Linux als 2.Betriebssystem.

Ich schliesse meine Frage einfach diesem Thread hier an ;)
Ich will mich jetzt auch mal mit Linux auseinandersetzen und habe mir daher als erstes Knoppix, zum ersten Antesten, heruntergeladen, da ich von Linux nicht die geringste Ahnung habe ;) Zum laufen wollte ich unter Knoppix meinen WLAN USB Stick bekommen, damit ich mein erworbenes Wissen "live" in Linux testen kann und nicht erst von WinXP auf Linux rebooten muss. Einen Assistenten zum Einrichten einer Internetverbindung/WLAN habe in Knoppix schon entdeckt. Leider gibt es auf der Netgearseite keinen Linuxtreiber fuer den Stick (Netgear WG111T) :( Hoffentlich scheiter ich nicht schon an den simplen Anfaengen vom Linuxeinstieg :freak:

Mfg
WoD
 
Hi !

Ich habe mich letztens entschieden zu einer Linux Distribution zu wechseln. Das hatte seine Gründe...

Aber das wichtigste ist; Eines zu klären. Was mache ich mit dem DesktopPC, Laptop oder mit andersartigen Systemen?

Habe ich nur einen Rechner oder besitze ich 2 Systeme usw. Und was mache ich damit !

Mittlerweile glaube ich, dass es kein bestes BS gibt ! Es ist nur die Frage, mit welchem kann ich besser umgehen! Oder welches BS möchte ich kennenlernen? Ich finde es ziemlich albern zu sagen, ich gehe zu Linux über, nur weil ich Linux "sicherer" oder "besser" finde. Ich sage dann immer: Setze Dich doch mal mit der Frage der Sicherheit auseinander und lerne, schaue Dich um.... Es gibt nämlich möglichkeiten "Windoof" sicherer zu machen. Was nützt mir Linux, wenn ich es nicht sichern und absichern kann, weil ich mich nicht damit auseinandersetze und nicht lerne. Also ich denke, um das Lernen kommt man nicht herum!

Des weiteren habe ich gemerkt, dass Spiele ein Sicherheitsrisiko darstellen. Sie intallieren Dienste zum Chatten, zum Onlinespielen usw. und man merkt davon garnichts. Ich möchte nicht wissen, wieviel Möglichkeiten sich für einen Cracker eröffnen, wenn man Spiele auf seinem PC hat. Ein Test hierfür sollte jeder Win-User mal testen: Man gebe in die Eingabeaufforderung mal folgendes ein: netstat -ano

Ich sage nur: Alles außer 127.0.0.1 ist scheiße ! (Es sei den man hat einen Serverdienst oder FTP Server auf seinem PrivatPC eingerichtet !)

Aus diesem Grunde: Gebt den Spielen ein eigenes BS auf einer eigenen Partition ! Der Rest findet sich ! ( Im Bezug auf das Betriebssystem/ Um es zu wiederholen. Frage: Mit welchem System kann und will ich umgehen?)

Beste Grüße

hagjon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: Alles außer 127.0.0.1 ist scheiße ! (Es sei den man hat einen Serverdienst oder FTP Server auf seinem PrivatPC eingerichtet !)
Nana, immer langsam mit den jungen Pferden...
Code:
TCP    192.168.0.1:1401       80.237.216.150:80      WARTEND         0
;)

Linux hat seine Stärken auf ganz anderem Gebiet. Die Möglichkeit zum Zoggen sollte beim Umstieg darauf eigentlich keine Rolle spielen. IMHO, aber da teilen sich die Meinungen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux hat seine Stärken auf ganz anderem Gebiet.

Das ist richtig; Deshalb sollte man sich die Frage stellen: Was mache ich am Computer. Die Antwort (Unabhängig von den Fähigkeiten eines Anwenders) beantwortet die Frage für welches BS man sich entscheiden sollte.


Die Möglichkeit zum Zoggen sollte beim Umstieg darauf eigentlich keine Rolle spielen. IMHO, aber da teilen sich die Meinungen natürlich.

Aber es ist ein Hinderungsgrund für viele auf Linux umzusteigen !

Deshalb ist die Idee des 2. Betriebsystems auf dem Computer keine schlechte Idee. Auch für die Sicherheit.


Nana, immer langsam mit den jungen Pferden...

O.K. "Wartend" ist besser als "Abhören" !

Beste Grüße

hagjon
 
noch sicherer sind aber 3 Betriebsysteme *lol*
ne mal im ernst, also ich benutze Windows auch nur zum zocken, ansonsten wäre ich (von ATI mal abgesehen) komplett bei Linux, problem für mich ist da nur mein Hauptgame Natural-Selection, das benutzt halt manchmal Cheating-Death und der Guide von linux-gamers.net soll bei den neuen Versionen leider nicht mehr gehen, Linux ist atm für mich nur ein Hobby und ein Root Server :)
Zum Studium hin werde ich aber evtl. komplett wechseln, auch wenn mir die MSDNAA oder wie das Ding heisst zusteht, unter linux komme ich nicht auf dumme gedanken ein game zu spielen ;-)

am besten nicht in gruppe games eintragen und root pw wegschmeissen :D
 
Zurück
Oben