Linux Anfänger brauch einen Rat

HOB23

Ensign
Hallo Leute,

schon wieder so ein unfähiger Anfäger hä:p

Ne aber ich hab ein Problem bei der Installation von Unbuntu 8.04 (Hardy).
Und zwar nachdem ich eine ext3 Partition eingerichtet habe, kann ich keine weitere Partition für SWAP einrichten. Denn wo normal eigentlich "free space" stehen müsste steht nur "unben.". Wenn ich da dann drauf klicke kann ich nur die eine Partition (ext 3) wieder löschen.
Also was hab ich falsch gemacht oder bin ich nur unfähig.

Ahja und noch ne Frage: wie installiere ich dann den Nvidia Treiber und den meiner W-Lan Karte.

ps: den Treiber von Nvidia hab ich schon, aber den von meiner Netgear Wpn311 nicht.

Danke schon im Voraus HOB

Der Link dahin:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Evtl. hast du auch schon den gesamten Platz vergeben, dann ist natürlich keiner mehr da für Swap.
Unbenutzt heisst dann lediglich: partitioniert, jedoch noch nicht formatiert.
Entweder Platz schaffen/frei lassen, ca. 1-2GB, oder evtl. auch ganz weglassen, ab 1GB Ram sollte das auch ohne Probleme funktionieren, wenn du keine High End Applikationen nutzt.
Prinzipiell geht es auch ohne Swap bei genügend Ram, ich weiss jedoch nicht, ob der Ubuntu Installer dann meckert.

gruss, limoni

hardy heron 8.04 richtet sich die swap selbständig ein. schau mal nach wo er sie bei dir "abgeknabbert" hat.
von welcher anderen partition- meine ich.
wird deine nv-karte nicht erkannt ? installiert ? - oder gefällt dir der standardtreiber nicht ?
wie du die zusätzliche hardware einbindest, schau bitte in die ubuntu- foren. das würde sonst hier ein langer abend.
viel spaß mit ubuntu - nicht gleich die flinte ins korn werfen, wenns beim ersten mal nicht gleich klappt.

Genug Platz hab ich schon auf der Platte ich glaub es sind noch 40 Gb oder so was in die richtung.
Doch hab ich das problem das ich nach der einrichtung der einen Partition, die " Free space " Zeile nicht mehr gibt, sondern nur "unben.". Und Partitionen unter Windows hab ich blos 2

Aber mir ist auch ne Idee gekommen ich könnte doch Ubuntu ohne SWAP installiern und den dann nach der installation noch schön formatiern, geht sowas?

ps: danke für die Info wegen den Nvidia Treibern.

Evtl. hast Du auch vier primäre Partitionen eingerichtet. In dem Fall können keine weiteren Partitionen mehr erstellt werden.
Drei primäre und eine erweiterte Partition sind das äußerste. Die Erweiterte kann dann beliebig viele logische Partitionen enthalten.

Wieso willst du überhaupt vorher schon Partitionen anlegen?
Das passiert während der Installation automatisch und ist somit auch einfacher.
Also einfach einen unpartitionierten Bereich auf deiner Festplatte anlegen und während der Installation von Ubuntu kommt irgendwann die Frage wohin. Da gibt es dann die Auswahl "größten zusammenhängenden freien Platz" oder so ähnlich.
Und ein passender Treiber für die 3D-Unterstützung wird dir normalerweise nach dem ersten booten freiwillig angeboten. Dazu erscheint eine Meldung im Panel.

@Ich glaub du hast jetzt nicht ganz verstanden was ich meine, denn das ganze geschieht bereits unter linux nur halt von der Live CD und wär es denn dann möglich den SWAP erst nachher einzurichten???

ja, das geht, wie ich schon geschrieben habe...
aber wenn du jetzt keine Partition mehr anlegen kannst, kannst du es später auch nicht.
es sein denn, du partitionierst neu, z.B. mit "gparted".

ruf das mal auf unter der Live Cd und mache einen Screenshot.

gruss, limoni

Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr aber ich werds machen und nochmal zrück kommen.

bis denne

Wenn keien Daten auf de rPlatte sind löchst du alles was da ist und legst dann:

/boot <--150mb (großzügig aber bei den heutigen riesen Platten passt das^^.20mb gehn aba auch:D)
/swap (kommt auf deinen ram an ist aber auch nicht so wirklich wichtig heutzutage, meine Meinung^^)
/home <--Bei 40gb würde ich sagen mach 30. Da kommt dein user verzeichnis mit deinen Daten udn so weiter rein.
/ <--der Rest

Natürlich kann man noch so einiges mehr auf eigene Partitionen machen und das ist bei nem Server auch sinnvoll und wichtig, aber so isses fürn Desktop optimal.

Warum extra home?
Vll installierst du mal nue dann kannste die Partition einfach wieder einbinden und du hast deine ganzen eingestellen configs aus deinem home verzeichnis sofort wieder. dazu natürlich alle Videos ect.

Warum extra boot?
Das ist das wichtigste, /boot sollte nie standartmässig eingebunden sein. Wirklich nie:D

Hey Jungs ich habs jetzt installiert (ohne SWAP). Nur hab ich jetzt ein Problem mit dem Neustart und zwar lässt er isch garnisch neustarten, aber ausschalten schon. Wenn ich aber neustarte dann kommt immer nur das Ubuntuschriftzug und er Ladebalcken (bis er leer ist) und dann geschieht garnichts.

Wäre nämlich wichtig denn ich will ja den Standard Grafikkartentreiber installieren und das geht nur mit dem Neustart.

edit: noch ein problem gibts ich kann im Terminal kein Passwort eingeben. Wieso?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt, Forenregeln beachten ;))
Wenn der Ladebalken leer ist und sich auch nach einer Minute nichts weiter tut, dann drücke mal Strg+F7 und wenn das nichts bringt Strg+F8. Eventuell schaltet er ja nur nicht auf X um (wäre aber komisch).

Passwörter (bzw. Sterne) werden generell nicht angezeigt. Einfach eintippen und Enter drücken.

Ne du du bist total von Windows eingenommen*g*
Neustarten braucht man bei Linux in der Regel garnicht (wenn man weiss wie).
Aber auch da geht aus und wieder an machen^^

Bei dem Graka Treiber ist das was andres, der will einen neustart des X-Servers aber dazu musste nur str+alt+backspace drücken dann geht der aus und wenn du gdm oder kdm laufen hast auch automatisch wieder an.

edit: noch ein problem gibts ich kann im Terminal kein Passwort eingeben. Wieso????
Was für ein pw kannst du nicht eingeben?

Warum das ding nicht neu startet ka da musste bisl input bringen, irgendwo wird er ja hängen bleiben und die Zeile brauchen wir.

Das hat nichts gebracht und das Terminal funkt immer noch nicht. Ich glaub ich bin tatsächlich zu dumm für Linux :)

Ja Tastatur ist angesteckt.
@purplet das rootpass wort ist gemeint ich kanns eingeben aber immer wenn ich enter drücke kommt das

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    408,3 KB · Aufrufe: 175
Sagmal du hast für den Graka Treiber ne Anleitung und machst was da drin steht und es geht nicht? wenn ja sag welche Anleitung und wo was genau nicht geht.

Du rufst ja auch nicht beim Mechaniker an und sagst mein Auto fährt nicht. Du sagst ihm wenigstens, was der Motor für Geräusche macht und selbst dann braucht erst genauer^^
Zum PW: tja du gibst schlicht udn einfach das falsche ein. Das hat nix mit Terminal funzt nicht zu tun;)

ps:wenn dein root pw nicht stimmt bzw. du immer das falsche eingibst kannste uach keine graka treiber installieren

Das ist Ubuntu, da funktioniert doch su glaubig gar nicht. Du musst sudo -s schreiben.

Also ich sollte Laut Tante Google nur den Standard Treiber der auf Linux bereits oben ist nutzen, doch der lässt sich nicht aktivieren, weil es ja einen Neustart brauch und der geht nicht, weil sich Ubuntu einfach nicht beenden lassen will, das Neustarten das purplet mir empfohlen hat, hat auch nichts gebracht weil da kann ich ja blos das Benutzer konnte neustarten.

@purplet hey ich hab wirklich keine Ahnung von Linux, und zum Terminal kann ich nur sagen dass es einfach das ist welches unter Zubehör ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    396,3 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben