News Linux 6.1: Neuer Kernel braucht einen 8. Release Candidate

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Das Release von Linux 6.1, dem Nachfolger des aktuellen Systemkernels Linux 6.0, macht voraussichtlich einen 8. Release Candidate notwendig, während die stabile Fassung am 11. Dezember erscheint. Ursprünglich sollte auf die 7. Vorabversion das finale Release folgen, doch die Entwickler haben nach wie vor sehr viel zu tun.

Zur News: Linux 6.1: Neuer Kernel braucht einen 8. Release Candidate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, Atalanttore, gio127 und 16 andere
da warte ich als Asus G14 besitzer schon seit Sommer drauf, bringt der doch auch einige Bug fixes für das Gerät. kanns kaum erwarten, und auch danke an die tolle community die das verwirklicht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und ContractSlayer
Da kommt mit dem Linux Kernel 6.1, dem Wayland Protocols V.1.30 und Mesa 22.3 im Dezember noch eine gebalde Ladung auch für die Gamers unter Linux.
Screen Tearing, HDR Support, verbessert Energieleistung und Gamingleistung unter Linux sind schöne Weihnachtsgeschenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Fenvarien, IllusionOn und 10 andere
@Tenferenzu Ich hoffe mal, wir haben hier Sarcasm-Ception... ich kann es nämlich jetzt wirklich nicht mehr auseinander halten. :D

Ich freu mich drauf, auch wenn für mich dieses Mal wohl weniger dabei ist (MGLRU ist natürlich allein schon eine tolle Entwicklung)

Nur mit dem Merge-Fenster über Weihnachten wird es interessant werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tenferenzu
@SVΞN Huh, bitte statt "Rust wird neben C als zweite Sprache unter Linux eingeführt" wie in der Quelle geschrieben "Rust wird jetzt als weitere Sprache neben C für Kernel-Code unterstützt" schreiben. Mit "Unter Linux" meint man ja im allgemeinen Userspace, und damit hat die Neuigkeit ja nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, menace_one, Tanzmusikus und eine weitere Person
Und Rust ist in der Linux Kernel Entwicklung scheinbar im Anfangsstadium. Unklar ob und wie es damit weitergeht. Um so besser es funktioniert, um so mehr wird damit umgesetzt. Oder es wird wieder zurückgefahren.
 
Manche, die sich wegen den AMD P-States auf (deutlich) bessere Akkulaufzeiten mit Laptops freuen, werden leider ein böses Erwachen haben. Denn damit die genutzt werden können, muss ACPI CPPC auf den entsprechenden Geräten aktiviert sein. Leider können damit z.B. auch auf Premium/Business-Notebooks wie dem ThinkPad T14 G1 keine guten Akkulaufzeiten mit Linux erzielt werden. Besonders ärgerlich, da CPPC ja in Windows verwendet wird.

Ganz spannend fände ich auch mal bei den Laptop-Tests einen Bereich "Linux-Kompatibilität", also ob alles out-of-the-box funktioniert oder ob es Probleme gibt. Wer Linux auf einem Laptop nutzen möchte, kauft ja dann doch oft blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, floTTes und Herr-A
zum ++Linux auf einem Laptop nutzen möchte, kauft ja dann doch oft blind++
Es gibt Händler wie Dell, welche einige Laptops mit vorinstallierter Linux Distribution ausliefern und da auch Support leisten, wie auch z.B. Firmen wie ixsoft und andere welche sich darauf Spezialisiert haben, welche Laptops auch mit Wunsch Distribution ausliefern samt Support, diese Notebocks bieten dann auch meist ein Biosupdate uber das Bios selbst an (USB Stick oder Netzwerkkarte), statt wie fas immer bei HP Laptops, für das Bios update ein Windows zwang.
 
Zurück
Oben