News Linux 2.6.14 - „Lieber spät als nie“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, man wollte ja sogar zum Teil bei OpenGL 1.5 stehen bleiben. Aber das checken die Windaus ja sonst nicht, so gesehen sollte man meiner Meinung nach fröhlich die Versionsnummer ändern (sobald DirectX nicht mehr relevant ist, kann man ja ruhig mit dieser Abart aufhören).
Microsoft macht das ja nicht anders, bestest Beispiel ist Win2k/XP, und der Pöbel rennt los und kauft, der MHz-Wahn aka. Intelitis ist auch nichts anders.

Aber der Pentium-M ist doch viel langsamer....haha
 
hat schon jemand das FUSE getestet?

und gleich so nebenbei:
ich habe jetzt einen komplett lauffähigen 2.6.13er kernel bei mir drauf.
kann ich die config auf den 2.6.14er kernel übertragen,oder muss ich den kernel von grundauf neu konfigurieren?
 
make oldconfig :)
nachher dann einfach die neuen features anpassen
 
auch als linux- und opengl-freund muss ich euch sagen, das opengl sterben wird, oder zumindest ein schattendasein fuehren wird, denn in Windwows Vista (ich hasse diesen namen, longhorn war schoener ;-)) gibt es keine unterstuetzung mehr fuer opengl, opengl wird nur noch emuliert. aus diesem grund ueberlegt id auch auf dx/d3d umzusteigen, nicht weil es besser ist. und wenn erst mal die großen schmieden auf dem zug sind, ist der zug auch schon abgefahren, da kann opengl noch so gut sein
 
Sterben wird OpenGL mit Sicherheit nicht, schon allein weil sämtliche professionellen 3D Anwendungen OpenGL nutzen. Schon aus diesem Grund wird MS es auch nicht aus Vista verbannen können. Dann kommt noch Sony mit der PS3 als Unterstützer von OpenGL hinzu und somit sieht es für mich eher so aus, als würde OpenGL eine rosige Zukunft bevorstehen.
 
neo-logism schrieb:
auch als linux- und opengl-freund muss ich euch sagen, das opengl sterben wird, oder zumindest ein schattendasein fuehren wird, denn in Windwows Vista (ich hasse diesen namen, longhorn war schoener ;-)) gibt es keine unterstuetzung mehr fuer opengl, opengl wird nur noch emuliert. aus diesem grund ueberlegt id auch auf dx/d3d umzusteigen, nicht weil es besser ist. und wenn erst mal die großen schmieden auf dem zug sind, ist der zug auch schon abgefahren, da kann opengl noch so gut sein

ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber solche postings kann ich echt nichtmehr sehen.


die info ist praktisch komplett falsch. fangen wir vorne an:

opengl muss nicht unbedingt emuliert werden. opengl muss nur dann emuliert werden wenn neben dem opengl programm gleichzeitig ein d3d programm sichtbar sein soll und der graka treiber das nicht unterstützt.

was folgt daraus? für games ertsmal total uninteressant. die nehmen eh den ganzen bildschirm ein und damit werden opengl games auch unter vista kein problem darstellen.

und was ist mit den professionellen opengl anwendungen(die die dafür sorgen das opengl nicht sterben wird - ohne opengl läuft heute abseits vom desktop absoplut kein 3d mehr)? da wird dran gearbeitet. es wird mit neuen treibern und eventuel mit einer neuen d3d version möglich sein sowohl d3d als auch opengl anwendungen gleichzeitig mit einer grafikkarte darzustellen.

das ganze ist soweit ich weiß auch kein grund für id zum wechsel. der haubtgrund ist wiegesagt die xbox. carmacks development plattform ist derzeit die xbox 360 da er damit am produktivsten arbeiten kann(da geht es vorallem um development tools, nicht um die apis...). für die xbox gibt es nunmal kein opengl und damit scheidet opengl für die entwicklung für id nunmal aus.


also bitte - bevor hier etwas gepostet wird sollte man sich dringend über das thema informieren. es nützt überhaubt nichts ständig irgendwelche gerüchte nachzuplappern und diese dann hinterher auchnoch als die wahrheit hinzustellen(ich kann in deinem posting zumindest nichts erkennen was auf eine vermutung deinerseits schließen lässt...).


