Linksys WRT54g schafft keine 100mbit, Alternative?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.608
hallo,

seit einigen Wochen hab ich einen 100mbit Anschluss von KabelBW. Nun kommen von den 100mbit an meinem Pc aber nur maximal 55 an (per Lan-Kabel). Am Modem kommen, nach anfänglichen Problemen an die 90mbit an. Also geht von dort bis zu meinem Pc etwas verloren. Daran ist vermutlich mein Router (linksys wrt54gl), dessen WAN-port am Modem hängt, schuld. Dass der per wlan nur maximal 54mbit kann, ist mir klar. Da ich aber ein Kabel verwende und der Router 100mbit Ports hat, müsste er doch (zumindest annähernd) die 100mbit schaffen.

muss ich evtl am router was umstellen pder ist der einfach zu schwach um am wanport 100mbit zu empfangen?
dazu muss ich noch sagen, dass auf dem router die alternativ firmware "tomato" geflasht ist (bietet aber die Einstellungen, die die standard firmware auch bietet)

was gäbe es denn für Alternativen, die mir 100mbit liefern können? (wenn möglich keine Fritzbox)
 
Sei froh, das dein Rouoter immerhin 55MBit/s schafft, meiner macht schon bei ~20MBit/s zu, obwohl der Link auch mit 100MBit/s hergestellt wird. Liegt am internen Aufbau und Komponenten, die die Datenrate Limitieren. Andere Firmware dürfte daran auch nichts ändern da es eine Hardware Limitierung ist.
 
der TP-Link TL-WR1043ND schaft das locker ;) und kostet um die 43€
 
Moinsen :)

genau ! TP-Link TL-WR1043ND ;) kostet nicht viel , hat Leistung satt und ist auch schnell eingerichtet. Alternativ kannst Du auch ins D-Link Lager schauen 655, 825 . . .
 
hab den linksys auch mit tomato, seit 6+ jahren so im einsatz. allerdings mit der 50er kbw leitung.
du kommst um nen neuen router defintiv nicht rum, egal was du machst, der schafft am wan port nur knapp ueber 50mbit. is ja auch asbach das ding.. da fuehrt kein weg dran vorbei. der empfohlene tp-link 1043nd is dd-wrt firmware faehig und hat wohl das beste p/l verhaeltnis.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Andere Firmware dürfte daran auch nichts ändern da es eine Hardware Limitierung ist.

zumindest ab einem gewissen punkt, in dem fall eben bei den rund 55mbit.
ich mein aber das die tomato fw tatsaechlich mehr durchsatz schafft als die vom hersteller.
is also ein sowohl als auch :)
 
Könntest auch in der Fritzbox Abteilung dich umschauen. Gibts genau so gute Stücke, mit ein wenig mehr Eigenschaften, die dir gefallen könnten. Das was du hast, ist nen allgemeines Problem, ist sehr häufiges Problem :) Freund von mir hat sich sogar Glasfaser in die Wohnung legen lassen und durfte nen 200 Euro Router kaufen, mit Glasfaseranschluss...
 
Kauf einfach einen neuen Router, die sollten locker mehr schaffen als der alte WRT54g. Am besten vorher mal einen Test lesen, bei dem auch der Datendurchsatz gemessen wurde. Das macht z.B. die c't.
 
Hi Hellblazer,

ich hab selbst so einen WRT54GL der mit einer Tomato Firmware betrieben wird.

Du siehst die Sache richtig. Der WAN Port ist nicht der Stärkste. Ist ja auch elendig alt inzwischen. Aber wenn dir 80mbit WAN Port Speed reichen lies dir das mal durch: http://www.linksysinfo.org/index.php?threads/wrt54gl-tomato-1-27-poor-throughput.33637/
Tomato RAF 1.28.121006. This version guarantees WAN-LAN 80Mb throughput. For WRT54GL v1.0 & V1.1. Christmas Edition

Man kann weiterhin problemlos den WRT54GL übertakten von 200 auf 250 MHz. Das macht meiner seit Monaten und auch bei 31 Grad im Zimmer mit.

Mein Tipp, die spezifische Tomate RAF Firmware aufsetzen und schauen ob dich das glücklich stimmen kann.
Außerdem sparst du somit Geld und bekommst eine wirklich erstklassige Firmware dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ein uraltrouter nicht mit 100mbit klar kommt wundert nun wenig. das modem macht aus 100 schon nur noch 90, der router kann 100, die erreicht der aber nie. 55 ist zwar etwas wenig, aber bei den preisen sollte man da einfach mal einen neuen anschaffen.

habe seit ca. 1,5 jahren den schon mehrfach angesprochenen tp link 1043 im 7/24 einsatz (und weitere tp geräte die das heimnetzwerk bilden). ob über den wan anschluss 100 kommen kann ich nicht versichern, mangels schnellem inet. übers netzwerk schaffen die geräte mit kabel bis zu 80 MB/s, was allerdings an der limitierung der hdd liegt. am besten selber testen, ggf. zurückgeben.

edith: es sind sogar 100 MB/s (etwa 800 mbit/s), gemessen mit net io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den TP-Link. Der ist TOP. :)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Der empfohlene TP-link sieht wirklich gut aus, und wenn der auch WRT fähig ist, dann wirds wohl der werden. :)

@octr@: ich finde den WRT54Gl zwar sehr gut und hatte bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme damit (ausgenommen das jetztige), aber rumfrickeln will ich da jetzt nicht nochmal (mangels Zeit und Lust, und es ist ja auch nicht gesichert, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist ;)). Muss ich mich wohl von ihm trennen. Aber trotzdem Danke für den Tipp, man weiß nie ob ich ihn doch mal gebrauchen könnte ;)

Schafft der WRT54gl eigentlich 100mbit/s an den LAN-Ports? Würde ihn dann nämlich als Switch weiter verwenden. Dann kann meine uralt EasyBox A600 abgelöst werden.

EDIT: Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem TP-Link WR1043ND und dem WR1042ND? Neues Modell und Vorgänger vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Schafft der WRT54gl eigentlich 100mbit/s an den LAN-Ports? Würde ihn dann nämlich als Switch weiter verwenden. Dann kann meine uralt EasyBox A600 abgelöst werden.

ich bin ja auch ein freund von "so lange nutzen wie es geht", aber bei 10 euro, stell ich mir nicht mehr die frage ob 100mbit vllt erreicht werden. wenn das heimnetzwerk langsamer ist als der inet-anschluss ... *kopf-tisch*
 
habichtfreak schrieb:
ich bin ja auch ein freund von "so lange nutzen wie es geht", aber bei 10 euro, stell ich mir nicht mehr die frage ob 100mbit vllt erreicht werden. wenn das heimnetzwerk langsamer ist als der inet-anschluss ... *kopf-tisch*

Wenn an den LAN-Ports 100mbit möglich ist, dann ist mein Heimnetzwerk genauso schnell wie mein Internetanschluss bzw. 10mbit schneller, da nur 90 mbit/s ankommen. ;)
Aber der TP-Link Switch ist trotzdem interessant. Dann werd ich mich wohl wirklich komplett von meinem WRT54GL trennen :D
 
Wenn du sowieso einen neuen Router kaufst, nimm halt gleich einen mit Gigabit-Anschlüssen.
 
Hab den TP-Link Router nun und nun kommen auch etwa 94 mbit/s an meinem PC an. Einrichtung ging schnell. Ob ich dort jetzt eine WRT Firmware installiere, muss ich noch überlegen. Im Moment ist alles was ich brauche in der Standard-Firmware vorzufinden, wobei ein Bandbreiten-Monitor doch ganz interessant wäre.
Nochmals Danke für die guten Tipps :)

EDIT: Erstes Problem: Einige Seiten laden nicht oder nur sehr langsam
Beispielsweise geht Spiegel.de normal, gleichzeitig computerbase.de, yahoo.de und facebook.de praktisch gar nicht oder nur langsam.

Ping an die genannten zeiten scheint normal (um die 20ms)

Auch funktioniert der Speedtest von speedtest.net nur noch sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
nun kommen auch etwa 94 mbit/s an meinem PC an. ... Erstes Problem: Einige Seiten laden nicht oder nur sehr langsam

ich sags mal so: streich die 9 bei dir, dann kennst du meine leitung. was genau muss ich mir jetzt darunter vorstellen, wenn du sagst es läd langsam?

hast du das kabelmodem mal reseted? treten die probleme bei einer direkt verbindung auch auf (modem-->pc)? speedtest kann ich nur den von wieistmeineip empfehlen. andere liefern nur dann aussagekräftige werte wenn absolut alles reibungslos läuft.

bandbreitenmonitor, ich dachte etwas in der art hätte der router sogar. wenn es dir nur darum geht auf deinem pc zu sehen, wie hoch der momentane up und download ist, dann schau dir mal netspeedmonitor an. das kann auch einen überblick der datenmengen des monats etc. ausgeben. sofern man die taskleiste nicht ausgeblendet hat, zeigt das tool immer sichtbar die bandbreite an.
 
Zurück
Oben