Raspberry PI mit 2 Betriebssystemen gleichzeitig betreiben

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich bin bald erst einmal für 1 Jahr in den USA und will daher bei meinen Eltern eigentlich einen Raspberry PI 4 mit 8GB RAM dort plazieren. Dort soll dann einmal irgendwie Linux (wahrscheinlich Raspberry PI OS) mit einem open VPN Server und Home Assistant OS gleichzeitig darauf laufen. Was haltet ihr von der Idee?

Danke schon mal für eure Einschätzung
 
Warum denn zwei betreibssysteme? installier doch einfach beides als paket auf dem rpi-os.
Ich weis getrennt ist immer besser, aber ich weis nicht wie der pi mit virtualisierung so auskommt, wenn überhaupt möglich...
 
Du kannst dir das Pimox Projekt anschauen für Proxmox auf dem Pi.

Läuft bei mir auch seit einigen Wochen auf dem Pi 4 mit bisher keinen echten Problemen.

Ist aber natürlich experimentell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Kann man unter zwei verschiedenen BS machen, geht aber auch beides unter einem.

ZB relativ einfach mit DietPi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
maxim.webster schrieb:
VPN auf OS Ebene installieren und Home Assistant Core als Container. Drops gelutscht, Fisch geputzt, etc.
Ich hätte jetzt Ubuntu Server installiert und darauf den OpenVPN Server und Home Assistant Container.

https://ubuntu.com/download/raspberry-pi
https://openvpn.net/vpn-software-packages/
https://www.home-assistant.io/installation/

Ubuntu Server, weil OpenVPN es nicht für Raspberry PI OS gibt.
Warum hättest du Home Assistant Core genommen, obwohl Container empfohlen wird?
 
Wolly300 schrieb:
Warum hättest du Home Assistant Core genommen, obwohl Container empfohlen wird?

Ich schrieb "Home Assistant Core im Container", die offizielle Nomenklatur seitens HA ist wohl "HA Container", aber im Ergebnis ist es das gleiche. Hauptsache nicht HA OS, das ist ja mehr eine Appliance und die Installation von Dritt-Software außerhalb von HA ist eine Herausforderung.

Und ich hab RaspberryPi OS / Raspbian gesagt, weil ich das immer installiere :) VPN macht der vorgelagerte Router. Wenn Ubuntu Server Deine Wahl ist - auch gut.
 
Zurück
Oben