News Linux 2.6.14 - „Lieber spät als nie“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne klar, du musst es ja wissen.
Ich hab noch nie was in der Richtung programmiert, das muss ich zugeben. Welche Engine ist nochmal von dir geschrieben worden, ich konnte deinen Nick jetzt im Abspann vom 3D Mark und auch bei HL2 nicht finden.
Die ganzen Leute, die solche Engines programmieren, sind vermutliche alle von MS gekauft, unter Drogen gesetzt oder anderswie manipuliert worden, damit die das total unbrauchbare Direct 3D dem viel einfacher zu programmierenden und sowieso viel besseren (muss ja, weil Open Source) OpenGL vorziehen.
Wenns nur Nachteile bringen würde, dann würde imo Direct3D heute nicht mehr genutzt, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wo früher OpenGL und Glide regierten gibts doch heute praktisch fast nur noch D3D.
btw: Die Tatsache, dass D3D auch abgewandelt auf der Xbox läuft würde ich nicht so runterspielen, da kann man bei der Entwicklung des Konsolenabklatsches schnell mal ein paar hundert Tausend einsparen.
 
Oh schade, dann wird es linux ja doch schwieriger haben um für gamer interessant zu werden. Scheint so als ob microsoft machtgeil ist. Hoffentlich verlieren die ihre monopolstellung spätestens nachdem tcpa kommt oder sonst irgendeine plage... Ich würde mich aber tierisch freuen wenn ich irgendwann mal auf linux umsteigen könnte wenn das desktopfreundlich genug ist... Oder eine desktopfreundliche version machen :p
 
@Blutschumpf:
eigentlich ist das offtopic, aber ich glaube es liegt daran, dass DirectX ein Komplettpacket bringt, nicht nur 3D/2D und Sound.... bei OpenGL&co gibts da zwar auch schon mitlerweile Ansätze, nur sind die noch nicht so weit entwickelt (wage ich mal zu behaupten)
 
dann werd ich mich mal wieder an meine 3D-Unterstützung und meine PCMCIA-Wlan-Karte auf meinem Notebook wagen,
vielleicht klappts ja jetzt endlich mal. ;)
Da ich immer noch gern zocke, hab ich den kompletten Umstieg zu Linux immer noch nicht geschafft.
@Blutschlumpf
in welchen Abspännen wirst du den erwähnt?
Microsoft hat den Programmierern ihre SuperApi schon schmackhaft gemacht(s.a. Throx), aber OpenGL steht grafisch dem nicht nach. Warum soll etwas tot sein, mit dessen Hilfe momentan einige der grafisch besten Spiele auf dem Markt kommen?
an mein Quake4 in UltraQuality soll erst mal ein D3D-Spiel rankommen ;)
 
Blutschrumpf, vielleicht informierst du dich mal bevor du so einen Müll ablädst?

Was du hier von dir lässt ist wirklich abartig. OpenGL ist weder tot, noch sind Programme die auf OpenGL basieren instabil oder minderwertig.
Ein großer Unterschied zwischen DirectX und OpenGL ist ganz einfach, dass OpenGL eine plattformunabhängige GrafikAPI darstellt und DirectX ein "Komplettpaket" aus Grafik, Sound, Input etc. liefert. Erst ca mit DX8 konnte MS ein zu OpenGL gleichwertiges Produkt ausliefern.. und auch heute bieten beide APIs ihre Vor- und Nachteile.
Bitte, bitte, bitte informier dich bevor du so einen Mist verbreitest. Das ist ja kaum auszuhalten. Hauptsache du kannst andere Leute anschnautzen weil sie keine Top-Engines produziert haben.. top.

Ontopic:

Die letzten Kernel bieten für mich wirklich interessante Neuerungen mit den ALSA und S-ATA Weiterentwicklungen. So oft wie in den letzten paar Monaten habe ich wohl noch nie Kernel-Updates gemacht.

mfg
 
Naja, selbst John Carmack von Id Software, eine der gewichtigsten Unterstützern von OpenGL in letzter Zeit, hat eingeräumt, es werde mit dem Gedanken gespielt, doch auf direct3d umzusteigen. Von daher kann man schon von einem trend weg von OpenGL hin zu D3D sprechen.

