Linksys (WRT54g) Router + xDSL

DvP

Admiral
Linksys (WRT54g) Router + xDSL -> Brauche dringend Hilfe!

Servus,
ich habe mir für meine Wohnung in Salzburg den oben genannten Router gekauft und habe nun das Problem dass ich es nicht schaffe, dass sich der Router richtig verbindet bzw. einwählt.

1. Laptop mit 100mbit Lan Adapter (soll nicht verwendet werden)
2. PCMCIA Wireless LAN Karte "b-Standard" (zur verbindung mit dem Router)
3. Linksys WRT54G Wireless LAN Router (Firmware Version: v1.42.2)
4. Zyxel 645R-A1 Modem (mit LAN anschluss -> router)
5.Inode xDSL @ home Internetverbindung.

Übrigens ist es beim Einstellen vom Router so, dass man überall IPs eingeben muss und die Subnet Mask darf nicht 255.255.255.255 sein. Ich hänge noch das Setup für PPP von meinem Router an.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und will. Ist wirklich wichtig und schon fast dringend.

DANKE und Gruß

DvP

Anhänge

• ppp config.jpg
    ppp config.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 388
Ist der Explorer so eingestellt, das er sich übers Lan einwählt und evtl bei den Netzwerkkarten die IP vom Router bezogen wird?

Das Problem ist offenbar ein ganz anderes. Der Router versteht sich wohl nicht mit dem Modem und kann keine PPTP Verbindung zum Modem (bzw. Inode aufbauen).

Verbindung: xDSL1024@home
Region: Salzburg
Modem: Zyxel 645R-A1
Router: Linksys WRT54G
IP: DHCP
Host: DHCP
Gateway: DHCP
DNS: DHCP
:D

Um die Internetverbindung für mehrere Rechner zu verwenden muss man nur das Modem ganz normal an der WAN Port des Routers einstecken und dann auf "Automatic DHCP" im Router-Setup stellen.

Resultat: Man kann sich bei beiden Rechnern ganz normal ins Internet einwählen, wie wenn man das Modem direkt angesteckt hätte. Eigenartig nicht!? Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber funktioniert tadellos.

Gruß

DvP

P.S.: Bin anscheinend der erste Österreicher der das herausgefungen hat, zumindest nachdem was Linksys sagt und was im Internet zu finden ist. *stolzbin* Was man nicht durch stures unlogisches handeln schaffen kann!? :freak:

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Was du nun rausgefunden hast macht man mit jedem Router sowie jedem DSL Modem. Irgendwie glaub ich...hab ich dich nach der Verkabelung gefragt :) :rolleyes:

Egal hauptsache es funktioniert :p

Das ist aber auch nicht dein Ernst oder? Normalerweise wählt sich der Router ein und shared dann seine Internetverbindung im Netzwerk. Bei mir wählt sich aber jeder Rechner eigenständig mit Benutzername und Kennwort bei Inode ein. So sollte das normal weder funktionieren noch überhaupt möglich sein.

Komisch, also normalerweise sollte es so funktionieren wie ich Eeingangsbeschrieben hab. Du hast nicht umsonst einen Router. Hast du noch einen speziellen Adapter an den Clienten oder desgleichen?

mfg

@ Bombwurzel
KA was das ist wovon du sprichst!

@ The Prophet
Ja ich habe einen Adapter in meiner Config aber den sehe ich leider nur bei ipconfig wenn ich eingewählt bin und jetzt bin ich ne Weile lang nicht in Salzburg (wo ich diese Verbindung nutze.

Das Problem ist eigentlich nur, dass wenn ich beim Router WAN DHCP einstelle, keinen username und passwort eingeben kann. Darum muss sich jeder Client dann separat einwählen. Warum das funktioniert kann ich mir eigentlich nicht erklären.

RASPPPoE-Treiber ist nix weiter als nen Windows Ersatz DFÜ Treiber.

WAN DHCP? Was soll das denn bitte sein, ergibt für mich keinen Sinn. Du brauchst LAN DHCP. Hast du diesen ominösen Adapter über ne Software oder desgleichen installiert!?

mfg

Mit WAN DHCP meinte ich dass mein Router über nen DHCP vom Provider eine Adresse zugewiesen bekommt und LAN DHCP hab ich natürlich sowieso laufen. Diesen ominösen Adapter hab ich über die Software des Providers installiert, weil ich ja kein wirkliches Datenblatt bekommen habe mit allem was ich eingeben müsste, sondern nur die CD mit dem Configurations Tool.

Hmm gut also an deiner Stelle würde ich diesem ominösen Adapter gleich wieder deinstallieren, der scheint nix gutes zu verheissen und ist offenbar auch nicht dafür vorgesehen noch hinter einem Router zu fungieren.

Aber warum? Der läuft auch nicht wenn ich nicht eingewählt bin und anscheinend ist der Adapter momentan das Einzige mit dem ich ins Netz komme.

Weiß nicht so recht, normal ist das jedenfalls nicht, wiederspricht dem Sinn eines Routers!?

Ich weiß, ich hoffe dass der wirklich super organisierte Linksys Support in dieser Sache weiter was unternimmt. Wenn die DHCP Funktion für die WAN Ip nur die Möglichkeit bieten würde, Username und Passwort einzugeben, wäre das Problem gelöst, schätz ich mal.

Original erstellt von DvP
Wenn die DHCP Funktion für die WAN Ip nur die Möglichkeit bieten würde, Username und Passwort einzugeben, wäre das Problem gelöst, schätz ich mal.

Die Funktion ist nur für den Fall, dass du keine Zugangsdaten an deinen Provider übermitteln musst.
Wenn du Username und Passwort eigeben musst, dann musst du dich über PPPoE "einwählen".
Aber wohlgemerkt keinen PPPoE-Treiber auf dem PC installieren, sondern Internetzugang über LAN herstellen (Verbindungseigenschaften vom Explorer).

Jo, schon klar aber das bin ich Schritt für Schritt mit dem Typen von Linksys am Telefon durchgegangen und wir habens nicht zum laufen gebracht. Eines der Probleme ist, dass ich von meinem Provider nur die Gateways bekomme und sonst keine Daten außer meinen Username und Passwort habe.

Also dein Provider scheint echt großer Müll zu sein, wenns nicht anders geht musst du halt mit der Einwahl leben.

Eigentlich ist es der beste Provider den man in Österreich bekommen kann. Bei uns bekommt man keinen wirklichen Support wenn man nen Router verwenden will und von Bandbreite und Preis ist er zu anderen Anbietern (in dieser Umgebung) einfach konkurrenzlos. Sonst hätte ich dort nicht unterschrieben. Klar ist das mit dem Router große Kacke und ich hoffe es noch richtig zum laufen zu bekommen.

Gruß

DvP

Wird schon werden, jetzt steht erstmal Weihnachten vor der Tür, also ich wünsche was :) Man sieht sich in ICQ...

Zurück
Oben