Linksys Wrt54g langsam im LAN

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage. ich habe meinen linksys wrt54g V2.2 an einem lokalen LAN hängen, also der WAN Port ist 100MBit und die LAN Ports ebenso, leider schaffe ich nur übertragungsraten von max. 1,7MB/sec was eigentlich nicht sein kann, da wenn der router nicht dazwischen hängt es locker mit 7,8MB/sec funktioniert. Nun habe ich gestern mal die neuste DD-WRT Firmware (V23 SP1) drauf gespielt und gehofft das es schneller wird, aber leider passierte nichts.
vielleicht kennt jemand das problem und kann mir helfen.

gruß

Wen viele Daten auf die Festplatte zugreiffen gibt es sehr Starke übertragungs Schwankungen. Am besten schlatest du mal alle hintergrund Prozesse aus usw. die du nicht brauchst. Ich schafe bei uns knapp 11MB/s.

Wärent dem übertragen übers LAN solte man auch nicht zuviel im Browser usw. machen da der Up und DL so immer extrem zusammen sackt.

Ich kann mir unmöglcih vorstellen das dass am Router liegt.

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner kann ein bißchen mehr als 12MB/sec und die gegenstelle auch. wenn ich den router raus nehme, dann ist es ja auch "normal" schnell, nur der router macht das ganze langsam, also liegt es zwingend an diesem. kann dazu jemand was sagen der diesen router hat?
dd-wrt sagt mir die mx. prozessorlast des routers liegt bei 44%, das bedeutet also das auch diese nicht das problem sein kann.

gruß

Der Router zeigt dir die Auslastung des GPUs an???

Ich hatte den WRT54GS mit der Firmware HyperWRT. Ich kann mir so ein problem nicht vorstellen. Zeig uns mal ein Bild von der GPU Auslastung.

Ist der Link zum Router mit 100Mbit/s und Full Duplex? Keine Kollisionen?

Ich habe die 3.1er Variante des Routers. Da gibts keine Probleme.

hier ist das bild

ja, die ports sind alle auf 100Mbit Full Duplex

Anhänge

• wrt54g.jpg
    wrt54g.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
das umschalten ändert nichts. war vorher auf automatisch und jetzt habe ich es auf manuell und die geschwindigkeit ist die gleiche. ich messe auch mit du-meter, aber auch berechnungen mit windows kommandozeile...
wie gesagt, das witzige ist ja das es ohne router mit der geschwindigkeit geht, und mit router eben nicht, auch mit den gleichen kabeln.

Hmm das hört sich ja schwer nach einem verdammt merkwürdigen Fehler an. Hast du mal versucht ein anderen PC an den Beiden Seiten zu hängen um zu schauen ob die Netzwerkkarte evt. die Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe noch einen server an dem router hängen und der macht auch max. diese geschwindigkeit. außerdem habe ich beide netzwerkkarten die auf meinem mainboard sind mit und ohne router getestet. und immer wieder das gleiche ergebnis.
deswegen habe ich ja auch hier gefragt, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. vielleicht liest das ja doch noch jemand der das gleiche problem hat oder gehabt hat.

Habe ich das richtig verstanden? Wen du mit deinem PC über den Router zum Server verbindest und dort eine Datei rüberholst hast du volller Speed? Nur nicht wen du über den Router auf den zweiten PC was rüberholst?

Wie alt ist den der zweite PC? Der hat aber nicht ne 10Mbit Karte oder? ^^ Wie ist bei diesem die Bandbreite eingestellt? Hat er erhöte CPU Auslastung?

Edit:

Kannst du vom zweiten PC auch so schnell die Datei vom Server rüberhollen? Wen nicht würde ich mal den LAN Treiber Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den router rausnehme und meinen rechner direkt ans netz hänge dann habe ich auch volle geschwindigkeit, nur wenn der router dazwischen ist, dann fällt diese. der server von dem ich das teste ist in dem anderen netz, mein eigener server ist auch an dem router angeschlossen, mit dem habe ich auch, da der router dann nur als switch arbeitet volle geschwindigkeit. nur wenn der router als router, als NAT und PAT macht hat er diese geschwindigkeitseinbußen.

Ich meinte eigentlich auf den Clients. Wie sieht es da mit der Bandbreite und dem Duplex Modus aus?

also, wenn man schon probleme mit dem router hat, dann sollte man, wenn man ihn schon übertakten "muss" und am system standardparameter verändert, so schlau sein diese testweise zurückzunehmen. außerdem solltest du, bevor man hier überhaupt eine fehleranlyse betreibt ein firmware-reset machen und nur die notwendigsten einstellungen vornehmen. vorher lohnt sich das nicht. :rolleyes:

interne parameter wie z. b. den routernamen sollte man einfach nicht verändern. damit hat schon die orginal-linksysfirmware probleme. wozu man soetwas braucht ist mir ohnehin schleierhaft. genausowenig sollte man ohne entsprechende kenntnisse die schnittstellen nicht mit qos oder das wlan "kaputt-tunen". :freak: zudem ist deine router-revision grundsätzlich schlecht zum übertakten geeignet. aber war klar, dass die leut erst mal munter d'rauf los takten, wenn diese option im menü auftaucht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
erstens: ich habe diesen router nicht übertaktet, da er von haus aus auf dieser frequenz läuft.