Ob das gut ist, sei mal dahin gestellt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ne klar, du musst es ja wissen.
Ich hab noch nie was in der Richtung programmiert, das muss ich zugeben. Welche Engine ist nochmal von dir geschrieben worden, ich konnte deinen Nick jetzt im Abspann vom 3D Mark und auch bei HL2 nicht finden.
Die ganzen Leute, die solche Engines programmieren, sind vermutliche alle von MS gekauft, unter Drogen gesetzt oder anderswie manipuliert worden, damit die das total unbrauchbare Direct 3D dem viel einfacher zu programmierenden und sowieso viel besseren (muss ja, weil Open Source) OpenGL vorziehen.
Wenns nur Nachteile bringen würde, dann würde imo Direct3D heute nicht mehr genutzt, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wo früher OpenGL und Glide regierten gibts doch heute praktisch fast nur noch D3D.
btw: Die Tatsache, dass D3D auch abgewandelt auf der Xbox läuft würde ich nicht so runterspielen, da kann man bei der Entwicklung des Konsolenabklatsches schnell mal ein paar hundert Tausend einsparen.

also im gegensatz zu dir hab ich mich immerhin informiert. opengl ist weder opensource(es ist ja nichtmal eine software....) noch ist es viel besser als direct3d. beides habe ich auch nie behauptet.

der einzigen gründe warum sich d3d durchgesetz hat ist besseres marketing, mehr support in form von tutorials etc. direkt von microsoft und die xbox(das ist mitlerweile der haubtgrund, auch für id software).
von runterspielen kann also garkeine rede sein. es war ein vergleich der plattformen - und da sieht es einfach so aus das d3d nur auf 2 läuft und opengl praktisch auf allem ausser den konsolen.

wenn man von der portabilitä absieht sind d3d und opengl ansonsten vollkommen gleich leistungsstark.


also, vieleicht solltest du auch mal anfangen die post etwas genauer zu lesen. oder war das etwa absicht ;)? es ging hier um die frage warum es sowenig games für linux gibt - und das liegt nunmal an den spiele herstellern - die sich offenbar mal wieder lieber selbst direkt an eine firma(sogar einen konkurenten....) ketten.

bei der software entwicklung setzt sich nunmal nicht immer das beste durch - oder kannst du mir erklären warum ein großteil der anwendungssoftware mit den MFC programmiert wurde und immernoch wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Windows Vista erscheint, wird den Spieleherstellern nichts anderes übrig bleiben als auch für OpenGL zu entwickeln, weil mit Windows Vista auch gleichzeitig DirectX 10 eingeführt wird, welches aber nicht abwärtskompatibel zu älteren Windowsversionen ist. Angeblich wegen der Treiberstruktur, die ja komplett anders aufgebaut sein soll... blah
Und da sich nicht jeder Windows Vista sofort aufn Rechner haut, müssen sie weiterhin für DirectX 9 (den dann größeren Markt), oder eben in OpenGL proggen. Und wenn sie sich für OpenGL entscheiden, wird die Stunde für Linux schlagen. Denn bevor ich mir Vista mit all seinen Schnüffelmeschanismen installiere, steig ich lieber auf Linux um un zogg nur noch OpelGL Games und verzichte dann auf die D3D-Games.
 
Ich sag mal nur Blizzard...

Jedes spiel was von denen raus kommt ist Mac und Windows tauglich...
soweit ich weiss ist MAC auf Unix bassierend... Unix und Linux sind ja fast das selbe oder?

Also ein Hersteller hat es schon erkannt....

Kann man Warcraft etc in Suse10 installieren? ;-)
 
Der neue Kernel ist Klasse, ich höre ThinkPad-User (mich) jubeln. Damit kann der Kernel nun wirklich alles was ein ThinkPad Hardwaremässig auch kann: Grundfunktion, SATA (auch ATAPI fürs DVD-Laufwerk welches eigentlich ein IDE-Laufwerk am SATA-Port ist), GB-LAN, WLAN und IEEE80211 im Kernel, USB2.0, ACPI oder APIC (das Spiel kennen wir ja inzwischen seit Win2k), Active-Protection-System, DRI für die Grafikkarte (übrigens gabs da eine Performancezunahme), Infrarot, PCMCIA und PCI-Express, Wechselschacht, Sondertasten, ThinkLight

Was ich allerdings schade finde:
Heise.de und auch Computerbase.de preisen immer die neuen Features an, verlinken immer auf die Projekt-Seiten, aber für einen Link zur Anleitung und/oder was man beachten muss lässt man immer großzügig weg - genau das wäre aber so wichtig.

PS: Neverball hätte einen News-Eintrag für sich verdient...und die Leute fragen sich auf der UNI was die alle mit den ThinkPads so bescheurt durch die Gegend rennen :D
 
Linux mit Gnome ist schon ne feine Sache, wenn nur die Font-Darstellung nicht derart unbrauchbar wäre. Nein, da helfen keine MS-corefonts oder Konfigurationen, kleine Fonts sehen einfach unbrauchbar aus.
 
@28: Bullshit - ID-Software will auf D3D wechseln *haha* (ich bin Linux-User und finde das gar nicht komisch)
@30: Dir ist klar dass du mit Wine an und für sich Linux sehr schadest, und Hersteller wie IBM (Lotus) nur von einer Portierung abhältst?

DirectX ist eine Kinderspiel-API und mit vielen sehr guten Programmierbeispielen, bei der sich relativ einfach FSAA oder AF nutzen lässt. Dafür ist die API auf ein OS beschränkt, wird von einem Konzern gelenkt (zur Freude von ATi oder Nvidia, wenn gerade MS mehr mag), ist nicht immer sehr sauber durchdacht, eignet sich nicht für portable Programme und ist wenn überhaupt minimal langsamer als OpenGL (es ist nur die API, mit der Geschwindigkeit haben die nur indirekt etwas zu tun).

OpenGL wurde von SGI entwickelt, später von einem offen Konsortium aus allen Namhaften Herstellern (Nvidia, ATi, SGI, SUN, Apple...), so hat man unter Unix und Windows eine OpenGL Library entworfen. Der Grakatreiber musst nur die Grakatreiber ansteuern, wir wir heute wissen ist das seit Win95 nicht mehr so, Microsoft war so nett und überlasst den Grafikkarteherstellern die Arbeit, und hier hat ATi einfach mist gebaut (ok, eignetlich ist das auch nicht der Job des Grakaherstellers). Microsoft hat später ein paar Recht aufgekauf, sich noch aus dem Konsortium verabschiedet, und dan auf Grund der gekaufen Rechte Patentklagen erhoben - so viel zum Saubermannimage vom Herrn Gates.

OGL hat mit der OGSL (OpenGL-Shading Language) eine sehr schöne Sprache, wenn auch für Spieleentwickler wir Carmack ca. drei nützliche Funktionen fehlen. Wer 1995 mit OGL eine Kugel programmieren konnte (fünf Zeilen Code!), kann das auch mit OGL 2.0 und der Shading-Language. Die Sprache ist durchdacht, aber ein Programmierbeispielen mangelt es (dafür kann man bei DirectX sein Wissen bei einer neuen Version gleich vergessen, eh nichts mehr Wert). Das Konsoritum arbeitet gut, braucht aber ab und zu zu lange, dafür sind sie ein anders mal unerwartet schnell.
OGL ist portabel, sauber, taugt für Spiele und professionele Anwendungen.

DirectX hat probleme mit der gleichzeitigen Ausführung mehrer Grafikanwendungen (non-exklusiv-mode?), im Gegensatz zu OpenGL und Directx ist nunmal eine API für "Kinderspiele" mehr ist es nicht, und mehr wird es nicht sein. Und genau aus dem Grund muss man OGL unter Vista emulieren, DirectX kann nämlich nur alleine exestieren - d.h. auf Grund der eigenen Produktfehler will MS andere Produkte ausschalten, lustige Taktik.
 
Ich finde die Schriftarten unter Linux auch wesentlich hübscher als unter Windows.
 
@hoschieee: ich glaub Carmack hat mal gesagt, dass er es von OpenGL auf D3D portiert, wegen XBOX und so, aber genau weiss ich das nicht mehr, aber ich glaube wirklich nicht, dass Carmack von OGL komplett weg gehen würde, nach allem was der da geiles produziert hat :)
 
Ich bin bei Quake 4 erst im 3 Level, aber bisher hab ich da nichts gesehen was mich von der Grafik her umgehauen hätte. Nen hohen detailgrad hinzubekommen ist vermutlich nicht sonderlich schwer wenn die Level alle so winzig sind. Naja, vielleicht kommen da noch ein paar große Außenareale. ;)
Es zwingt ja keiner die Entwicker D3D zu nutzen nur wegen dem Rest von DirectX, man könnte ja genausogut OGL + Direct Sound/DirectInput/DirectPlay und wie sie alle heißen benutzen.

btw: Die Dokumentation gehört halt zum Programmcode dazu, wenns da für OGL nichts vernünftiges oder nicht genug gibt, dann ist das imo auch ein Zeichen für ein mangelhaftes Produkt.

es war ein vergleich der plattformen - und da sieht es einfach so aus das d3d nur auf 2 läuft und opengl praktisch auf allem ausser den konsolen.
Als Entwickler wird man darauf nicht viel geben, ob das Produkt auf 2 oder 25 Plattformen läuft.
Marktanteil Windows 2000/XP bei Zockern = 98% (geschätzt)
Dazu vielleicht 20% der Xbox bei den Konsolen.
Dem Gegenüber ein paar Außenseiter-Platformen, die in der Regel von technisch fähigeren Leuten bedient wird (= mehr Raubkopien), ergo uninteressant.
 
@37:
Quake4 verwendet genau so wie Doom3 unglaublich viele Normal-Maps, Bumpmaps und Schatten. Die Schatten sind im Gegensatz zu Lightmaps extrem rechenaufwendig (inzwischen hat jemand einen Weg gefunden wie man das umgeht), und du musst jede Textur in Quake4 mal 3x nehmen, denn es liegen fast immer drei aufeinander:
Textur, Normalmap, Bumpmap - das fühlt den Grafikspeicher bis zum Rand auf (für Doom3 sind 512MB empfohlen), was dann noch übrig bleibt wird von den Polygonen und Schatten gefressen.
Dagegen nutzt man bei MaxPayne recht einfache Models, klatscht ein paar fotorealistische Texturen drauf und verwendet Lightmaps.
Sieht besser aus.
Half-Life² hat wohl etwa die Hälfte bis zwei Drittel des Texturverbrauchs von Quake4.


Die Engine greift einfach zu weit und zu extrem in die Zukunft, es gibt Mapper die lassen die neuen Techniken links liegen, und haben dafür Models die nicht so stark runtergerechnet werden, und ein paar hochaufgelöste Texturen. Ich hoffe das mit dem Lightmap-Trick setzt sich durch, dann gibts halt keine tollen Schatten und super realistische Blut, aber die Landschaft schaut sexy aus.
Bzw. spar dir den Verweis auf die tollen Stadtlevel oder Wassereffekte, da lachen die bei "Doom³ can it too" nur drüber.

Zu deinen Spielen und Plattformen:
Keine professionelle Anwendung setzt auf DirectX, werden sie auch nie, es ist eine "Kinderspiel API", und die ist nicht zwingend besser Dokumentiert, sondern hat viele schöne Programmierbeispiele (und da fehlts bei OpenGL). Und wenn du die Augen aufmachst, wirst du feststellen das ab nächstem Frühjahr ca. 50% aller Verkauften Konsolen ausschließlich auf OpenGL setzten werden - die PlayStation3.

Dagegen wird sich die XBOX360 nicht mal verbreiten werden können, selbst im Dezember rechnt man gerade mal mit 8Mio aller Verkäufe bei Microsoft, 14Mio dagegen noch mit der Playstation2.
Haha...

Im Bereich Konsolenspiele wird DirectX demnächst ordentlich Bluten.
Nur mal so als Hinweis: UT200x kann schon seit langem mit OpenGL gespielt werden, man kann sich denken warum die Entwickler sich diese Option freigehalten haben...

Windows hat 95% aller Spieler, Linux hat mit Quake4/UT2004 auch schon 70% aller wichtigen Grafikengines. Und die Playstation3 auf seiner Seite, Apple wird Quartz auch nicht auf DX umstellen (politischer Selbstmord, nach der Intel-Geschichte ist da nicht mehr viel Platz).
Vista ist sehr gefährlich für OpenGL, die Frage ist nur ob Vista überhaupt gefährlich ist. Fast jedes Featur wird auf XP zurückportiert, oder wurde sowieso weggelassen. Den neuen IE werden DAUS auch unter Androhung von Gewalt nicht nutzen können (Human Guidlines kennt man bei MS ja nicht?). Der Hardwareverbrauch ist einfach lächerlich, du kannst jeden Bürorechner wegwerfen, die hälfte der heute verkauften Laptops wird nicht mit Vista arbeiten können (i915GM/i810GM bringt die Leistung einfach nicht).

