LinkSys WRT54GS will alle paar Minuten neue IP zuweisen

Satya

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit etwa Sommer den LinkSys WRT54GS als Wlan Router hier stehen. Bin eigentlich auch sehr zufrieden bis auf ein Problem, was mir erst vor kurzem aufgefallen ist.

Alle paar minuten, ich meine es sind unregelmäßige Abstände, bricht die Verbindung ab. bei MSN hält die Verbindung, doch es lassen sich für diese Zeit der Ip-Neuzuweisung keine Internetadressen laden.
Bisher habe ich nur irgendwas von fester IP zuweisung gelesen. Aber wie mach ich das? Was ich brauch, ist eine idiotensichere Erklärung ;)
Denn ein weiteres Problem ist, es hängt auch ein Mac am Wlan Netz.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet

grüße
moi

Kannst Du im Router einstellen wie "Lease" gehandhabt wird?

hab alles abgesucht, leider kein Lease gefunden.
Kann das noch anders heißen? Vielleicht hab ich an sowas ähnlichem schon rumgespielt.

Mach doch mal einen Screenshot der Konfigurationsseite, auf der man den DHCP-Server konfigurieren kann.

Client Leasedauer steht auf 0, das sollte ja dann 1 Tag bedeuten. Stell das mal auf 1440, das entspricht 24 Stunden. Wenn er dann immer noch alle paar Minuten die IP erneueren möchte, liegt es nicht am Router.

Okay, danke schonmal.
Werd dann mal berichten ob das was genützt hat.

Allerdings, wenns nicht am Router liegt, woran dann? Denn das Problem trat bei allen 3 Rechnern auf

Dass das auf 3 Rechnern passiert, hast du nicht erwähnt. Dann liegt es wohl doch am Router. Am besten mal neu booten lassen, wenn es dann nicht besser ist, solltest du den Router mal komplett resetten und neu konfigurieren.

Oder du stellst halt feste IPs für die Rechner ein. Bei WindowsXP geht das so: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen. Dnan deine LAN/WLAN-Verbindung, mit der du die Verbindung zum Router aufbaust, mit rechts anklicken -> Eigenschaften. Dann ein Doppelklick mit links auf das Internetprotokoll (TCP/IP). Dann den Punkt bei "Folgende IP-Adresse verwenden" und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden". Dann die Felder wie folgt ausfüllen:

IP-Adresse: 192.168.178.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Jeder Rechner muss natürlich eine andere IP-Adresse haben. Der nächste Rechner bekommt z.B. die 192.168.178.11. Lediglich Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server sind auf allen gleich. Wie du die IPs beim Mac einstellst, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mich eben mal da rangewagt.

Habe auf dem Mac einmal ein Bild in standardeinstellungen und mit manueller Einstellung. Die Router IP is bei mir 192.168.1.1, also hab ich das einfach mal so übernommen statt der 192.168.178.1...

Muss ich im Router noch irgendwas einstellen?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,5 KB · Aufrufe: 222
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    46,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt ja, du hattest ja einen Linksys. Irgendwie war ich auf eine Fritz-Box geeicht, deshalb die komischen IP-Adressen, sorry.

Die manuelle IP-Zuteilung im rechten Bild sieht gut aus. Allerdings solltest keine Adressen aus dem DHCP-Bereich des Routers verwenden oder den DHCP-Server im Router abschalten. Normalerweise sollte der Router merken, wenn Adressen aus dem DHCP-Bereich bereits im Netz vorhanden sind und diese Adressen halt "auslassen". Allerdings gibt es auch Router, die das eben nicht merken und dann eine Adresse, die bereits fest im Netz vergeben ist, per DHCP vergeben wollen. Und das führt dann zu einem IP-Adressenkonflikt.

Also: Entweder Adressen ausserhalb des DHCP-Pools vergeben (in deinem Fall ist der DHCP-Pool die .100 bis .150) oder den DHCP-Server deaktivieren.

Im Router selber musst du nichts anderes einstellen. Nur, wenn du den DHCP-Server deaktivieren möchtest.

Okay habe denn statt 192.168.1.101 .151 hinten dran gehängt, beim den anderen werde ich dann folglich 152 und 153 dran hängen.

was bringt mir der DHCP Server eigentlich? Der bewirkt ja, dass IPs automatisch zugewiesen werden, richtig? Wenn ich jetzt die adressen fest zugewiesen habe, brauch ich diese einstellung doch eigentich nicht mehr. Wollt nur nochma grünes licht kriegen, bevor ich wieder die Leitungen hier lahm leg:p

Aber irgendwie komme ich jetzt vom Mac aus nicht mehr in den Router wenn ich wie immer die zugangs IP 192.168.1.1 eingebe. Ne kombo die funktioniert zb. mit .151 habe ich noch nicht gefunden.

DHCP dient dazu, den angeschlossenen Rechnern auf Anfrage automatisch eine IP-Adresse für das Netzwerk und das Gateway sowie den DNS mitzuteilen.

Wenn du dem Mac eine Adresse aus dem Bereich 192.168.1.151 bis 192.168.1.253 gibst und die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, solltest du aber problemlos auf den Router kommen.

Diese "falschen Verbindungszusammenbrüche" halten leider weiter an :(
Nur dauerts nun nur noch wenige Sekunden, bis die verbindung wiederhergestellt ist. Wohl deswegen, da er jetzt nicht jedesmal ne neue ip zuweisen muss?

"falsch" wie gesagt deswegen, da MSN und Downloads weiterlaufen. Nur Internetseiten werden für diese Zeit nicht mehr geladen und von den 4 Empfangsbalken sind nur noch 2 da, manchmal auch nur einer.

Schon mal versucht den Router zu resetten und danach neu einzustellen, damit alle Werte auf Werkseinstellungen stehen?

oder spiel dir eine alternative Firmware drauf. bist du zufällig p2p nutzer ?

werkam schrieb:
Schon mal versucht den Router zu resetten und danach neu einzustellen, damit alle Werte auf Werkseinstellungen stehen?

Wollt ich mir eigentlich ersparen, da ich keine Ahnung hab, wie ich das damals hingekriegt hatte mit der konfig. Aber werd ich wohl doch nicht drum rum kommen.

BasCom schrieb:
oder spiel dir eine alternative Firmware drauf. bist du zufällig p2p nutzer ?

An der Firmware dürfte es aber eigentlich nich liegen. Was bringt mir denn ein alternatives OS? mit p2p hab ich nich so viel am Hut

nja weitaus mehr einstellungen bingt dir ein alternatives os. wpa2, ändern der sendeleistung, zeigt dir auslastung des routers an, wlan client signal stärke, wlan suche etc etc, kannste sogar ausgehende ports blocken nur als beispiel..

Zurück
Oben