News Linus Torvalds erbost: „Nvidia, fuck you“

Recht hatter, der Herr Torvalds!
 
einblumentopf schrieb:
Lächerlich und unprofessionell ...
Ist es das, was du brauchst? Einen professionellen it-Schleimer?
 
Jaja.
So erzeugt man Aufmerksamkeit.
Vielleicht nimmt er sich auch nur ein bischen zu wichtig.
 
Wenn sich jemand zu so etwas herabläßt, steckt meist mehr dahinter.
Vielleicht wollte der Pinguinpapa ja täglich frischen Fisch von NVidia, und die sagten er soll sich seinen Fisch selber fangen? :D;)

Geht doch meistens nur um Geld.
Würde NVidia Linus großzügig unterstützen wären sie Besten und Tollsten.
Lächerliche Show.
 
Ich finde es respektlos, lächerlich und einfach kindisch.
Er sollte den Tatsachen ins Auge sehn, das der Support von Nivida-Treiber, besonders in der Optimusschicht einfach beschissen ist. Das ist seit Jahren schon so. Nvidia hatte einen Treiber zur Verfügung gestellt (Nvidia Legacy). Konnte jeder Distributor verwenden, aber "Linux" scherrte sich einen Dreck darum!
Ebenso, warum sollte Nvidia einen Treiber entwickeln, wenn Linux ihn angeblich gar nicht braucht?

Dieser Satz ist aus einem älteren Artikel von Linux:
Es habe in der Geschichte von Linux zwar zahlreiche Hardwarehersteller gegeben, die keine Treiber für Linux bereitgestellt hätten, inzwischen sei das aber eher die Ausnahme als die Regel, fügte er hinzu.

ACH UND DESHALB SOLL NVIDIA JETZT WIEDER EINEN FREIEN TREIBER RAUSBRINGEN??? Was ist mit AMD, Matrix, Intel und Co.? Die bringen in Cooperation mit Linux einen Treiber raus! Linux zeigt sich aber mehr als wenig erwachsen und will mit Nvidia gemeinsam einem Treiber programmieren..

In dem Sinne,
Erstmal überlegen, dann reden!
 
@zitr0ne10
Intel bringt einen freien Treiber heraus, und dieser ist von allen Grafiktreibern unter Linux der beste.
Und Propertäre Treiber unter Linux sind eher halbgares als was anständiges, das sieht man immer dann besonders wenn es frisch einen neuen Kernel gibt oder eine neue Version des X-Servers.
Denn dann meist funktioniert der Treiber bis zu einen Update garnicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Nicht nur lächerlich, sondern auch unglaublich unprofessionell - egal, ob es spaßhaft gemeint war oder nicht.
Zitat herausgepickt stellvertretend für viele professionelle CB-Forums-Schreiber: Daß es unprofessionell ist - geschenkt. Erfrischend ist, daß es überhaupt noch Leute gibt, die mal sagen was Sache ist, ohne daß gleich fünf PR-Berater hintendran stehen und ihnen alles zuflüstern.

Von Politikeräußerungen zum Thema Eurokrise bis hin zu den Halbzeit-Interviews bei der Fußball-EM: Alles so erbärmlich professionell, daß der Informationsgehalt und die Authentizität einfach mal gegen Null gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der wurde nicht in Cooperation mit Linux geschrieben?

Gegenfrage: Kennst du überhaupt den Nvidia Legacy? Einen frei geschrieben Treiber von Nvidia Legacy.
 
Marv82 schrieb:
Die OS Treiber für die AMD-Chips funktionieren hervorragend. Lediglich bei 3D und Video versagen sie weitestgehend. Aber wer braucht das schon zum Arbeiten? Dafür funktioniert mit den OSS-Treibern z.B. RandR vernünftig.
Es soll Leute geben, die gerade 3D und Video auch zum Arbeiten brauchen. Hat wohl seinen Grund warum diese vorwiegend mit Macs oder Windows arbeiten.

Davon ab geben Ubuntu und Co mittlerweile schon vor, auch für Multimedia und Entertainment gedacht zu sein. Das funktioniert aber nur mit den proprietären Treibern, die leider auch immer mal wieder Probleme machen.

Ich mag Linux, aber es gibt durchaus einige Dinge, die einen noch zur Verzweiflung bringen können - in Bereichen, die bei den anderen OSen wunderbar funktionieren. Und sei es die Software- oder Treiberunterstützung. Ist einfach etwas schade.
 
mambokurt schrieb:
Das war aber nicht Gegenstand der Diskussion. Es ging darum, dass sich NVIDIA einen Dreck um die Linuxuser schert, was Optimus angeht. Wenn du dir ein tolles Optimusboard kaufst, und mußt dann ein Jahr auf Treiber warten, bist du doch auch nicht gerade gut gelaunt, oder?

Optimus ist ein Feature. Genauso könnte man erwarten dass bei AMD seit Jahren VA Deinterlacing mit XvDA funktioniert... oder endlich der HD Support stimmt. Die Open Source Treiber sind noch nicht mal da angekommen...

Es geht nicht darum Nvidia insbesondere zu schützen, aber bei Linux wartet man oft auf diverse Features und Hardware Support, Nvidia ist hier vergleichsweise ganz vorne dabei.

Wenn du dir ein neues Notebook kaufst wird im seltensten Fall überhaupt das Touchpad gehen, geschweige denn Hotkeys. :rolleyes:

Optimus ist hier noch das kleinste Problem. Ich glaub da hat die Linux Welt noch ganz andere Sorgen ^^
Du bist bei Linux generell selten ab Start gut gelaunt weil immer irgendwas zickt. Und wenn du es versuchst zu "fixen" spackt meistens direkt ne andere Komponente ab.
Ich hab mich schon oft gefragt wieso etwas, was mal perfekt funktionierte, bei neuen Kernel / Versionen auf einmal nicht mehr funktioniert.

Da sollte sich der Linus vllt mal an die eigene Nase fassen.

@ Intel

ja, Intel muss man wirklich loben was die Treibersache im Linuxumfeld angeht, die haben die letzten Jahre wirklich viel Arbeit reingesteckt und der Support bezüglich Grafikkarten ist schon auf gutem hohen Niveau. In meinen Augen hat hier AMD noch am meisten Nachholbedarf. Ganz nüchtern betrachtet, ich setze alle drei GPU Typen öfters unter Linux ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... bisher kann ich nichts Schlechtes über Optimus sagen. Bei meinem Schenker XMG A102 funktioniert es nahezu perfekt. Ich schließe mehrmals am Tag verschiedene TVs/Monitore an und hatte noch keine Probleme. Bei Spielen funktioniert auch alles.
 
Krautmaster schrieb:
In meinen Augen macht sich der feine Herr Torvalds selbst nur lächerlich, ganz abgesehen davon sind die Nvidia Treiber unter Linux mit unter die besten im vergleich zur Konkurrenz.
Musst du mit Nvidia arbeiten oder er?
Er nimmt eben kein Blatt vor den Mund, weil er keine Geschäftsbeziehung mit Nvidia pflegen muss.
Vor dem FU hat er auch noch gesagt, dass es Firmen gibt mit denen man gut zusammenarbeiten kann, solche denen Linux einfach egal ist - und dann gibt es noch Nvidia. Das sagt eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist bei Linux generell selten ab Start gut gelaunt weil immer irgendwas zickt. Und wenn du es versuchst zu "fixen" spackt meistens direkt ne andere Komponente ab.
O Rly?
Ich hab hier ein Notebook mit Intel IGP, auf den läuft Linux ab der Installation perfekt...
 
Naja, also Rage sieht anders aus...
 
Für alle die das nicht professionell genug war!

Ja klar, für einen kleinen Bank und Versicherungsangestellten gilt das.
Doch jeder der Mal ein Meeting miterlebt hat, um Projekte die Hunderttausende oder Million über Budget liegen.
Also da wo es richtig ums Geld geht, sind solch Kleinigkeiten wie Fuck You noch harmlos.

Habe Leute schon von Firmen Gelände fliegen sehn.
Tastaturen durch die Luft Fliegen, Programmieren die Heulten.

Also nicht so kleingeistig, ohne Böse zu meinen! Aber wer so was nicht kennt, ist auch nicht in solch Positionen.
Vor Kollegen alles Seriös, doch wenn sich die gr0ßen im kleinen Kreis treffen, da geht er richtig die Post ab.

Gruß
 
riDDi schrieb:
Musst du mit Nvidia arbeiten oder er?
Er nimmt eben kein Blatt vor den Mund, weil er keine Geschäftsbeziehung mit Nvidia pflegen muss.
Vor dem FU hat er auch noch gesagt, dass es Firmen gibt mit denen man gut zusammenarbeiten kann, solche denen Linux einfach egal ist - und dann gibt es noch Nvidia. Das sagt eigentlich alles.

ja, ich arbeite mit Nvidia, genauso wie mit Intel und AMD... wie es um die Zusammenarbeit der Hersteller mit Linux(s) bestellt ist kann ich dir auch nicht sagen, ich kann dir nur sagen dass sich Nvidia meist noch am besten mit dem werten Linus seinem System verträgt, ganz gleich wies zwischen der Firma und ihm zwischenmenschlich aussieht ^^

Das würde mir an seiner Stelle zu denken geben, auch wenn es ein "Gag" war, sowas zeugt natürlich von Professionalität dabei lebt sein System ja vom Support anderer, und so schlecht kann der Support von Nvidia nicht sein da es für die Linux Büxen im Desktopumfeld meist erste Wahl bei GPUs ist.

Er muss keinen Geschäftsbeziehung pflegen, da geb ich dir recht, dennoch ist er Symbolfigur für die Linux Welt und da sollte man sich schon überlegen was man von sich gibt und welche Feinde man sich schafft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ja ansonsten auch brauchbare proprietäre linux Grafiktreiber, aber falls die schlecht im System eingebunden sind, könnten die auch ein Sicherheitsproblem sein, oder Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Linus hat hier sicher recht, wenn er mehr Details für die Open-Source Treiberentwicklung fordert. Aber solche Worte wie "fuck you" sind vor breitem Publikum wohl nicht angebracht, dürfte echt nur rausgerutscht sein.
 
Lapje schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wo er sich das in "rage" redet? Und dieses "*****" war doch wohl eher ironischer Natur...
Das ist wohl das einzig richtige.

Abgesehen davon, ist Torvalds nicht der CEO der Linux Corporation. Er kann sagen, was er will und das ist auch gut so.
 
Es geht ja auch nicht um die GFX Treiber von NV, diese sind unter Linux super. Aber diese Optimus Geschichte wird anscheinend völlig ignoriert.
 
Zurück
Oben