicht zu konfigurieren, nur bei dem Physischen.