Linux 6-4 64bit Chrom nur englisch

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
auf einem älteren pc hab ich o.g. linux installiert.
funktioniert so weit gut, nur dieses elende googlechrom lässt sich nicht auf deutsch umstellen. ist zwar vieles deutsch, nur wenn ich z.b. youtube eingebe fängt das mit Z an.
die tastatur eine QWERTZ-Tastatur. ist eine omoton-funktastatur.
wo kann ich das umstellen:
von linux hab ich keinen plan, aber mit windows ist der pc unbedienbar. :)
 
das weiß ich nicht.
laut beschreibung sollte der FF dabei sein, ists aber nicht.
mal schauen, vielleicht versuche ich ein anderes.
 
chris12 schrieb:
Keine Ahnung was das für eine Distro ist aber grundsätzlich lohnt es sich immer mit einer der drei großen einsteigerfreundlichen Distributionen zu starten. Ubuntu, Linux Mint und Fedora. Bei allen sollte so gut wie alles direkt laufen ohne Probleme zu machen. Die drei Distros sind auch vollständig lokalisiert, i.e. wenn man Deutsch einstellt ist auch (nahezu) alles auf Deutsch.

Ich bin hier sicher nicht der Einzige der an Kernel 6.4 gedacht hat oder? So langsam sollten wir da ja mal angekommen sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
danke, werde mich mal durchwurschdln.
danke
 
Wenn du von Windows kommst und nicht so viel Ahnung von Linux hast, empfehle ich auf jeden Fall Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop. Das ist schon auf den ersten Blick von Grundlegenden Aufbau des Desktops ähnlich wie ein Windows. Bei Linux Mint gibts drei verschiedene "Desktops", wie du auf der Download-Seite sehen kannst. Kannst natürlich auch einen anderen davon nehmen, sollte dir ein anderer mehr zusagen. Ich finde Cinnamon aber ziemlich gut.
https://linuxmint.com/download.php
 
Ich weiß nicht genau, warum hier jetzt empfohlen wird, die Distribution zu wechseln, wo doch (scheinbar) nur ein recht begrenztes Problem mit Chrome besteht.
chris12 schrieb:
googlechrom wurde mit installiert.
Schon bei der Installation? Oder nachträglich? Wenn zweites: Wie genau?
 
ja, wurde automatisch mit installiert.
wenn eine deutsche eingabe möglich gewesen wäre, wäre es auch kein problem.
 
so, kurze rückmeldung,
ich habe, wie von @Drewkev vorgeschlagen, zorin light installiert.
gefällt mir sehr gut. ist windows ähnlich, und erleichtert mir das warm werden mit linux.
es werden sich noch fragen kommen, wie z.b. wie bekomme ich, bei windows heissts "mein pc" und den papierkorb auf den desktop?
danke
 
chris12 schrieb:
ja, wurde automatisch mit installiert.
Habs mir inzwischen mal angesehen: Ungewöhnlicher Move, dass Chrome als Default direkt mitinstalliert wird - normalerweise passiert das unter Linux eigentlich nicht, da findet mensch eher Firefox. Blöd auch, weil die Installation dann noch buggy zu sein scheint. Fehler war bei mir reproduzierbar und noch dazu hatte ich bei meiner (VM)Installation die Meldung, dass die Chrome-Version veraltet ist und nicht geupdatet werden kann. Nicht gut, aber ja auch egal, da Du ja eh schon gewechselt hast.
chris12 schrieb:
"mein pc" und den papierkorb auf den desktop?
Die Oberfläche ist Xfce genauso wie bei Linux Lite, also Rechtsklick auf den Desktop->Schreibtischeinstellungen->Reiter Symbole und unten auswählen, was Du angezeigt haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Warum ich ne andere Distro empfohlen habe bzw. allgemein wurde:
  • Ersteller weiß nicht, welche er da hat
  • ordentliche Distro, die auch Einsteigerfreudnlich ist.
  • Quelle unseriös (chip-download)
  • Installation ist noch ganz neu und daher der Verlust gering, das neu zu machen.
  • Normalerweise stellt Linux das Tastaturlayout automatisch richtig ein, wenn die entsprechende Sprache gewählt wird, meiner Erfahrung, deshalb kA welch verpfuschten Download Chip da mal wieder anbietet. (Würde mich nicht überraschen, wenn Downloads mit netten "Zusatzfeatures" angereichert werden, wie etwa mit dem hauseigenen Downloader.) --> zB ist da Chrome drauf, nicht Chromium, wer weiß also, was da noch drauf ist, da kann man sich Linux gleich sparen. Daher klare Empfehlung für eine saubere Distro. - ich habe die Chip-Version aber nicht getestet, deshalb ist das nur eine Vermutung auf Basis der Infos hier und ein Anstoß zur Überlegung für Chris ;)
Klar, nur um das Problem zu lösen ist das nicht notwendig, wenn nicht gewechselt werden möchte, ich denke aber, das ist klar.
 
Elbrathil schrieb:
welch verpfuschten Download Chip da mal wieder anbietet
Nope, hat dieses Mal ausnahmsweise nix mit Chip zu tun: Mein download stammte direkt von der Seite der Distribution und das Problem war identisch. Keine Ahnung, was Linux Lite da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und chris12
Zurück
Oben