Notiz Windows-Apps für Linux: Wine 6.4 Beta mit initialem Support für DTLS erschienen

Das stimmt schon, allerdings laufen dort auch nicht alle Spiele zu 100% und die FPS sind teilweise viel geringer. Es passiert ja zum Glück immer mehr in dem Bereich und macht das Spielen unter Linux schon wesentlich besser :)
 
Es kommt erheblich darauf an WAS man für Spiele besitzt.
Natürlich je älter desdo weniger Probleme dürften sie machen.

Momentan muss an der Basis noch viel gemacht werden.
Da Microsoft nicht mithilft und DX selbst auf Linux zu laufen bringt (totaler Wunschtraum von mir , ich weiß 🤭) , muss man durch das Tal der Tränen gehen und DX in OpenGL und Vulkan übersetzen. Das ist enorm viel Arbeit , vor allem mit allerhand Treiber- und SpieleEngine Bugs auf dem Weg zu einer brauchbaren Lösung.

Dann hast du noch bockige Hersteller die binäre Firmware Blobs zurückhalten wie NVIDIA.
Das ist ein Bergauf-Kampf allererster Güte den man hier ausfechten muss.

Wo der Kippunkt liegt, an dem die Nutzer zu Linux kommen und die Hersteller nicht mehr anders können, weiß ich leider nicht.

Schade dass man nich einfach mal nen Spendentopf aufsetzen kann und Leute sagen "ich spendier mal nen € für mein Lieblingsspiel" und dann kümmert man sich ab nem gewissen Sammelziel um dieses Spiel bis 99% der Funktionen dafür implementiert sind und die FPS bei mindestens 60 liegen oder so.

Mit dem gesparten Geld der Pandemie könnte ich da sicher etwas spenden :)
 
Ja wird Zeit, dass sich was tut und die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
riloka schrieb:
Da Microsoft nicht mithilft und DX selbst auf Linux zu laufen bringt (totaler Wunschtraum von mir , ich weiß 🤭)
So abwegig ist das gar nicht mehr. Microsoft entwickelt sehr viel Software die auch auf Linux und Co läuft. Auf der anderen Seite hat man mit WSL/WSL2 auch ein Linux direkt in Windows integriert.
Die Frage ist eher, was für Microsoft dabei herausspringt. Im Augenblick hätten sie keinen wirklichen Vorteil davon.

Vermutlich (so siehts zumindest aus) wirds eher so ablaufen, das Vulkan den Platz von Direct3D/DirectX einnimmt.

riloka schrieb:
Dann hast du noch bockige Hersteller die binäre Firmware Blobs zurückhalten wie NVIDIA.
Wobei halt die Frage ist, wieviel das bringt wenn das Open-Source wäre. Auf der AMD-Seite hat man das mit der Firmware auch. Da wirkt es sich aber nicht so dramatisch aus weil die selber auch Open-Source-Treiber zur Verfügung stellen und externe Treiberentwickler nicht erst umständlich irgendwas Reverse-Engeneeren müssen.

Das ist also eher ein mittelbares Problem. Zumal nvidia Vulkan ja supported. Ist also erst mal kein Beinbruch.

riloka schrieb:
Schade dass man nich einfach mal nen Spendentopf aufsetzen kann
Theoretisch kann man das via Crowd-Founding. Man sucht sich Entwickler die das machen würden und die man dafür bezahlt und sammelt über ne Crowd-Founding-Plattform das Geld dafür ein.
Müsste sich nur mal einer finden, der das in der Hand nimmt und anstößt. Solange alle nur sagen "da müsste jemand mal was machen" tut sich natürlich nix. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Der Punkt ist: Solange das Powermanagement an signierten Komponenten hängt, kann man genau 0 Treiber entwickeln. Wenn man dafür auf NVIDIA angewiesen ist, die bei einigen Dingen eine eigene Meinung abseits der Mehrheit vertreten , kommt das Ganze schlecht voran.
Auch kann man dann einige Entwicklungen wie sagen wir mal Gallium Nine nicht mit NVIDIA Karten benutzen.

Der Kampf DX12 gegen Vulkan ist nur für die Zukunft von Belang.
Mir geht es um die ganzen alten Spiele die noch auf DX11 und niedriger setzen.
Da wäre viel zu holen wenn jemand "mit Ahnung" sich mal der Umsetzung in Mesa widmet.
 
riloka schrieb:
Der Punkt ist: Solange das Powermanagement an signierten Komponenten hängt, kann man genau 0 Treiber entwickeln.
Dann frage ich mich, wie das die Nouveau-Leute machen. :-)

riloka schrieb:
Da wäre viel zu holen wenn jemand "mit Ahnung" sich mal der Umsetzung in Mesa widmet.
Wie gesagt: Wenn die Leute mal was ins rollen bringen statt immer nur zu fordern, dann würde das sicher auch was werden.
 
WildRedFlower schrieb:
Genau das leistet doch schon DXVK, oder meinst du was anderes?
Ich meine das es ohne Vulkan und OpenGL als Zwischenschicht direkt umgesetzt werden.
Denn jede Übersetzung kostet Performance und auch massenweise Analyse, Hacks, Workarounds und so weiter weil man nicht direkt auf das Original setzen kann.

andy_m4 schrieb:
Dann frage ich mich, wie das die Nouveau-Leute machen. :-)
Die stehen für die modernen Karten dumm da und können nur mit der Geschwindigkeit arbeiten die die Karte beim Start initialisiert. Das ist viel viel viel zu wenig.
Darum ist da auch die Performance im Keller und keiner nutzt den Treiber wirklich.

andy_m4 schrieb:
Wie gesagt: Wenn die Leute mal was ins rollen bringen statt immer nur zu fordern, dann würde das sicher auch was werden.
Gut, schaun wir mal was zu erreichen ist mit dem Spenden Sammeln.
Die Frage is nur wo anfangen wenn Proton für sich schon gut vorlegt.
 
Wäre gut. wenn die Macher von allen mal zusammenarbeiten würden und Wine, Proton und co in eine Anwendung gebracht wird wo dann alles out of the Box funzt.
 
riloka schrieb:
Ich meine das es ohne Vulkan und OpenGL als Zwischenschicht direkt umgesetzt werden.
Denn jede Übersetzung kostet Performance und auch massenweise Analyse, Hacks, Workarounds und so weiter weil man nicht direkt auf das Original setzen kann.

Wenn du das Original 1:1 nachimplementieren willst, kostet das auch massenhaft Analysen, Hacks und Workarounds. Es gibt ja beispielsweise nicht die eine DX9 Version, sondern verschiedene. D.h. du müsstest auch die älteren Versionen nachimplementieren, weil es ggf. Spiele gibt, die nur mit einer Version korrekt funktionieren. Es gibt viel Software, die bewusst oder unbewusst Fehler in den Bibliotheken nutzen bzw. darauf aufbauen.

Davon abgesehen kann die Nachimplementierung des Originals Performance kosten. Es gibt einige Beispiele, die zeigen, dass z.B. die DXVK Übersetzung deutlich besser ist als das Original was in mehr FPS mündet. Wenn du das exakte Verhalten haben möchtest, würde das in vielen Fällen also Performance kosten.

Ich halte die Sorgen/Kritik von Performanceeinbußen durch die Zwischenschicht für übertrieben, da an anderen Stellen oft auch wieder Performance gewonnen wird.

Kampfkater23 schrieb:
Wäre gut. wenn die Macher von allen mal zusammenarbeiten würden und Wine, Proton und co in eine Anwendung gebracht wird wo dann alles out of the Box funzt.
Die arbeiten doch zusammen. Und Proton ist die Anwendung, die alles zusammenbringt.
 
Also wenn ich mir Wines Vulkan Layer anschaue und Protons Vulkan Layer, is da von Zusammenarbeit wenig zu sehen.
Das is mehr "Danke für die Vorlage, wir machen jetzt obendrauf unsern eigenen Kram".
Es wirkt zumindest sehr einseitig und nicht so als käme da was zurück.
Gleiches gilt für Wine selbst.
 
WildRedFlower schrieb:
Die arbeiten doch zusammen. Und Proton ist die Anwendung, die alles zusammenbringt.

Dann ist ja gut, für mich war das noch nicht ganz klar, das sieht alles so wie ein Flickenteppich aus, wenn man Windows gewohnt ist, da ich bei Linux noch recht neu bin, sind die Sachen teilweise nicht ganz eindeutig, klar Linux ist nicht Windows, aber im Spielebereich muss definitiv eine Alternative zu Windows 10 her.
 
Also ich kann keinen Vergleich zu früher herstellen, aber bei meinem Rechner lief The Witcher 3 unter Linux, allerdings mit 10FPS statt 60...
Ich finde es super, dass es bezüglich Linux voran geht. Ich würde viel lieber nur Linux nutzen, aber solange die Abstriche so groß sind, warte ich noch.
 
henpara schrieb:
Ich finde es super, dass es bezüglich Linux voran geht. Ich würde viel lieber nur Linux nutzen, aber solange die Abstriche so groß sind, warte ich noch.
Einfach mal Proton ausprobieren oder unter https://www.protondb.com/ mal gucken.
Es läuft oft besser als man meint.
Sogar Cyberpunk 2077 oder Read Dead Redemption 2 :)

Auch wenn es keine Vollzeitstellen sind und man keine Wunder erwarten sollte, man könnte zumindest die ganzen Test Patches in Wine Staging unterstützen um sie für Wine selbst aufzupolieren.

https://www.patreon.com/winestaging/posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Proton ist schon sehr gut und bringt auch viel, habs schon bei mehreren Spielen probiert und es läuft auch gut keine Frage, aber die FPS bei Shootern sind entscheident, da hat Windows leider noch den kleinen Vorteil, die Lücke ist aber auf jeden Fall schon kleiner geworden und das ist auch sehr gut.
 
henpara schrieb:
Also ich kann keinen Vergleich zu früher herstellen, aber bei meinem Rechner lief The Witcher 3 unter Linux, allerdings mit 10FPS statt 60
War bei mir genau umgekehrt. Witcher 3 lief bei mir mit Proton besser unter Linux als es Native unter Windows lief. Aber das kann auch andere Faktoren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Zurück
Oben