Linksys WAG160N mit WUSB54GC - Verbindungsprobleme

tobifr

Cadet 3rd Year
Hi,

folgendes Problem habe ich mit dem Linksys WAG160N (Router/Modem) und dem Linksys WUSB54GC (USB-Stick):

- entweder findet der PC mein Wlan garnicht
- wenn ers findet, bekomme ich die Mitteilung "Eingeschränkte Konnektivität" - Starte ich dann nen Browser scheint auf den ersten Blick das Problem als gelöst, allerdings bricht nach ca. 5-10 Minuten die Verbindung komplett ab.
- findet mein PC das Wlan doch mal, connectet er meistens garnicht (beim Status "Authentifizierungsversuch" bei den Netzwerkverbindungen hat er seine Probleme...). Angeblich würde mein WPA-Passphrase nicht stimmen, was definitiv ausgeschlossen ist, denn manchmal funktioniert alles (ohne ändern der Konfiguration) ohne Probleme...

Und genau das ist das, was mich stutzig macht: Entweder die Konfiguration passt oder passt nicht - mal steht die Verbindung, mal nicht... Ist für mich schlicht weg nicht mehr nachvollziehbar, wo der Fehler stecken könnte. Deaktiviere ich WPA, klappt alles ohne Probleme. Allerdings bin ich nicht wahnsinnig und fang mit WEP an ;)

Zu meiner Router-Config:
- WPA-Personal
- SSID ist sichtbar
- selbst MAC-Filter habe ich schon deaktivert weil ich vermutet habe, es könnte evtl daran liegen

Auf dem PC läuft Windows Vista, alle weiteren Netwerkverbindungen sind deaktivert (VPN, LAN, etc). Am Stick kann es kaum liegen, denn bei meinem alten Router (Linksys WAG200G) lief der Stick bis zu letzt ohne Probleme.

Btw: da in dem Mietshaus noch weitere Wlan's vorhanden sind -> kann die Möglichkeit bestehen, dass die sich gegenseitig "dazwischenfunken"?

Hoffe meine Angaben sind ausreichend, falls nicht einfach nachfragen :)

Danke für eure Hilfe.

MfG
tobi

Kabelgebunden funktioniert alles problemlos - aber ich möchte kein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen ;)

FW werd ich wohl mal aktualisieren müssen..

treiber für den stick auch mal aktualisieren und wlan kanal am router ändern, stick an anderen USB-Port, nicht an nem HUB anschließen, der bringt zu wenig saft

mit "Eingeschränkte Konnektivität" ist kein internetzugang möglich...

SSID & PSK sollten ohne sonderzeichen sein, einige treiber haben damit probleme

unnötige features wie WPS und Draft-N abschalten

"Eingeschränkte Konnektivität" + Browser öffnen = alles läuft ohne Probleme, zumindest für 5-10 Minuten. Es geht also auch Internet. Hab ich auch schon im ersten Post geschrieben.

Stick hängt direkt an den Boardanschlüssen. An den Treibern des Sticks kanns wie gesagt kaum liegen, da er mit dem anderem Router bis zu letzt problemlos lief. Andere Kanäle hab ich probiert.

SSID ist ohne Sonderzeichen...

Wie gesagt, mir gehen die Ideen aus - und das soll was heisen ;)

tobifr schrieb:
Btw: da in dem Mietshaus noch weitere Wlan's vorhanden sind -> kann die Möglichkeit bestehen, dass die sich gegenseitig "dazwischenfunken"?

hi,

es ist so, dass die wlan's nach standard 802.11b (11mbit/s); 802.11g (54mbit/s) im 2,4ghZ -Bereich funken;

es gibt zwar offiziell (auf dem papier) 13 Kanäle für's WLAN aber in der Praxis sind "nur" 3 nutzbare,

wg überlappung, deshalb sollten die kanäle mit ausreichend abstand selektiert werden (Kanal 1 oder 6 oder 11)

Da die meisten Nutzer die Routerkonfiguration nicht verändert haben, Funkt die Nachbarschaft i.d.R. auf

Kanal 11, deshalb macht es sinn, diese besonders beliebte Frequenz zu meiden und ne

Kanal-Etage tiefer zu funken, bevor die ersten High-Tech-Nachbarschaften nur noch

Interferenzen und keine Nutzdaten mehr über Kanal 11 bekommen.

(Um nochmal gezielt auf deine Problemstellung zu antworten: JA es passiert, dass probleme auftreten, wie z.B. "eingeschränkte konnektivität"

btw, lass bitte von dir hören, wenn's geholfen hat.

*...nochmal zum nachlesen für dich (auf der site nach unten scrollen) http://www.wlan-concept.de/public/wi.../de/standards/ *

mfg michael

Hi,

also scheint tatsächlich am Kanal gelegen zu haben - was mich allerdings auch wundert. Habe nämlich vorher auch schon andere Kanäle ausprobiert. Allerdings scheint es so, als wären die Frequenzabstände nicht groß genug gewesen. Funke jetzt auf Kanal 6 und so wie es gestern Abend schien hat sich das Problem erledigt. Allerdings kann es sein, dass doch nochmal Probleme auftreten: eins der Wlans im Haus war gestern nicht aktiv. Aber mal abwarten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
tobi

Zurück
Oben