Linux als Workstation und über Netzwerk steuern

Alfredo

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.934
Hallo zusammen,

hoffe erstmal der Titel ist einigermaßen glücklich gewählt :)

Zu meinem Problem bzw. Anliegen.

Ich habe unten im Wohnzimmer ein Linux (Suse) Rechner stehen. An diesem arbeitet meine Mutter gelegentlich("Internet und Dokumente schreiben, mehr nicht ;) ). Meine Mutter hat ein eigenes Konto. Ich möchte jetzt übers Netzwerk mich als root anmelden und diesen Rechner dann auch über das Netz steuern (z.B. VNC?), wenn es geht auch in KDE, auch wenn meine Mutter unten dran sitzt. Als root will ich dann einige Internet sachen laufen lassen, dass heisst diese dürfen nicht unterbrochen werden, wenn sich meine Mutter oder so anmeldet (denke hier gerade ans Ab und Anmelden wie bei Windows ;) ). Geht das jetzt überhaupt, wenn meine Mutter an dem Rechner in ihrem Konto arbeitet und ich über root und ?VNC? von oben drauf zugreifen möchte?

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe?!

Danke für eure Hilfe!
 
1. Linux ist ein richtiges multiuser system, nicht wie windows. du kannst dich natürlich da anmelden wärend deine mutter da was macht.
2. Natürlich kann man ne fernanmeldung machen. da wären ssh(konsole, ständardmässig installiert), vnc, und - das beste von allem: NX
NX ist die schnellste Remote Desktop Verbindung. Die Verbindung kannst du verschlüsselt übertragen lassen und selbst über ein 56k modem problemlos nutzen. Es gibt für Linux, OS-X, Windows, Palm und Solaris Clienten(extrem einfach). Wenn du das ganze übers netzwerk benutzt sollte es fast wie lokal arbeiten. Auf dem Suse Rechner müsste dazu freenx installiert werden, auf deinem Rechner müsstest du den NX clienten von nomachine.com installieren.
3. Welche programme willst du laufen lassen? Wenn es ein p2p prog sein soll kannste auch mldonkey nehmen, der läuft im hintergrund als dienst und kann über webinterface und remote gui gesteuert werden.
 
Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich werde das erstmal probieren, was du geschrieben hast :)
Hatte vielleicht vor gehabt Azureus laufen zu lassen?!
 
Azureus kannst du natürlich auch laufen lassen, vorausgesetzt, dass du Java auf deiner Linuxkiste am Laufen hast. aber das gibts ja bei www.sun.com.
 
Zurück
Oben