Linksys Router

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
430
Hallo,


Ich hab momentan einen Linksys WRT54GL Router mit Tomato Firmware (Victek Mod) am laufen und bin generell auch relativ zufrieden damit. Allerdings gibt es an meinem Heimnetzwerk ein paar Kleinigkeiten, die mich durchaus stören:

Ich würde gerne meinen USB Drucker ins LAN hängen -> Druckerserver (zB Linksys WPSM54G)
Ich würde gerne Netzwerkspeicherplatz zur Verfügung stellen -> NAS
Wenn Netzwerkspeicher, dann Gigabit -> Gigabit Switch (zB Linksys SLM2008)


Da es für mich wichtig ist, weiterhin alternative Firmware Versionen zu nutzen, dachte ich, ich bin an der WRT54GL gebunden, zufällig habe ich jetzt jedoch entdeckt, dass zB der Victek Mod auch auf neueren Router Versionen (Wireless N Router) lauffähig ist. Bei meiner weiteren Recherche habe ich dann auch entdeckt, dass es inzwischen noch neuere Geräte (E Series) gibt.

Meine Fragen daher:
Was ist der größte Unterschied zwischen Wireless N und E Series?
Was kann man alles an den USB Port hängen (Nur Netzwerkspeicherplatz oder auch Drucker oder im Idealfall einen USB Verteiler und alles?)
Und vorallem, sind auf den E Series auch alternative Firmware Versionen verwendbar?

Ich denke, dass ein neuer Router mit erweiterten Funktionalitäten mir einiges an Geld (und Gerätschaften, die dann rumstehen) sparen würde.

Freue mich über alle Tipps, wie ich die Dinge am besten in meinem Netzwerk unterbringen kann.


Vielen Dank im Voraus,


so long
Renegade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zu dem USB Port kann ich dir aus Erfahrung sagen: Drucker JA, alles andere eher Nein.
Der Prozessor und RAM in den Routern sind zu gering um beispielsweise eine externe Festplatte im Netz bereit zu stellen.

Also wenn du nur ein paar Dateien und Fotos darauf ablegen möchtest ist das okay. Sogar HD Material (Filme) lassen sich abspielen. Wenn du aber wirklich sowas wie einen NAS möchtest auf den du schnell Daten übertragen kannst, dann besorg dir einen NAS oder evtl sogar HomeServer.

Ich habe mit dem USB Port meines WNR3500L Schreib- und Leseraten von weniger als 5MB/s erreicht. Eher 3-4 MB/s.
 
okay danke schonmal für die antwort klingt sehr interessant. Wie ist das eigentlich wenn ich ein USB Verteiler an den Port hänge? Kann er mit sowas umgehen?

Und wo liegen eigentlich generell die Vorteile / Unterschiede zwischen den Wireless N und E 3000 Routern? Kann man auf den E 3000 auch alternative Firmware installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
e3000 is dat selbe wie N, heisst nur anders und wir hauptsächlich in amerika vertrieben.
 
Zurück
Oben