Dateien zwischen zwei Rechnern über Netzwerk senden

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
170
Hallo.

Ich habe einen Rechner mit Linux Lite und einen mit Linux Mint. Beide sind im gleichen (W)Lan. Nun möchte ich gerne vom Lite auf den Mint Rechner Dateien senden.
Ich habe auch danach gesucht und gemäß dieser Anleitung Samba installiert und die Datei angelegt. Aber wie kann ich nun vom Mint Rechner auf diese Dateien zugreifen?
 
madmax2010 schrieb:
Nutzbar sind NFS, rsync, scp & co
Muss man natürlich etwas differenzieren, für einmalige Übertragungen ist definitiv SCP oder von mir aus auch SFTP gut geeignet.
Für dauerhafte Dateifreigaben würde ich mittlerweile auch unter Linux SMB nutzen, da performanter und mehr Features als NFS.
Die von dir verlinkte Lücke betrifft nicht Samba.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Malaclypse17 schrieb:
Die von dir verlinkte Lücke betrifft nicht Samba.
This new program, which was introduced to the kernel in 2021, was developed by Samsung. Its point was to deliver speedy SMB3 file-serving performance. SMB is used in Windows in Linux, via Samba as a vital file server protocol. Ksmbd is not intended to replace Samba but to complement it. Samba and ksmbd developers are working on getting the programs to work in concert.

Verstehe ich schon als fuer samba relevant
 
madmax2010 schrieb:
Verstehe ich schon als fuer samba relevant
Ja, könnte für Samba relevant sein, aber der springende Punkt für mich ist, dass nicht Samba für die Lücke verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warpinator nutze ich auch.
Für "fremde" Distributionen gibt es das als Flatpak.
Auch die inoffizielle Android-Version läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User 886784
Zurück
Oben