News Linux 5.17 mit AMD P-State: Kernel mit initialem Support für Zen 4 und Raptor Lake

Artikel-Update: Linus Torvalds veröffentlicht Linux 5.18 RC1
In der Zwischenzeit hat Linux-Erfinder und -Chefentwickler Linux Torvalds den ersten Release Candidate des nächsten Kernels Linux 5.18 veröffentlicht, welcher neben Verbesserungen für dem Grafiktreiber AMDGPU unter anderem auch Optimierungen in den Bereichen Netzwerk, Sound, Medienwiedergabe, SCSI, Pin Control und dem CLK-Framework mitbringt.

Weitere Details liefert die offizielle Ankündigung von Linus Torvalds, die am gestrigen Tag veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Feuerbiber, helionaut und 4 andere
KJQm8v schrieb:
OT, Jemand Probleme mit 5.16.12 oder
5.17~rc8-1~exp1, Wlan trotz verschiedener Karten grausam.
Hey

Ja, Intel AX201 Karte hier: Alles ausserhalb des aktuellen LTS 5.15 Kernel macht bei mir auch schlechte WiFi Geschwindigkeiten her. Also Aufbau geht aber die Verbindungsgeschwindigkeit (ac/ax) scheint sich nicht auszuhandeln. Meinst das oder?
 
"In der Zwischenzeit hat Linux-Erfinder und -Chefentwickler Linux Torvalds"
Liegt bei dem Namen auf der Hand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, helionaut, Tschillkroete und 2 andere
Sammy2k8 schrieb:
Alles ausserhalb des aktuellen LTS 5.15 Kernel macht bei mir auch schlechte WiFi Geschwindigkeiten her.
sieht normal aus hier:
Code:
$ uname -a
Linux ryzen 5.17.1-arch1-1 #1 SMP PREEMPT Mon, 28 Mar 2022 20:55:33 +0000 x86_64 GNU/Linux

$ lspci | grep -i ax200
05:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)

$ iwconfig wlp5s0 | egrep 'Bit|Link'
          Bit Rate=1.1528 Gb/s   Tx-Power=22 dBm  
          Link Quality=47/70  Signal level=-63 dBm
 
0x8100 schrieb:
sieht normal aus hier

Jep da hast du recht, wenn deine Umgebung auch mit vorherigen Kernelversionen nicht mehr Speed hergeben, sieht es in Ordnung aus.

Bei der AX201 sieht es so aus:

Code:
uname -r
5.15.28-1-manjaro
lspci | grep -i WiFi
Network Controller: Intel Corporation Comet Lake PCH CNVi WiFi

Sendestärke und Speed kann ich hier nur so dokumentieren von der KDE Info:
Adapter: wl0
95% Signalstärke @ 2.1612 Gb/s

Mit Kernel 5.16.14-1 und 5.17.rc7 kommt der Adapter nicht über 460 Mbit hinaus.
 
Lora schrieb:
Beim bauen wird man ja auch gefragt ob amd p-state aktiviert werden soll.
Selber bauen und noch mehr Möglichkeiten entdecken 🥳🙂
Mein Kernel ist mit dem neuen p-State als Modul gebaut, kann es aber nicht aktivieren. Hast du irgendwelche Tipps? CPU sollte eigentlich unterstützt sein, es ist ein Ryzen 7 4750u.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
NJay schrieb:
Bin mal gespannt ob durch die P-States Anpassungen die Akkulaufzeit meines T14 steigt. Die ist unter Linux leider seit Release echt schlecht (Vll mal 4h) mit dem 4750u.
Bei mir reicht es für gute sechs Stunden echte Arbeitslast. Vielleicht auch mehr möglich.

Meine Versuche AMS p-state in Betrieb zu nehmen war erstmal unter Arch erfolglos. Modul ist einkompiliert und CPUFREQ über Grub abgeschaltet. Muss irgendwas einfaches übersehen, weil misprint meint das Modul wäre nicht da.

Wird sicherlich irgendwann funktionieren. Der p-state für Intel war beim X220 (Sandy Bridge) wirklich eine Verbesserung.


PS: In der Theorie sollten für Suspend bei Lenovo nun auch S0 nutzen können statt S3 . Das ist ein niedriger Schlafzustand, aber wohl durch intensivere Bemühungen letztlich energiesparender. Die BIOS Einstellung für Windows/Linux steuert die Defaultvorgabe, mit Linux S3 und mit Windows S0. Wenn ich mal Zeit habe probiere ich also „Windows“.
Ergänzung ()

Sammy2k8 schrieb:
Hier kannst du den ganzen Ablauf einsehen, um das P-State Modul nutzen zu können: Link
Genau dem bin ich gefolgt, Modul nicht ladbar :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
flaphoschi schrieb:
Genau dem bin ich gefolgt, Modul nicht ladbar :(
Ebenfalls. Kann sein, dass unsere BIOS versionen kein cppc unterstützen, daher sollten wir noch mal Mark Pearson im Lenovo Forum anhauen.
 
felixg3 schrieb:
Ebenfalls. Kann sein, dass unsere BIOS versionen kein cppc unterstützen, daher sollten wir noch mal Mark Pearson im Lenovo Forum anhauen.
In meinen CPU-Flags steht es, hatte ich geprüft.
 
Sammy2k8 schrieb:
Hier kannst du den ganzen Ablauf einsehen, um das P-State Modul nutzen zu können: Link
Danke, mit dem Link konnte ich es bei mir unter Ubuntu 22.04 mit Kernel 5.17 am Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit dem AMD 5800H aktivieren. Ich beobachte mal, wie es sich verhält.

Edit: Am Desktop-Rechner mit dem 5800X konnte ich es ebenfalls aktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Lora
flaphoschi schrieb:
In meinen CPU-Flags steht es, hatte ich geprüft.
Bei mir auch, aber kann sein, dass das BIOS verbuggt ist - wie zur Zeit bei allen AMD ThinkPads die mit Linux laufen sollten.
 
Zurück
Oben