MS Office Dauerlizenz. Woher günstig und sicher beziehen? Installierbar auf PC & Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tollertyp schrieb:
Wie jetzt? "Akzeptiert" aber dann dennoch auf Kulanz hoffen?
Es hat nichts mit Kulanz zu tun. Es gibt kein "was geht ist erlaubt". Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du handelst entsprechend der Lizenzvereinbarung, oder du tust es nicht.

100-150 € für 3 Großartige Officeprogamme gebe ich gerne aus. Aber nicht zweimal für die selbe Leistung.
 
@CptCupCake: Achtung, die Aussage von mir bezog sich auf MS Office vs MS Office. Die Frage von IBISXI muss sich demnach auch nur auf altes MS Office vs neues MS Office beziehen.

Es geht nicht um MS Office vs LibreOffice.
 
@morcego
Doch das tut es, was mir mehrere Schulkassen bestätigen können.

Und woher hast du deine Zahlen?
Ich habe gerade eben nachgesehen und auf der Verpackung für 2013 steht ganz eindeutig, dass man es für 5 Benutzer installieren kann. Deine restlichen Zahlenspiele sind wohl auch falsch.
 
Tu was du nicht lassen kannst...

@IBISXI: Ehrlich gesagt kann ich dir das am besten sagen, wenn ich wieder mal eine alte Version vor mir hätte. Es sind einfach viele Kleinigkeiten. Sind ja auch selten große neue Features gekommen. Alleine so Dinge, wie sich die Zellenmarkierung in Excel bewegt... sie springt (seit 2016 glaube ich) nicht mehr, sondern sie bewegt sich halt. Solche Dinge tauchen nirgends in einer Feature-Liste auf. Generell das Design usw... mir ist so etwas halt wichtig, vor allem wenn ich täglich damit arbeite.
 
Gaugler schrieb:
aber nicht für PC UND Notebook. Da hört der Spaß auf.
Möchtest du für deine Arbeit auch nur zu 50% bezahlt werden nur weil da vielleicht sich-wiederholende Arbeiten dabei sind?

Und dieses "anderwertig besorgen"... sind dann eben meist nur Keys und keine Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gaugler schrieb:
100-150 € für 3 Großartige Officeprogamme gebe ich gerne aus. Aber nicht zweimal für die selbe Leistung.
Ist das beim Autokauf auch so? Also wenn deine Freundin/Frau genau das gleiche Auto haben möchte? Oder im Supermarkt bei 2 gleichen Artikeln? Gibt echt Leute mit komischen Vorstellungen. Denkst du die Entwicklung war kostenlos? Nutz doch LibreOffice weiter wenn dir die Bedingungen nicht passen.

Du kannst auch legale gebrauchte Schlüssel erwerben. Wenn du beim aktuellen Office H&S schaust steht extra da: 1PC oder MAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Habe noch aus Studien-Zeiten ein altes Office 2010 z.B. ... juhu... die "Lizenz" gehört mir. Könnte es noch installieren, würde ich aber niemals freiwillig... so viel besser finde ich die aktuellen Office-Versionen. Es ist ja kein altes Spiel, für das es heute noch keine bessere Version gibt.
Ich dagegen versuche alles, um bei Office 2010 zu bleiben, weil es die letzte Version ohne kastrierte Autokorrektur-Funktion ist.
 
@Gaugler
Du könntest auch zuerst versuchen Softmaker FreeOffice zu testen.
Im Vergleich zu LibreOffice liegen da für mich Welten dazwischen was Bedienung angeht.
So gut wie Microsoft Office finde ich die kostenlose Version nicht, aber aber so traurig veraltet wie LibreOffice ist es ebenfalls nicht.
 
CptCupCake schrieb:
Ich bin auch nicht so anspruchsvoll, aber das erste was mir einfällt ist das Erstellen einer sortierbaren Tabelle.
Bei Microsoft geht das nach dem markieren des Bereiches mit einem einzigen Klick und dann hat man die Wahl zwischen verschiedenen Designs.
Die Frage war aber danach, was ein Office 365 besser kann (weil aktueller) als ein 2016 oder 2019. Das von dir genannte kann Office seit mindestens 2010 - bei älteren erinnere ich mich nicht mehr, aber wahrscheinlich ebenso.

Ich arbeite mit Office 2010, 2016 und 365. Für meinen Anwendungsfall würde 2010 voll ausreichen - mit Office arbeite ich nur wenig, und mache damit nichts besonderes. Mal nen Brief, mal ne Tabelle, mal ein Powerpoint Projekt, aber alles nichts aufregendes. Hätte mich damals im Karton mit Lizenz für drei Endgeräte als Home and Student Version 140€ gekostet - komplett legal, kein grauer Markt. Und würde mir auch heute noch vollkommen genügen.
Abo für 365 kostet, selbst wenn man es irgendwo vergünstigt erwirbt, 50-55€/Jahr. Ich muss jetzt kein Mathegenie sein um zu sehen dass ich mit einem Abo, hätte es das damals schon gegeben, sehr viel teurer gekommen wäre.
365 macht Sinn, wenn man immer das allerneueste haben muss, jedes einzelne Feature, und das auch braucht. Für alles andere macht eine Dauerlizenz deutlich mehr Sinn.
 
Gnah schrieb:
365 macht Sinn, wenn man immer das allerneueste haben muss, jedes einzelne Feature, und das auch braucht.

Ich würde eher sagen, dass Office 365 Sinn macht, wenn man Interesse an dem 1TB OneDrive-Speicher hat und/oder mehrere Personen sich die Kosten für ein Family-Abo teilen. Dann wird das nämlich sehr schnell zu einem ziemlich guten Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia und species_0001
tollertyp schrieb:
Sind ja auch selten große neue Features gekommen.

Eben, das war auch mein Gefühl, deshalb die Frage.

Ich wäre nicht bereit dafür ein Abo abzuschliessen aber wenn man oft damit Arbeitet oder in der Firma und Zuhause das selbe haben will, kann ich das schon verstehen.
 
Das Problem ist doch, dass in Office seit Jahrzehnten immer wieder schöne Features reduziert werden. Oder erinnert sich noch jemand an "Autozusammenfassen" oder die dokumentinterne Versionsverwaltung. Die Liste ist lang und wurde nach Office 2010 nicht kleiner.
So bedeutet Abo- Modell letztlich, dass man jährliche Gebühren für einen fragilen Funktionsumfang zahlt.
 
@Conqi
Wie gesagt, drei Nutzer hätte ich bei der genannten Office Version für 140€ auch gehabt. Selbst wenn ich eine Großfamilie hätte gründen wollen und ich das Paket zweimal gekauft hätte wäre das heute sehr viel weniger Geld als ich für 365 in dem Zeitraum bezahlt hätte.
Und eher friert die Hölle zu als dass ich OneDrive nutze. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
CptCupCake schrieb:
@morcego
Doch das tut es, was mir mehrere Schulkassen bestätigen können.

Und woher hast du deine Zahlen?
Ich habe gerade eben nachgesehen und auf der Verpackung für 2013 steht ganz eindeutig, dass man es für 5 Benutzer installieren kann. Deine restlichen Zahlenspiele sind wohl auch falsch.
Was für eine Verpackung von 2013 hast du denn. Und für welche Version hat dir wer etwas bestätigt?

Zum einen sind MS Lizenzbedingungen herrlich undurchsichtig, zum anderen kennt MS nur Aktivierung, keine Deaktivierung. Das heißt, innerhalb von 90 Tagen kannst du eine Lizenz auf einem anderen Host idR nur telefonisch aktivieren. Ab Tag 91 geht das wie üblich per Internetaktivierung. Nach (meistens) der 10. Aktivierung wird das Telefon zum Zwang, dann will MS mehr Aufwand vom Nutzer da eine Mehrfachnutzung unterstellt wird. Wie auch innerhalb der 90 Tage.

Was man machen kann als Nutzer muss nicht das selbe sein was man darf. ☝
 
Ich kaufe seit 3 Jahren Office 365 (Die Family-Version im Angebot immer zwischen 50-60,- €) und teile sie mit 3 anderen Personen.Jeder zahlt also nie mehr als max 15,-€ im Jahr für immer die neusten Versionen und 1TB Cloud.
Bin zufrieden damit.
Nachtrag: Noch eine wichtiger Grund für mich ist ,das ich es auch auf meinem ipad pro benutzen kann.
 
Krautmaster schrieb:
mag sein, hab ich aber schon 50x so gemacht und ging immer Top auch nach Jahren noch. Und wenn man nach 24 Monaten neu installiert tun wieder 10€ jetzt nich so weh ;)
Eine Bekannte hatte sich Weihnachten für 30 € Microsoft Office bei einem deutschem Händler gekauft. Ich durfte helfen weil es nicht funktioniert. Wir haben dann vom Händler insgesamt 5 weitere Office Keys in allen Varianten bekommen, meist deutlich teurere Pakete weil der Händler einfach keine funktionierenden Keys mehr hatte. Microsoft hatte da wohl gerade die Blacklist aktualisiert und an der Hotline hat man gesagt das die Key schon mehrere 100 male genutzt wurden und gesperrt sind.

Wie es ausgegangen ist weiß ich nicht, ich habe mich dann ausgeklinkt dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
Testa2014 schrieb:
Ist das beim Autokauf auch so? Also wenn deine Freundin/Frau genau das gleiche Auto haben möchte? Oder im Supermarkt bei 2 gleichen Artikeln? Gibt echt Leute mit komischen Vorstellungen.

Ja, ja ... das liebe Auto ... es muss für vieles herhalten.

Dabei ist dieser Vergleich völlig Banane. Ich will die Software für mich. Ich will die Software nicht einmal Parallel (mit meiner Frau/Freundin) nutzen!

Noch komischer wird dein Vergleich mit deinem angefügter Spruch. Microsoft hat früher die Installation auf mehrere Geräte erlaubt.

So schmerzlich es ist aber ich werde mir keine Software kaufen, mit der ich auf PC oder Notebook beschränkt bin. Ein Doppelkauf kommt nicht in die Tüte. Und ein Abo will ich auch nicht haben!


Selbst Adobe erlaubt eine Paralell-Installation von PSE ...
 
Gaugler schrieb:
Dabei ist dieser Vergleich völlig Banane. Ich will die Software für mich. Ich will die Software nicht einmal Parallel (mit meiner Frau/Freundin) nutzen!
Ist doch egal, die Lizenz ist für einen Rechner. Punkt! Alles andere ist im Graubereich und nicht legal. Die Vergleiche sollten nur mal den ganzen Schwachsinn darstellen. Schön das es Adobe anders handhabt, was hat das mit Microsoft zu tuen? Ich kenne auch andere Programme die auf noch weitaus mehr Rechnern mit dem gleichen Schlüssel laufen können. Weil in der Lizenz drin steht, 25 Rechner.

Und ja ich weiß das es damals Pakete gab in denen mehrere Rechner Lizenzen enthalten waren. Z.B. im 2007er H&S: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/911Kge2zVkL._AC_SL1500_.jpg ist es aber Stand heute nicht mehr (außer Abo, wurde deinerseits ausgeschlossen). Hindert dich niemand daran eine alte Office Version zu kaufen mit 3 Rechnerlizenzen (18€ bei Amazon die ganze Box).

Bin jetzt auch raus hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben