Notiz Linux-Anwendungen: KDE Applications heißt zukünftig KDE Gear

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Mit der Version 21.04 des „KDE Applications Open-Source Software Stack“, die bereits als öffentliche Beta für jedermann erhältlich ist, geht eine Änderung der Nomenklatur von KDE Applications hin zu KDE Gear einher. Seine Premiere feiert KDE Gear 21.04 heute in einem Monat und umfasst dabei alle Apps, Plugins und Bibliotheken.

Zur Notiz: Linux-Anwendungen: KDE Applications heißt zukünftig KDE Gear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek, Termy und Strikerking
Wirkt auf mich ca. 10 Jahre zu spät. Dass man das "coole Zeug" als Gear bezeichnet ist zumindest meiner Wahrnehmung nach schon länger her. Heute würde ich da eher sowas sehen wie "KDE Smart Tools" oder - da es laut Artikel ja vor allem die zentralen Bestandteile sind - "KDE Core Apps".

Aber naja. Egal wie es heißt, hauptsache es läuft rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Gizzmow
Immer diese Umbenennungen die nur Verwirrung stiften und letztlich hast Du vielleicht sogar mehrere Begriffe für das Selbe im Umlauf. KDE ist das beste Beispiel. Der Desktop heißt eigentlich Plasma (warum auch immer man Begriffe die schon belegt sind noch mal belegen muss?) und trotzdem sagt die Hälfte der Leute weiter KDE dazu.
 
Halte ich jetzt auch für eher unnötig, aber who am i? Solang die Qualität weiter stimmt ist ja alles gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und drake23
Verstehe ich das richtig, dass dies quasi der App-Store ist?
 
AvenDexx schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass dies quasi der App-Store ist?
Nein.
Das sind einfach Programme die auf das KDE Ökosystem abgestimmt sind (klick). Diese ziehst du dir aus dem Repository deiner Distribution oder anderen Quellen die sie zur Verfügung stellen (z.B. Flatpak)
 
Hmm. Bin auch nicht wirklich begeistert, dass schon wieder ein neuer Name her "muss".
Aber naja, gibt schlimmeres, die Software ist ja super.
 
Name hin oder her, ist für den Endanwender doch egal wie die Kollektion heißt.

Ich musste gerade daran denken wie ich vor ein paar Jahren mit Gnome auf Ubuntu Linux kennen gelernt habe und mich nach und nach durch die verschiedenen Programme probiert habe... meistens fand ich das KDE-Pendent im Vergleich besser als die Gnome-Software, sodass mein OS irgendwann vorn und hinten nicht mehr stimmig war ... ganz unbrauchbar wurde meine Installation als ich versucht hab Dolphin als Standard-Dateibrowser unter Gnome einzurichten.

Dann hab ich mal Kubuntu installiert und hab mich nach 5 Minuten wohler gefühlt als vorher >1 Jahr unter Gnome.

Die KDE-Software fetzt einfach und Plasma finde ich auch super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... KDE habe ich immer als ganz gut & fancy wahrgenommen, aber auch als absoluten Ressourcenfresser, der deutlich langsamer lief als Gnome auf dem gleichen System. Kam daher für mich nie infrage, weil die Wartezeiten mich einfach die Wände hochgetrieben haben.
 
Autokiller677 schrieb:
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... KDE habe ich immer als ganz gut & fancy wahrgenommen, aber auch als absoluten Ressourcenfresser, der deutlich langsamer lief als Gnome auf dem gleichen System. Kam daher für mich nie infrage, weil die Wartezeiten mich einfach die Wände hochgetrieben haben.
Das muss dann aber noch aus KDE 4-Zeiten stammen. Plasma war schon immer deutlich flotter als Gnome, auch wenn Gnome wohl in letzter Zeit aufgeholt haben soll (habs selber aber schon länger nicht mehr ausprobiert) ^^
Zu KDE4/Gnome2-Zeiten passt deine Aussage aber auf jeden Fall :D
 
@Termy mein letzter Versuch damit war 2017, kurzes Googlen sagt mir, dass es da wohl schon Plasma war.

Versuchsobjekt war Ubuntu auf einem Thinkpad X220 von 2011. Gnome lief schnell und sauber, im Dualboot war auch noch Windows 10 drauf, lief auch sauber (und Win 10 läuft auch heute noch auf genau dem Gerät wunderbar flüssig), nur KDE war total träge.
 
Zurück
Oben