Ich bin sehr gespannt, muss zugegeben allerdings auch hoffen.
Microsoft ist wie ein rießiger Tanker, der Motor hat wohl schon lange Totalschaden, nur wie weit fährt das Ding noch...
 
MountWalker schrieb:
Du hast jetzt aber nicht erwartet, dass Suse Linux die proprietären ATI-Treiber mitliefert oder? Klar muss man die schon selbst besorgen installieren - muss man auf Windows aber komischerweise auch. :rolleyes:
Architektur auswählen, dann den Driver-Installer herunterladen, Terminal öffnen, mit su darin zu Root wechseln, mit cd ins Verzeichnis wo der Installer gespeichert worden ist, dann mit ./ati*.run ausführen dann dreimal klicken, X neustarten und 3D läuft, wenn du noch ein paar Dinge anpassen willst kannst du dann noch fglrxconfig aufrufen.

Ich bin sicher auch für Suse gibts ein passendes Internetforum wo man einfach mal vorbeischauen kann. Erwarte nicht, dass dir dein OS erklährt, wie du Drittanbietersoftware wie proprietäre Treiber bekommst und installierst, sowas erzählt dir Windows imho auch nicht.

au ja du, echt was für den den alltäglichen gebrauch... :rolleyes: also nix für 95% der pc-nutzer :D
 
Dass nochmal so ein Spruch kommen muss, nachdem das Thema längst beendet wurde ist wohl typisch Inetrnet, einfach nochmal nachkloppen und dumme Sprüche sagen. Ich weiß nicht was daran schlimm ist zu wissen wie man mit der Konsole ein Programm ausführt, 95 % aller PC-Spieler merken sich viel mehr Konsolenkommandos für die Konsolen von Counter-Strike oder Quake. Wers unbedingt braucht kann sich ja schnell grafisch als Root anmelden und da den Installer mit einem Doppelklick starten, mir wäre das allerdings viel zu aufwendig, mal abgesehen davon, dass ich sowieso nicht einen kompletten Desktop mit Root-Rechten laufen lassen würde, aber wers unbedingt braucht, weil er sich cd und ./ nicht merken kann solls eben so tun, ist mir auch wurscht.

Wenn man fglrxconfig im Terminal durchgeht dürfte das auch nicht komplizierter sein, als die Einstellungen mit Klicks vorzunehmen, denn der einzige Unterschied ist ja, dass man hier mit ja/nein antwortet, wahnsinnig kompliziert... :lol:


@OpenGL

OpenGL ist keine Version, wer OpenGL entwickelt kann sich diese Versionen vollkommen wumpe sein lassen, sobald neue Hardware Neues kann bringt der Hersteller dafür auch im Regelfall eine OpenGL-Extension mit, die man dann einfach nutzen kann - das gilt sowohl für Nvidia als auch für ATI. Man wird in OpenGL keine Versionsnummern finden, da gibts kein Shader 1.0 oder 3.0 oder sowas, sondern schlicht die Fähigkeiten der Hardware und Möglichkeiten diese zu nutzen. DirectX schreibt vor, dass das und das DirectX 9 ist und das und das auf keinen Fall DirectX 9 ist, OpenGL schreibt einem soetwas nicht vor.

Dass Nvidia die Geforce-6-Reihe mit "OpenGL 2.0" beschriftete ist gut und schlecht zugleich, gut, weil damit OpenGL auf den Hardware-Packungen wieder neben DirectX beworben wird und schlecht, weil damit eine neue Welle der Versionitis losgeschlagen wurde. Call of Duty, Doom3, Jedi Knight 3 usw. nutzen Features, die erst in OpenGL 2.0 vom OpenGL-Konsortium verabschiedet wurden, es ist aber wurscht, was das OGL-Konsortium bereits verabschiedet hat, dafür sorgt das Extension-Prinzip. Es ist wirklich falsch OpenGL allein auf irgendwelche Versionen zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben