Linux als Router

W

Willüüü

Gast
Hallo,

folgendes Problem, es soll ein Linux Rechner als Router für einen DSL Anschluss eingerichtet werden. Linux ist 9.0 installiert. Es wurde ein Passwort damals gesetzt und der Rechner startet bis zum Punkt XKlaus und es soll ein Loginname und Passwort festgelegt werden. Dieses Passwort ist unbekannt, gibt es möglichkeiten diesen Schritt zu umgehen?

Ich will einfach nur die DSL Daten von Arcor eingeben, so dass alle PC's im Netzwerk über diesen Rechner geroutet werden ins Internet.

Ich brauche eine Anleitung am besten für Konsole und wie wechsel ich von Konsole zu Grafischer Oberfläche?

Danke an die Linuxprofis hier.

Willüüü

Also ich kann dir sagen das du mit Alt-F7 zur Grafischen kommst. Aber den Rest versteh ich noch nicht ganz?! root - Passwort hast du wohl nicht?!

sorry, kann dir da konkret nicht weiterhelfen, aber...
Willüüü schrieb:
Ich will einfach nur die DSL Daten von Arcor eingeben, so dass alle PC's im Netzwerk über diesen Rechner geroutet werden ins Internet.
... wenn das wirklich alles ist, würde ich dir lieber zu angepassten versionen wie fli4l raten. die sind, meiner meinung nach, deutlich leichter zu administrieren als eine suse 9.0... ;)

Nuja, 9.0 starten und in yast die DSL-Zugangsdaten eingeben, Routing für das interne Netzwerk aktivieren und gut ist. Einfacher gehts kaum.

Das fli4l oder IPCop da besser zu geeignet sind, steht natürlich außer Frage.

Wenn der wirklich nur zum routen benutzt werden soll dann brauchts auch keine grafische Oberfläche und den ganzen Kladderadatsch. Alles nur verschwendete Ressourcen.
Benutzer müssen dafür auch nicht angelegt werden, root ist ja da.

Ansonsten bei Suse alles über yast (das geht auch über die Kommandozeile, sehr gut sogar).

Der eleganteste Weg: alles runterschmeißen und Suse mit Minimalinstallation (ohne X) installieren.

Gruß
Morgoth

Willüüü schrieb:
Hallo,

folgendes Problem, es soll ein Linux Rechner als Router für einen DSL Anschluss eingerichtet werden. Linux ist 9.0 installiert. Es wurde ein Passwort damals gesetzt und der Rechner startet bis zum Punkt XKlaus und es soll ein Loginname und Passwort festgelegt werden. Dieses Passwort ist unbekannt, gibt es möglichkeiten diesen Schritt zu umgehen?

Ich brauche eine Anleitung am besten für Konsole und wie wechsel ich von Konsole zu Grafischer Oberfläche?

Danke an die Linuxprofis hier.

Willüüü
1.) Es gibt kein Linux 9.0. Ich glaube, du meinst SuSE 9.0.

2.) Hast du das Rootpasswort?

3.) Von der Konsole zur Grafischen Oberflaeche, wenn sie denn gestartet ist, wechselst du mit ALT + F7 und wenn nicht, gibst du init 5 ein.

mfg

Zurück
Oben