Gaming (Mini) PC/Notebook?

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Hi, ich möchte meine Hardware aufrüsten und bräuchte dazu mal eine Beratung.
Aktuell nutze ich ein HP Notebook i7 6700, 8gb, gtx 960m als Hauptcomputer, mit welchem ich ältere Spiele spiele (selten) und Officetätigkeiten für meine Arbeit verrichte.
Diese Lösung ist nicht wirklich gut, da das Gerät unhandlich und schwer ist für wirkliche Reisen, aber gleichzeitig als stationärer PC sicherlich zu langsam für neue Spiele und zudem einen zu kleinen Bildschirm bietet.

Ich habe in mehreren Ländern Wohnsitze, wo ich mich jeweils über mehrere Monate aufhalte, daher ist der Transport und Formfaktor durchaus relevant. Da ich nicht überall Desktop PCs anschaffen will, plane ich in jedem Standort Bildschirme bereitzustellen und den Rechner jeweils mitzunehmen (Flugzeug).
Hier bin ich nun nicht mehr auf dem neusten Stand. Ich weiß, dass man Notebooks heute über Docking Stations sehr einfach mit stationären TFT und Maus/Tastatur verbinden kann. Auch scheint es möglich zu sein, sehr kleine/leichte Desktop PCs zu bauen.

Ich tendiere nun zur Anschaffung eines Macbook Air für die wirkliche mobile Nutzung (vorallem Office bei mir).
Zuhause wünsche ich mir jedoch einen großen Bildschirm (min. 27") und würde gerne auch spielen.

Ist es in diesem Fall klüger ein Gaming Notebook anzuschaffen (das gleichzeitig für Office okay wäre) und mit Docking Station zu verbinden oder wäre ein Desktop PC + Macbook die bessere Lösung?

Edit: Ich möchte keine exotischen oder überteuerten Lösungen haben. Es soll schon praktikabel und mit gutem P/L sein. Selbst ein "normaler" Desktop wäre wahrscheinlich portabel genug, aber ich denke da gibt es heute bessere Lösungen.
 
Je nachdem was du spielst kommt vlt auch ne Konsole in Frage. Die sind zum teil so günstig das du dir überall einen hinstellen kannst. Rein für Office sollte dein Notebook noch mehr als ausreichend sein.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, es fehlen deutlich mehr infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Eine PS5 möchte ich parallel sowieso holen. Ich brauche aber auch einen entsprechenden PC, da ich gerne auch FPS/Strategie zocke und überhaupt meist den PC bevorzuge. Außerdem brauche ich einen großen Bildschirm zum arbeiten.

Letztendlich habe ich keine konkreten Anforderungen. Ich möchte einfach meine Hardware von 2011 auf den neusten Stand bringen. Klar ist ein Monitor min. 27" mit WQHD und 100+ Hz und entsprechende Hardware um alle Games für die nächste Zeit zu befeuern.

Meine Sonderanforderung des Wohnortwechsels habe ich ja bereits genannt.
Als Hardware schwebt mir min. 8 Core CPU, 32 GB Ram sowie 6800 XT oder 9700 Ti vor. Einfach um damit vermutlich die nächsten 5 Jahre ruhe zu haben.

Ich denke, dass ein Desktop auf jeden Fall dem Notebook überlegen sein wird? Lässt sich diese Hardware überhaupt vernünftig in Mini ITX verbauen?
 
Ein mit Grafikkarte und co. wird eine bestimmte größe haben, für viel unterwegs oder im Flugzeug ist das auch nicht ideal. Desktop hat man mehr Möglichkeiten und kann theoretisch auch deutlich mehr Leistung unterbringen, ist aber für unterwegs wenig geeignet.
 
Also nicht falsch verstehen: Ich möchte das nicht im Flugzeug oder unterwegs verwenden, sondern muss eben alle 3 Monate den Wohnort wechseln. D.h. der PC wird nur einige male im Jahr bewegt.

Wahrscheinlich muss es ein Desktop werden bei den Anforderungen. Lässt sich potente Hardware, insbesondere eine Grafikkarte wie die 9700 TI überhaupt in einem mini ITX Gehäuse verbauen? Wenn ja, welche Endmaße und Gewicht wird dieser Rechner ca. haben?
 
Was wird den überhuapt gespielt? Vlt tut es auch einfach ein Abo bei Geforce Now, dann kannst du dir den ganzen Hardwarekram und Transport verzichten.

P.s: Mein wissen existiert keine 9700 Ti.
 
Zurück
Oben