Linksys WRT54G V3.1 + PC + Notebook

DMacabre

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3
Halli hallo,

nachdem ich nun schon fast eine Woche an dem im Folgenden geschilderten Problem knabbere, versuche ich doch mal, mir ein paar fachmännische Tipps einzuholen. Also los:

Ich benutze DSL von T-Online. Mein Router (siehe Betreff) ist über Kabel mit dem Modem und meinem Pc verbunden. Zudem habe ich noch ein Notebook mit der Möglichkeit in ein WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Folgende Situation: Ich habe den Router wie in der Beschreibung step by step eingerichtet, WLAN eingeschlossen. Folgende Einstellungen habe ich hierfür vorgenommen:

I-Net-Verbindung: PPPoE
DHCP: Enabled
DDNS: Disabled
WLAN Network Mode: G-only (wobei die Netzwerkkarte im Notebook laut Gerätemanager beides unterstützt)

Der PC kann auch ins Internet. Auch die WLAN-Verbindung steht (hervorragende Verbindung - 54Mbit/s) Sobald ich allerdings das Kabel Router-PC abnehme ist die WLAN Verbindung mit "Eingeschränkter oder keine Konnektivität" gekennzeichnet und ich kann nicht mehr ins Internet.

Bei dem Notebook sieht es nochmal ganz ander aus. Es findet die Verbindung zum WLAN, sobald ich es hochfahre nach ca. 2-3 Minuten. Allerdings kann ich weder auf das Internet, noch auf den PC zugreifen (anders herum auch nicht möglich). Nach ca. 10 Minuten wird dann die WLAN-Verbindung als "nicht verbunden" angezeigt.

Hier noch einige Hintergrundinfos zu weiteren Einstellungen:

Die TCP-IP-Einstellung meiner Drahtlosnetzwerkverbindung ist bei beiden Geräten (PC+Notebook) auf "automatisch beziehen" eingestellt (IP sowie DNS-Server).

Meine WLAN-Verbindung zwischen Router und PC stelle ich über "Digicell" her (Programm wurde mit der WLAN-Karte geliefert).

Das Passwort der WEP-Encryption ist bei beiden Geräten eingegeben (beim PC in Digicell, beim Notebook in der Konfiguration des Drahtlosnetzwerks).

Sofern ich Informationen übergangen habe, die für die Bewertung des Problems vonnöten sind gebt mir bitte bescheid.

Da ich mittlerweile schon in haufenweise Foren nach Lösungen gesucht und lediglich gesehen habe, dass es wohl in den meisten Fällen an Einstellungen lag, die am Ende keiner mehr klar definieren konnte ("es geht jetzt alles, aber fragt nicht, wie ich es hinbekommen habe" ist da fast Standard, oder es kommt am Ende überhaupt keine Auflösung des Problems!), hoffe ich, dass ich mit einem eigenen Thread weiterkomme.

Sofern ich das Problem mit Hilfe des Forums gelöst habe, werde ich auch versuchen, die Lösung zu beschreiben um weiteren Hilfesuchenden unter die Arme greifen zu können.

Herzlichen Dank schonmal an alle, die sich dessen annehmen.

Grüße

DMacabre

Erstes Update:

Nachdem ich nun den Standard WEP-Netzwerkschlüssel umgestellt habe (ich habe keine neuen Netzwerkschlüssel generiert, sondern lediglich die Einstellung für den standardmäßig zu verwendenden Schlüssel auf einen anderen gesetzt (der, der auch direkt nach der Installation eingestellt war, hatte ich wohl mal geändert)) finden sich Notebook und PC. Das Notebook kann auch ins Internet. Da ich soweit allerdings ganz am Anfang schonmal war, gehe ich berechtigterweise davon aus, dass die Verbindung n den nächsten Minuten wieder gekappt sein wird. Für die, die nun etwas verwirrt sind: Ich hatte gleich nach der ersten Installation schon einmal die gleiche Situation (Notebook + PC haben sich gefunden, Übertragung von Dateien bis zum Abbruch der Verbindung möglich, Nutzung des Internets durch Notebook funktionierte, natürlich nur bis zum Abbruch der Verbindung). Allerdings hatte ich zwischendurch, während meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung den Standard-Netzwerkschlüssel umgestellt, wonach es nicht mehr funktioniert hat. Das Problem zumindest ist nun gelöst.

So, und gerade eben wurde die Verbindung wieder gekappt (ich habe nichts umgestellt!). Notebook und PC erkennen sich nicht mehr, Internet Verbindung lässt sich über Notebook nicht mehr nutzen. Soviel zum ersten Update. Das Problem liegt also nach wie vor darin, dass nach ca. 5-10 Minuten keine Verbindung mehr da ist.

Ach ja, noch eine Info:

Der Assistent zur Einrichtung eines kleinen Firmen- oder Heimnetzwerks wurde auf beiden geräten durchgeführt, beide nutzen die gleiche Konfiguration.

Die manuelle Einrichtung einer IP, des Standard-Gateways und eines DNS-Servers habe ich über das Notebook auch schon getestet: Hat nicht funktioniert.

Grüße nochmal

DMacabre

Update 2:

Ich habe mir gerade nochmal die Status-Informationen meines Router in den Einstellungen angesehen. Hier sind den erkannten Geräten unter der Registerkarte "Local network--> DHCP Clients table" seltsame IPs zugeordnet:

Beispiel - 192.168.1.102

Steht an letzter Stelle nicht normalerweise nur eine Ziffer, also 2,3,4 (192.168.1.1 hat ja der Router). Wenn ich die IPs der Geräte manuell zuordne erkennt er diese in o.g. Registerkarte nicht (sie bleiben also immer die Gleichen). Ich habe in der Registerkarte "Status" auch schonmal auf "disconnect" geklickt, dann wieder auf "connect", was leider keinen Effekt hatte.

Vielleicht hilft diese Info weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du schreibst ein Programm zu nutzen was bei dem Router war, solltest Du mal die Windowseigenen Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" abschalten, da kommen meist die Probleme her. Dann evtl in den Einstellungen des Routers die MTU Werte anpassen. Helfen können auch die DNS Server von T-online beim Router einzutragen.
Beispiel - 192.168.1.102
hier können Werte bis 254 stehen.
 
Danke zunächst für die Antwort. Ich habe aber noch ein paar Rückfragen: Ich gehe davon aus, dass du mit dem Programm das meinst, welches bei der WLAN-Karte und nicht bei dem Router dabei war (hier war in dem Sinne kein extra Programm dabei, sondern lediglich das übliche Anmeldesetup).

Wie stelle ich diese "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von Windows ab?

Was sind MTU-Werte und wie passe ich sie an?

Wo finde ich heraus, was der DNS-Server von T-online ist?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße

DMacabre
 
@ DMacabre

DNS der Telekom sind 194.25.2.129, 194.25.2.134 um nur ein paar zu nennen.
Die werden aber im Normalfall deinem Router automatisch übergeben, und wenn du bei dir im Notebook auf der WLAN-Karte deinen Router als DNS-Server und Gateway eingetellt hast sollte der Router auch die Anfragen weiterleiten!

Aber mal ne bescheidene Frage?
Hast du etweder auf deinem Router einen DHCP-Server aktiviert (Automatische Adressvergabe) oder auf der WLAN-Karte im Notebook ne feste Adresse vergeben?
Wenn nicht solltest du eiens von beidem tun!


MfG Sebastian
 
Hallo Sebastian,

nochmals einen herzlichen Dank für deine Bemühungen trotz der Festtage!

Ich habe auf meinem Router den DHCP-Server aktiviert und lasse Windows für das Notebook eine automatische IP zuweisen.

Mittlerweile hat sich glücklicherweise das Problem aber recht simpel gelöst. Ich war gestern dann nochmal auf der Suche nach einer Lösung und bin fündig geworden:

Ich muss lediglich unter "Systemsteuerung-->Netzwerkverbindungen-->Rechtsklick auf Drahtlose Netzwerkverbindung-->Eigenschaften-->Registerkarte "Drahtlosnetzwerke"-->Eigenschaften d. entspr. Drahtlosnetzwerks-->Registerkarte "Athentifizierung"" den Haken für die IEEE 802.1X-Authentifizierung rausnehmen.

Nachdem ich das gemacht habe hatte das Notebook sofort wieder die Verbindung und sie steht mittlerweile seit ca. 1-2 Std. konstant.

Ich werde deine Ratschläge aber einmal ausdrucken, man weis ja nie, was noch so auf einen zukommt.

Für alle anderen, die diesen Thread, in der Hoffnung eine Lösung für ein ähnliches Problem zu finden, gelesen haben, hoffe ich, dass er euch hilft. Ich habe versucht es besser zu machen, als so manch anderer, der einen Thread einfach abbricht (daher auch meine hoffentlich genügenden Ausführungen und den detaillierten Lösungansatz oben).

Sebastian, ich wünsche dir noch einen schönen Feiertagsabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Grüße

DMacabre

Update:

Natürlich gilt das oben geschriebene auch für Werkam. Ich dachte, ich stünde hier nur mit einem User in Verbindung;)
 
Zurück
Oben