zweitens: er wurde resettet und dann habe ich die einstellungen vorgenommen.

drittens: QOS ist deaktiviert, weil man das bei 2 rechnern und einer 100MBIT Leitung nicht braucht.

und hier Leute als blöd darzustellen finde ich eine Frechheit @Blumenkind

außerdem habe ich diese firmware nicht zum übertakten drauf gemacht, sondern ich dachte das mit dieser die probleme gelöst werden würden.

ich würde mir ja einen cisco hinstellen, aber leider sind die doch etwas teuer.

P.S.: ich habe ihn sogar schon untertaktet und nichts passiert. wie du vielleicht auch gesehen hast, habe ich selbst das wlan aufs minimum runtergeschraubt.

hätte ich den router übertaktet und die probleme wären aufgetaucht, wäre ich sicher nicht so doof gewesen es hier rein zu schreiben. und übertakten kann ich, da mach dir mal keine sorgen...

und dein post hatte nicht wirklich was mit meinem problem zu tun.

1. grundsätzlich liegt cpu-takt ab revsion 2.0 aufwärts bei 200 MHz. davor lag er bei 128 Mhz. was ich auf die schnelle aus dem dd-wrt-forum habe ist die tatsache, dass seit einiger zeit wohl automatisch übertaktet wird. warum auch immer. bei mir (rev. 2.0) ist dies selbst mit der aktuellen fw nicht der fall.

2. fehlerquellen bzgl. speed sind neben der firmware auch die verkabelung, qos und eben das übertakten. ^^

3. der post hat schon mit deinem problem zu tun. die genannten punkte können als ursache deines problems wohl ausgeschlossen werden.

4. würde ich mich, da die probleme schon bei der orginal firmware aufgetaucht sind, bei der hotline von linksys melden. die sind a) sehr freundlich und b) sehr kompetent.

5. noch einige hinweise: kabel cat-5?, adressen manuell zuweisen (nicht via dhcp vergeben), wie hast du resettet (unbedingt über den schalter an der rückseite >30 sec. drücken)?, wie werden die karten ohne router und mit konfiguriert (half/full duplex, 10/100 mbit)?, wie verbindest du die rechner "direkt" ohne router (switch, cross-kabel)?, deaktiviere loopback (Administration - Management), mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.

6. sollte ich mit dem ton etwas daneben gelegen haben, so nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. :D

ich habe nach deinem post nochmal geschaut wegen der übertaktung und da gab es auch aussagen die sagten das bei der Firmware 2.2 216MHZ standard sind. aber das ist ja auch nicht die ursache.
kabel habe ich CAT5e und wie schon geschrieben, ich benutze die gleichen kabel ohne router und dann ist die geschwindigkeit "normal"

resettet habe ich den router wie du gesagt hast. ist ja auch die beste lösung meiner meinung nach.
und das mit der hotline werde ich wohl mal testen, da ich selbst wirtschaftsinformatik studiere mit der vertiefung von netzwerk und einfach mit meinem latein am ende bin. muss mal schauen ob nicht wirklich mal ein cisco abfällt irgendwo, da hat man dann wenigstens was vernünftiges. ;-)

falls noch jemand eine idee hat, bitte posten.

gruß

prüfe das mit dem half/full duplex, 10/100 mbit. stell es evtl. manuell testweise um auf z. b. half duplex um. wenn du ältere realtekkarten hast kann dort die ursache liegen. oder bau testweise andere karten ein.

Kann es sein das du üeber Wlan verbindest ,habe den asus WL500-glx und wenn Ich
ueber Wlan connecte zu mein Sohn und was was Sende dann ist die Speed genau wie bei dir zwischen 1.5-2 mb/sec . Ueber Lan habe ich 8-10 mb/sec

also ich habe mich dann gestern mal entschlossen bei der hotline von linksys anzurufen und die sagten mir das das normal ist und die version 2.2 bei denen im test max. 1MB/sec gechafft hat. also bin ich mit meinen 1,7MB/sec sogar besser als erwartet.
damit hat sich das problem gelöst und es hätte ja auch nicht wirklich was anderes sein können.
und per wlan verbunden war ich nicht, da ich nicht glaube das man für wlan cat5e kabel braucht ;-)

gruß

p.s.: man sagte mir das ab der version 5 das problem mit der geschwindigkeit behoben ist. ;-) also können sich alle glücklich schätzen, die nicht die version 2.2 haben und damit in einem LAN routen wollen...

Zurück
Oben