P.S.: windows hat schon seit ewigkeiten keine echte unterstützung mehr für opengl. die mitgelifierte opengl implementation ist ein schlechter scherz und selbst für software rendering(wofür sie ja gedacht ist) nicht zu gebrauchen. allerdings kann man das auch gut verstehen - wer braucht heute noch software rendering? bei opengl sind die treiber hersteller der graka für die implementierung verantwortlich und daher gibt es zumindest bei nvidia wohl keine bedenken das man auch auf vista opengl problemlos benutzen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon darauf, dass viele Anwendungen für FUSE angepasst werden. ALSA-Verbesserungen sind auch immer willkommen.
Die Kernelentwickler tun alles, um einen immer wieder glücklich zu machen ;)
 
@tmp

hast FUSE mittlerweile schon getestet?

@opengl

warum sollte opengl aussterben? weil bis auf M$ jede plattform opengl nutzt? Linux und OS-X sind beliebter denn je und wenn Apple nächstes Jahr auf x86 umstellt braucht es für Entwickler kaum aufwand Spiele für windows, linux und osx herszustellen - sofern sie opengl nutzen. Hinzu kommt dann noch die PS3 welche ebenfalls opengl nutzt. Es können also alle bis auf die xbox opengl.
warum sollten sie dann also d3d nehmen, welches nebenbei bemerkt nicht mehr kann als opengl, wenn die käuferschicht bei opengl größer ist?
 
zu 21, entschuldige aber was für "unwissende" gibt es denn auf der erde. Da gibt es eine ganz einfache antwort, wieso d3d beliebter wurde als opngl ,Microsoft hat es entwickelt, Microsoft ist das was sie brauchen, microsoft bla bla bla.... wegen dem einfluss von microsoft hat es sich so ergeben.
 
@44:
Das ist kurz gesagt FALSCH, DirectX kommt nur so lange zum Einsatz wie die Windows-Oberfläche zu sehen ist (weil DirectX auch nur dann die Grafikkarte so toll blockieren kann), und beim klassischen Still ist das sowieso kein Problem.
Da Vista mind. DX9 will...aha

DeFacto sind die einzigen betroffenen Programme, professionelle CAD/3D/Modelling/Mapping/Animations-Whateverprogramme.
Ich glaube einige unterschätzen die Macht der UT und Quake-Engines, und insbesondere die von Apple und Sony.
Gerade letztere beide, sollte sich schon aus finanziellen Gründen nicht mit DirectX anfreunden (leichtere Portierbarkeit von PS3 Spielen auf die Xbox...ahah, da wäre so ziemlich gegen 50 Jahre Sony-Firmengeschichte).
 
OpenGL ist nicht tot.
OpenGL wird nur von Microsoft für tot erklärt. Schliesslich ist es eine 3D-Plattform, an der Microsoft nicht verdient. Man kann schon behaupten, dass Spiele unter OpenGL schlechter aussehen als unter DirectX, jedenfalls unter Windows. Der Grund wird aber weniger an der Plattform liegen als daran, dass Microsoft die OpenGL-Schnittstelle absichtlich manipulieren kann (und wahrscheinlich auch wird). Microsoft weiss, dass beinahe jeder Spieler am PC Windows einsetzt. Für diese Leute ist PC=Windows. Dass sie noch nie ein OpenGL unter Linux in Aktion gesehen haben, ignorieren sie. Es ist etwas anderes, etwas das sie nicht kennen, etwas mit dem man sich auseinander setzen muss. Da ihnen Windows bislang alles so schön abgenommen hat und in Zukunft noch mehr abnehmen wird, verteufeln sie alles, wobei man schon allein nachdenken muss. Alle anderen haben das selbstdenken noch nicht verlernt und setzen sich zumindest mit Alternatven auseinander, planen einen Umstieg.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn dieser Kernel meinen SATA-Raid endlich als solchen erkennt und nicht mehr nur die einzelnen SATA-Platten im Raid, dann würde ich warten bis eine neue Version von Debian herauskommt, die diesen Kernel beinhaltet, Linux auf meinem Rechner installieren und Windows entweder als zweites Betriebssytem auf der Platte lassen oder aber per VMWare betreiben.. so lange, bis ich Everquest 2 und World of Warcraft unter Linux betreiben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben