Linux als 2.Betriebssystem.

Sty!a

Lt. Commander
Hi

Ich habe mich heute dazu durchgerungen LINUX zu installieren. Doch da ich null Erfahrungen mit dem Betriebssystem habe ich so meine Ängste. Dazu kommt noch das ich meinem Rechner am meisten zum spielen benutze. Von einem Freund habe ich gehört das in Verbindung mit Windows auch Direct X benutzen kann mit einen programm das sich compiler nennt oder so was in der Richtung. Ich momentan von LINUX stark angetan da ich immer und immer wieder mit Windows Probleme habe. Kann mir jemand beantworten ob mein Plan sinnvoll ist ?

Mfg

Sty!a

also mir linux spielen wie unter windows kannst du knicken. es gibt zwar die möglichkeit ein windows-system zu emulieren, doch laufen unter dieser emulation nur recht einfach spiele.

die auswahl an spielen direkt für linux sind auch sehr begrenzt.

also wenn du wirklich hauptsächlich am zocken bist dann lass die finger von linux

ahhhh meine Traumschlösser zerstört *g*

Schade, ich hätte gehofft das es vielleicht geht das LINUX auf WINXP zurückgreift und die benötigten Daten benutzt.

Also grundsätzlich ist Linux ein anderes Betriebssystem! Man kann damit soviel wie mit Windows machen, Teils mehr, Teils weniger. Es besteht zwar die Möglichkeit Windows unter Linux zu emulieren, wie auch umgekehrt, jedoch wird die Performance bei der Emulation vielleicht für ein paar Arbeiten, jedoch eher nicht fürs Spielen reichen!
Daher hält man sich am Besten an die Linuxprogramme die es gibt, ein paar gibt es sowohl für windows, als auch für Linux, bei Spielen sind das IMO lediglich Quake 3 und Unreal Tournament 2003/2004!

Daher wenn du die gewohnten Spiele spielen willst, würde auch ich dir von Linux abraten! Denn unter Linux ist primär arbeiten angesagt und zum spielen größtensteil nur nen paar Freeware/OpenSource Spielchen wie Mine, Solitär, Skat, Flipper, Tetris, usw.

Wenn du einen Blick riskieren willst, dann kannste ja mal mit Knoppix von www.knopper.net anfangen, das ist von CD lauffähig, was heißt, dass du es nicht zu installieren brauchst! CD rein: läuft! Vorteil auch, du musst dich um nix kümmern, das Linux-System schon ziemlich gut voreingestellt.

MfG Meolus

Also ich seh die ganze Situation nicht soo schlimm wie meine Vorposter...Ich habe mir Cedega für 12.99€ gekauft und kann damit recht viele Spiele laufen lassen - auch Half-Life 2 mit Steam funktioniert. Daneben sollte gibts noch Doom 3 und UT nativ, also als Linuxversion.
Als guten Einstieg was Linux und Spiele betrifft, kann ich dir diesen und diesen Link empfehlen.

trotzdem macht es keinen sinn für einen spieler auf linux zu wechseln. man wechselt schließlich auf ein anderes system weil man sich davon irgendwelche vorteile verspricht.

unter linux zu spielen bringt derzeit aber absolut keine vorteile. wirklich brauchbar zum spielen sind nur nvidia karten, und selbst da ist der treiber nicht ganz so gut wie der für windows. es gibt kaum ein spiel das unter linux schneller läuft als unter windows, und selbst mit den vielen tasten heutiger gamer mäuse kann man unter linux wegen fehlendem treiber support probleme bekommen.

wer also ausser spielen kaum etwas am rechner macht für den ist linux derzeit nur unnötig viel arbeit.

lalas schrieb:
... doch laufen unter dieser emulation nur recht einfach spiele.

WarCraft, HL2, WoW.... alles einfache Spiele, welche Spiele sind fordernd? :D

Wie du ja schon im Topic schreibst, kannst du Linux auch als 2. Betriebssystem nutzen.

Wenn du also genug Speicher, Interesse und technisches Verständnis mitbringst spricht eigentlich nichts dagegen einfach mal hereinzuschnuppern.

Manchen Leuten reicht auch Cedega und Wine (das sind diese "compiler", wie du sie fälschlicherweise nanntest) mit denen Windowsspiele / -programme teilweise recht gut laufen.

Wenn du aber viel und vorallem quer durch den Gemüsegarten spielen willst kommst nicht um Windows herum.

mfg

Genau!

Ich will ein Game fähiges Linux als 2.BS benutzen und nicht als einziges BS. Ich ziehe dies in Erwägung da ich immer Probleme mit f*ucking WinXP habe.

Ich spiele: CSS, CS1.6, W3, Warhammer: Dawn of war, Americas Army, Lord of the rings: Battle for Middleearth und zu guter letzt UT2004.

Sty!a schrieb:
Genau!

Ich will ein Game fähiges Linux als 2.BS benutzen und nicht als einziges BS. Ich ziehe dies in Erwägung da ich immer Probleme mit f*ucking WinXP habe.

Ich spiele: CSS, CS1.6, W3, Warhammer: Dawn of war, Americas Army, Lord of the rings: Battle for Middleearth und zu guter letzt UT2004.
Also UT2004 und America's Army gibts nativ, W3 und CS 1.6 müssten mit WINE bzw. Cedega laufen. Wie es mit den anderen aussieht, weiß ich nicht.

Sty!a schrieb:
Genau!

dann probier es aus. ich bin mir aber sicher das du mit linux keine freude haben wirst.

zum spielen startet man sein windows, linux ist derzeit dafür einfach nicht geeignet.

Siberian..Husky schrieb:
zum spielen startet man sein windows, linux ist derzeit dafür einfach nicht geeignet.

genau, deswegen gibts auch schon Doom3, UT2004, Neverwinter Nights.... soll ich wirklich fortfahren? Es ist einfach quatsch zu behaupten, dass man damit nicht spielen kann, sicherlich stimmt es, dass man es auf dem Sektor bei weitem nicht mit Windows vergleichen kann, das liegt aber daran, dass der Linux-Spiele Zug erst jetzt anläuft, man sollte am Anfang keine Wunder erwarten (wobei der Anfang selbst nen Wunder war :rolleyes: )

Man kann durchaus unter Linux spielen, wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, wird das auch besser laufen, als mit ATI, die nativen Spiele (UT2004, Doom3, etc.) werden eigentlich gleichschnell laufen wie unter Windows, wenn nicht sogar noch schneller :freaky:
Bei Spielen, die du via wine/cedega spielst (in deinem Fall CS 1.6 und WarCraft 3) wirst du ein paar Performance einbusen hinnehmen müssen, ist auch logisch, das Programm wine/cedega macht nichts anderes als die Windows Befehle und DirectX Befehle in Linux/OpenGL Befehle umzusetzen und das kostet eben Rechenleistung

Ich rate dir es zu probieren, schaded tut es nie, aber mit LiveCDs kannst du das glaub ich nicht probieren, um Spiele zu zocken, musst du es dir schon installieren

Sty!a schrieb:
Genau!

Dazu wurde jetzt ja schon ne Menge gesagt,
aber warum willst du Linux als 2. System zum Spielen nutzen?

Wenn du schon 2 Systeme aufziehst, würde ich Linux doch gerade für alles andere benutzen und nur wenn nötig zum Spielen ins Windows booten!

Da du scheinbar ne Menge und vieles neues spielst (und vielleicht auch noch ne ATi Karte hast?) wirst aber fürs erste nicht um Windows herumkommen.
Es lässt sich viel mit Wine und Cedega machen, aber es ist immer etwas gefummel.. also für jemand der sich ein Spiel kauft und dann gleich loslegen will oftmals nicht die optimale Lösung!

Wie gesagt, probiere es selber aus.

jupp, ich benutze leiiiiiiiiider ne ATI 9800Pro!

Also ich denke ich warte noch ein bisselmit LINUX und informiere mich erstmal über LINUX.

Also Jungz danke für eure Tips! Ich melde mich wieder wenn ich die Initative ergreife und Windows in die Ecke fetzen möchte und auf Linux umsteige!

THX

mfg
Sty!a

Throx schrieb:
genau, deswegen gibts auch schon Doom3, UT2004, Neverwinter Nights.... soll ich wirklich fortfahren? Es ist einfach quatsch zu behaupten, dass man damit nicht spielen kann, sicherlich stimmt es, dass man es auf dem Sektor bei weitem nicht mit Windows vergleichen kann, das liegt aber daran, dass der Linux-Spiele Zug erst jetzt anläuft, man sollte am Anfang keine Wunder erwarten (wobei der Anfang selbst nen Wunder war :rolleyes: )

Man kann durchaus unter Linux spielen, wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, wird das auch besser laufen, als mit ATI, die nativen Spiele (UT2004, Doom3, etc.) werden eigentlich gleichschnell laufen wie unter Windows, wenn nicht sogar noch schneller :freaky:
Bei Spielen, die du via wine/cedega spielst (in deinem Fall CS 1.6 und WarCraft 3) wirst du ein paar Performance einbusen hinnehmen müssen, ist auch logisch, das Programm wine/cedega macht nichts anderes als die Windows Befehle und DirectX Befehle in Linux/OpenGL Befehle umzusetzen und das kostet eben Rechenleistung

Ich rate dir es zu probieren, schaded tut es nie, aber mit LiveCDs kannst du das glaub ich nicht probieren, um Spiele zu zocken, musst du es dir schon installieren

ich glaube du verstehst mich total falsch. also nochmal:

welchen vorteil hat jemand der ausschließlich an seinem rechner spielt und schon ein windows besitzt wenn er sich noch zusätzlich ein linux installiert? die spiele laufen unter linux nicht schneller, allerhöchstens gleich schnell. es gibt auch mit hardware unter linux mehr probleme und die meisten distries muss man ordentlich umbauen um dadraus ein gamer system zu machen.

es gibt damit einfahc keine vorteile wenn man nur spielt, es gibt nur nachteile. es macht also einfach keinen sinn nur zum spielen das system zu wechseln.

so sehe ich es auch ;) Aber man kann es eben immer so drehen *g* das Linux doch gut dasteht :D

nunja, das mag stimmen
allerdings was für gamer spricht, ihr bekommt unter linux weniger viren ^^

p.s. sorry, dass ich dann evtl. bisschen schroff rüberkam, war ja anscheinend wirklich nur ein verständnisproblem :o

Siberian..Husky schrieb:
es gibt auch mit hardware unter linux mehr probleme

Hi

ich glaub die Zeiten sind schon vorbei, evtl. auch von der Distri abhängig.
Mit Linux hatte ich bis jetzt keine Probleme bei der Installation.
Alles wurde erkannt. Keine Treiber nötig alles läuft 1a.
Versuch das mal mit Windows, das bringt meist keine Treiber für nix mit.;)
Dann gehts los, Chipsatz bitte vor Graka restlichen Treibern, BS-Updates natürlich
vor beiden. Dann noch Lan/Sound/Web-Cam/Drucker usw. und zwischendurch auch noch
paar Neustarts nicht zu vergessen. :freak:
Mit Zusatzsoftware das gleiche Ergebnis. Virenscanner in z.B. MDK dabei, Firewall, Office auch. Mußt meist bei MS auch noch extra für zahlen.

Mit Spielen wird es sich wohl noch ein bischen hinziehen. Aber es sollte ein Vorteil
sein, sich dann schon ein bischen mit Linux befasst zu haben.

Also machs halt drauf, als 2. BS neben Windows.

Cu

also das is wirklich lächerlich ;) Sorry das ich das so sagen muss. Für eine Win Neuinstallation mit Treiber und allem brauch ich nicht länger wie für eine Neuinstallation von Linux mit allen Treibern. Was es bringt es mir unter Linux wenn alle Geräte mit irgendwelchen Treibern laufen. Alleine die ATI Karte einzubinden war ein Kampf. Die Webcam läuft gar nicht bis jetzt und die Maus kann auch nicht das was sie unter Windoof kann *g. Zusatzsoftware ist immer eine Sache wie prof. die Software sein muss. Je prof. desto schlechter sieht es unter Linux aus. Und ich bin mir 100% das kostenlose Flair wird nicht mehr lange so bleiben. Was ich auch gar nicht schlimm finde. Endlich kann ich dann komplett umsteigen.

:)

Hi

Ja, hab halt Mandriva installiert. Sowohl auf meinem 875 mit 5950U und Ti4200
als auch einem KT266 mit ATI 9200SE wurden bei der Installation die aktuellen Treiber
installiert. Da war nicht viel mit nachinstallieren.
Wenn du soviel Probleme mit der ATI hattest warum versuchst du es nicht nach
einer Anleitung wie dieser hier.

Und für die Seite CB, könnten ja mal einen Artikel schreiben, wie es mit den Distris gegenüber
Windows aussieht, Installations und Benutzerfreundlichkeit.
Müßten natürlich zu Gewährleistung eines neutralen Ergebnisses einen User nehmer
der das macht und sich mit Linux und mit Windows nicht auskennt. :)
Vergleichbar wären Installationsschwierigkeit, -dauer, Benutzerfreundlichkeit,
Packetumfang, Sicherheit und für Gamer der Vergleich von Spielbarkeit.
(ach, natürlich Kaufversion gegen Kaufversion und kostenlose Version gegen
kostenlose Version :D ).

Einen neuen Artikel zu einem Debian-Zweig(SphinxOS-4.0) gibts ja auch hier . Da ist Cedegar auch schon in der Kaufversion enthalten. Wie lang die Lizenz läuft weiss ich
jetzt aber nicht, hab diese Version auch nicht versucht.
Eine Spieleliste gibts dann ja hier .

Mit einer Linux Kaufversion, gilt wohl für alle, sollte man fast immer einen kleinen Vorteil gegenüber der Downloadversion haben, vor allem, wenn man sich mit Linux noch nicht so
gut auskennt.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben